"Nun kommt der „harte Lockdown“. Doch im engsten Umfeld Söders scheint es jetzt scharfe Kritik für die erlassenen Maßnahmen gegeben zu haben. Wie bild.de berichtet, sagte Ethik-Professor Christoph Lütge (51) Söder in einer Videobotschaft: „Das ist eine Politik, die das Vertrauen der Menschen vollkommen verspielt!“ Der Ökonom und Philosoph, beschäftigt an der TU München, berät Markus Söder im Bayerischen Ethikrat. Weiter wird der Professor wie folgt zitiert: „Und weiter: „Was wir derzeit erleben, ist der Offenbarungseid der deutschen Corona-Politik! Denn, wir haben immer gesagt: Der Lockdown ist das schlechteste, was kommen kann!“ Die Politik verursache „schwere wirtschaftliche Schäden, (...) medizinische gesundheitliche Schäden – und langfristig viele weitere psychische und auch soziale Langzeitfolgen."
Wie bild.de weiter berichtet, soll der CSU-Chef daraufhin harsch reagiert haben: „Ich glaube, der Professor irrt. Er irrt deswegen, weil er sich zum einen in einer eher Mindermeinung befindet – die überragende Zahl der Wissenschaftler waren eindringlich. Insofern ist die Entscheidung die absolut richtige,“ zitiert das Blatt den Ministerpräsidenten. Die Maßnahmen seien gerechtfertigt - nur so könne man einen weiteren Anstieg der Todesfälle verhindern.
Solch mutige Männer wie den Söder braucht das Land. Wissenschaft ist keine Erkenntnisdisziplin mehr, sie ist ein Füllhorn an politischen Möglichkeiten. Und wenn gar nichts dabei ist, was mir in den Kram passt, dann scheiß ich den Laden so mit Geld und Posten zu, dass sie mir die Lackaffen reihenweise bestätigen, was ich hören will. So kommt es, dass die wissenschaftliche Literatur, die voll ist von Studien über die Opportunitätskosten eines Lockdowns, nichts mehr zählt. Aus der Unschärfe der geschätzten Nachteile wird per ordre Mufti die Gewissheit des Vorteils. Deshalb setzt die Politik einfach einen wissenschaftlichen Konsens an die Stelle des Haderns, Zweifelns, Grabens und Suchens. Bekannt? Ich warte noch auf die 97%. Die kommen dann von Angie. Ping Pong hält schließlich den Kreislauf fit.
PS: Bayern, seit Anbeginn der Krise das Bundesland mit der roten Coronalaterne in Deutschland, hat übrigens aktuell 370 Coronatote/100.000 Einwohner. Damit liegt man c.a 70% über dem globalen Schnitt und irgendwo zwischen Costa Rica und Südafrika. Wenn Söder so weiter macht, holt man bestimmt Schweden noch ein. Belgien mit seinen 1.500 ist vorerst noch out of reach. Aber wer weiß? Go, Markus, go!
----------- Überall ist der Irrtum obenauf und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität |