Es tut mir leid, wenn mein Post nicht genügend Quellen für dich enthält. Ich hatte versucht alles mit Geschäftsberichten und Ähnlichem zu belegen.
Zu den 12,6% zu Beginn: die Info stammt aus dem „Research“ Ding von Gotham und sie ist m.E schon falsch gerechnet. Ich denke die 12,6 % wurden wie folgt berechnet: Der GB von Aurelius von 2014 sagt, dass Dr. Markus 6.150.250 Anteile hält. Im Dezember 2016 hat die Lotus AG 2.164.587 Anteile verkauft. Deren Rechnung war wohl 6.150.250-2.164.587 = 3.985.663 Anteile, was bei 31.680.00 ausstehenden Aktien die 12,6 % ergibt. Das ist m.E. ja schon schlecht von denen recherchiert, da Dr. Markus nicht 100% der Lotus AG hält. Natürlich könnten es auch aktuell mehr als die 12,6 % sein, wenn man der Meinung ist, er habe zwischenzeitlich Aktien gekauft. Das würde mich allerdings doch sehr verwundern.
Du hast recht, wenn du sagst, dass wir alle nicht wissen in welcher Höhe der Vorstand Anteile hält. Ich weiß es ja auch nicht. Ich habe lediglich versucht mit den zugänglichen Daten Schlüsse zu ziehen.
Die Webseite sag nur etwas zu den Dealings nach Juli 2016, weil da eine EU-Verordnung in Kraft getreten ist, dass auch für Aktien im Freiverkehr die Dealings veröffentlicht werden müssen. Davor musste das m.E. nicht gemacht werden, weshalb wir ja auch alle keine genauen Zahlen haben und es gut sein kann, dass Dr. Markus oder die Lotus AG Anteile verkauft hat.
Du meintest der GB 2016 ist online. Der von Aurelius ja, der von der Lotus AG ist noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ich meinte letzteren, da ich ja dort die Bilanz betrachtet habe. Das tut mir leid, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Danke, dass Du mich auf den Unterschied zwischen der Mgmt SE und der Aurelius SE und CO KGaA hinweist. Da war ich wohl etwas ungenau. Ich beziehe mich auf die Aurelius SE und Co KGaA mit allen Angaben. Die Mgmt SE ist m.E. unbeachtlich bei der Berechnung der Anteile von Dr. Markus an der Aurelius SE, da in der Mgmt weniger/kein Geld steckt. Daher kann die Lotus AG gerne 30% an der Mgmt SE halten, wenn sie aber fast keine Anteile an der Aurelius SE hält, die den eigentlichen Wert darstellen, ist das das entscheidende für mich. Die wahren Werte stecken ja nicht in der Mgmt SE sondern in der Aurelius SE.
Wenn Du noch irgendwelche Quellenangaben vermisst, sag es mir gerne - ich liefere alles nach.
Zu Deinem zweiten Post: Ich war Donnerstag und Freitag zwei Mal investiert und bin dann wieder raus. Ich bin eingestiegen, weil ich dachte, dass es alles nur Schwachsinn ist, was Gotham da rausgehauen hat. Was mich, und vielleicht auch andere beunruhigt hat, waren die massiven Verkäufe vom Management, die jetzt sehr kritisch wirken. Die wollte ich näher beleuchten. Wenn Du das Unternehmen mit 35 – 45 Euro als attraktiv ansiehst, kannst Du natürlich kaufen und jeder der das auch so sieht, sollte es auch tun. Deinen zweiten Teil, verstehe ich nicht ganz:
„Also zu meinen, man dürfe Aktien nur in einer Höhe kaufen, wie das die Chefs taten, ist lächerlich.“
Damit hast Du absolut recht. Das habe ich auch gar nicht sagen wollen. Natürlich kaufe ich auch Aktien teurer als Insider vor mir. Ich kaufe auch Aktien wo Insider verkauft haben und der Kurs danach gefallen ist. Wo ich aber aufpasse ist, wenn Insider massiv Aktien verkaufen und der Kurs nicht deutlich unter den Verkaufspreisen der Insider liegt. Und das ist bei Aurelius SE der Fall. Daher muss man m.E. besonders vorsichtig sein. Natürlich kann es trotzdem ein gutes Investment sein.
Zu deinem dritten Post:
Ich habe das Gefühl, dass Du denkst, ich wolle Dr. Markus angreifen oder ähnliches (so auch in deinem 2. Post). Das möchte ich nicht. Ich habe kein Zweifel, dass er intelligent, clever und ein guter Investor ist. Ich glaube auch (noch) nicht an die vorgeworfenen Bilanzfälschungen durch Gotham. Ich habe lediglich untersucht, ob und wie viele Aktien der Aurelius SE er besitzt. Und ich finde es kritisch, dass es diese m.E. massiv reduziert hat. Mehr wollte ich nicht sagen. |