Hallo.
SZ: Fakten betreffen nicht nur die Vergangenheit. Wie kommst du denn darauf?
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mich an der Bedeutung des Wortes 'Fakt' orientiere.
Fakt - Bedeutungen: tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache | Herkunft: eine Kurzform für (das) Faktum
Faktum - Bedeutungen: Etwas Tatsächliches, Verifiziertes | Synonyme: Tatsache, Fakt; veraltend: Fakta | Gegenwörter: Vermutung, Behauptung, Hypothese https://de.wiktionary.org/wiki/Faktum
SZ: So ist es z.B. ein Fakt, dass wir seit Jahren Peak-Child haben.
Jopp.
SZ: Es ist ein Fakt, dass wir nach allen Regelnd der Wahrscheinlichkeit morgen Wetter haben werden. Und morgen liegt in der Zukunft.
Jopp. Das geht auch noch durch. Wenn wir alle Regeln der Wahrscheinlichkeit bereits angewendet haben, konnten wir ja schon feststellen, dass die Vermutung, wir würden morgen Wetter haben, wesentlich plausibler ist als die gegenteilige Variante. Die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit des Eintretens des zukünftigen Ereignisses liegt aber in der Vergangenheit. Da hast du gerade noch die Kurve gekriegt ... :-)
Wenn jemand also meint wir hätten weiterhin exponentielles Bevölkerungswachstum, dann widerspricht das den Fakten ...
Jopp. Er würde ja eine Vermutung über die Zukunft äußern, die aus den aus der Vergangenheit bereits bekannten Fakten kaum oder nur schwer abzuleiten ist. Wenn aber jetzt jemand sagt, wir werden kein exponentielles Bevölkerungswachstum mehr haben, ist das auch kein Fakt sondern lediglich eine plausiblere Vermutung.
SZ: Und Rosling präsentiert erstmal Fakten.
Ich mochte Rosling und schließe mich auch etlichen seiner Schlussfolgerungen an.
SZ: Das Feature (soweit ich verstanden habe soll das Auto damit weitgehend alleine einparken können ohne dass jemand darinnen sitzen muss) soll weitestgehend in der finalen Testphase sein.
Elon Musk (10. Jan. 2016) In ~2 years, summon should work anywhere connected by land & not blocked by borders, eg you're in LA and the car is in NY
Hm ... ist jetzt ... doch vielleicht ... ein bisschen ... hinter den Erwartungen zurückgeblieben? Ach, egal. Ich beende den heutigen Forendienst mit der Feststellung, dass ich mich freue wieder ein ergiebiges Thema gefunden zu haben, mit dem sich die Zeit bis zum Feierabend überbrücken ließ.
|