Stefannieder: Teslas Wachstum in diesem Jahr war wirklich sehr beeindruckend, und auch 2019 sollte keine Pause kommen. Auch wenn die gesamten Fahrzeugauslieferungen im ersten Quartal auf dem Niveau des vierten Quartals bleiben, würden die Fahrzeugauslieferungen der vorangehenden 12 Monate zum 31. März um 183 % über dem Vorjahresniveau liegen. [...]
Ich weiß nicht wie einige Bären hier kein Wachstumsunternehmen erkennen können, vielleicht wird es Zeit für eine Brille?
Warum Auslieferungszahlen und nicht Umsatz? Das würde mehr Sinn machen und du würdest in 2019 eine starke Verlangsamung des Wachstums erkennen können. Damit sich das Wachstum in 2020 nicht noch weiter abschwächt, müsste Tesla die Fabrik in China 2020 mit hohem Volumen am Laufen haben und zeitgleich die Produktion in Fremont drastisch erhöhen. Letzteres ist offensichtlich nicht leicht, sonst würden sie nicht 1 1/2 Jahre nach Produktionstart noch unter einem Wochenschnitt von 5k rumgurken. Aber klar, in China werden in 10-12 Monaten die ersten Autos gebaut und in 2020 die Massenproduktion aufgenommen. Den Zeitplan von Musk bzgl. China nimmt von den Bären keiner so recht ernst.
Es ist dir doch auch klar, das ein riesiger Unterschied besteht, ob man beispielsweise für die nächsten 5 Jahre ein Umsatzwachstum von 20% oder von 40% jährlich ansetze. In beiden Fällen wäre Tesla ein Wachstumsunternehmen. Und in beiden Fällen sagt das nichts über den Profit aus. Wenn ich von grob 20 Mrd. Umsatz in 2018 ausgehe und 20% Wachstum unterstelle, lande ich nach 5 Jahren bei ~50 Mrd. Umsatz ... und Tesla ist immer noch überteuert.
Ich weiß nicht mehr, wer das neulich schon gepostet hat, aber schau dir mal an, was in den Tesla Bilanzen so unter Investitionen und unter Abschreibungen für Zahlen stehen. Die Investitionen wurden drastisch gekürzt, die Abschreibungen wachsen logischerweise mit dem Unternehmen und der Anteil der 'echten' Investitionen sinkt stetig.
Period | Q3 2018 | Q2 2018 | Q1 2018 | Q4 2017 | CapEx | 559 | 677 | 728 | 906 | Depreciation | 502 | 471 | 416 | 469
|
Ich weiß nicht wie einige Bullen sich nach der Erklärung "Jo, ist doch ein Wachstumsunternehmen - wird also." ausruhen können, ohne zu berücksichtigen, dass Tesla in 5 Jahren ein abgehängter EV-Hersteller unter vielen sein könnte. Andere Firmen investieren da ja derzeit schlicht mehr.
|