Ich würde diese Diskussion gerne mit Dir vertiefen und werde mich in den nächsten Tagen ausführlicher dazu äußern. Jetzt gerade habe ich für heute schon genug Zeit in Börsendinge investiert.
vorab nur ein paar grobe Gedanken:
- Ajax hat jahrelang keinen fixen CL Platz gehabt, für die verändert sich nichts
- Ajax hat in der letzten Saison erst die CL Qualifikation verpasst und dann auch noch die EL Qualifikation, es war die reinste Vollkatastrophe. Dennoch schrieb man am Ende schwarze Zahlen, der Grund waren Transfereinnahmen
- in der vorletzten Saison hat Ajax die CL Qualifikation ebenso verpasst, dafür spielten sie EL. Dort erreichten sie das EL Finale und machten 49,5 Mio Nettogewinn. Mir ist kein einziger Verein bekannt, der jemals einen so hohen Nettogewinn in der EL gemacht hätte
- Der Hauptgrund, warum die Zahlen unterm Strich trotz immer deutlicher steigenden Kosten so überragend waren, waren die Transfereinnahmen. Hätte man in dieser Saison die CL verpasst, hätte man krass geringere Einnahmen aus dem operativen Geschäft erzielt, völlig klar. Da wäre aber ein Punkt extrem wichtig: Du müsstest in dem Fall unterstellen, daß Ajax aufgrund des sportl. durchwachsenem Abschneidens keine signifikanten Transfereinnahmen gehabt hätte
In der laufenden Saison hat Ajax über 100 Mio Transfereinnahmen, der Nettogewinn daraus wird riesig sein. Hätten die CL Einnahmen gefehlt, hätte es genau wie in der letzten Saison trotzdem schwarze Zahlen geben müssen, trotz der klar gestiegenen Kosten.
Meine Unterstellung, daß Ajax in der kommenden Saison auch bei Verpassen der CL einen zweistelligen Mio Gewinn generieren müsste, beruht genau darauf: Die Transfereinnahmen werden ggü 16/17 wo man ebenso NICHT CL spielte, geradezu explodieren. Das Verhältnis dieser Einnahmesteigerungen ggü den klaren Ausgabesteigerungen wird dabei sehr eindeutig sein. Der Transfer von de Ligt gilt als ausgemacht, egal was sportl. in der nächsten Saison passiert, es ist hochwahrscheinlich. Auch bei Ziyech ist es sehr wahrscheinlich, dazu noch einige weitere, das wäre aber spekulativ. Barcelona verliert seinen zweiten Torhüter und will Onana zurückholen, dieser spielte in der Jugend für Barcelona. Im Gespräch sind 30-35 Mio, Onana steht mit 0 in der Bilanz, viele span. Quellen bezeichnen das als durchaus wahrscheinlich, usw. usw.
- was ich in den nächsten Tagen machen werde, ist eine detailliertere Berechnung. Letzte Saison gab es im zweiten Halbjahr klare Gewinnminderungen, natürlich aus dem operativen Geschäft ohne Transfers und diese Rechnung wird in der laufenden Saison sehr viel deutlicher ausfallen müssen, aber eben nur im zweiten Halbjahr. Völlig klar. Aber bevor ich es im Detail ausgerechnet habe: Die feststehenden Einnahmen für Frenkie De Jong und Wöber von insgesamt 85 Mio im zweiten Halbjahr werden dies alles sehr sehr deutlich überstrahlen. Im operativen Geschäft hätte man ggü dem Vorjahr im zweiten Halbjahr noch Mehreinnahmen, die Spieltagseinnahmen für das CL Achtelfinale und im Pokal drei zusätzliche Runden, sowie leicht höhere Einnahmen in allen Segmenten.
Aber wie gesagt, ich werde es in den nächsten Tagen deutlich genauer durchrechnen und dann würde mich Deine Meinung interessieren.
|