Was Ajax in der Liga spielt, wird aber etliche Wochen oder Monate völlig unerheblich sein, jahrelang. Die gewinnen meistens sowieso, weil sie die Liga zusammen mit PSV jahrelang nach Strich und Faden dominieren, ist von daher eine völlig andere Situation als beim BVB. BVB spielt jetzt gerade eine gute Saison, in der Rückrundentabelle stehen sie aber auf Platz 4. Ajax wird kaum jemals auf Platz 4 stehen. Beim BVB müsste man sich z.Z. fragen, ob sie in der nächsten Hinrunde eventuell genau so performen wie jetzt in der Rückrunde und genau in so einem Moment würde man dann bei jedem Spiel mitfiebern wollen. Der sogenannte Favre Effekt...
Ajax hat sagenhafte 33 Punkte Vorsprung auf Platz 5, aber selbst auf Platz 8 stehend könnte sich Ajax noch für die Euro League qualifizieren, da wären es also 41 Punkte Vorsprung!!! Im Grunde genommen liegt die Wahrscheinlichkeit, daß Ajax sich über den Ligaweg für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren könnte, bei nahezu 100%. Nach der Saison müsste Ajax dann in die internationalen Qualifikationsrunden, da könnte man sich dann aufregen, aber eben erst dann. Denn im Saisonverlauf, speziell was die vielen Ligaspiele angeht, ist es total wumpe. Gab mehrmals Situationen, wo PSV und Ajax im Gleichlauf 5-6 Wochen immer alles gewonnen hatten.
Was die Aufregung betrifft, würde sich diese also auf ein paar wenige Wochen oder Spiele reduzieren. CL Erreichen wäre großartig, das hängt von lediglich 4 Qualispielen ab. In der CL selbst weiterzukommen, ist für alle Mannschaften das gleiche "Problem", es ist halt wichtig.
Und für mich als Aktionär, ich denke ich werde hier langjährig dabei bleiben, sind eh andere Dinge mindestens genauso wichtig. Nämlich die Renditemöglichkeiten!! Wenn der Analyst sagte, der Markt würde Gewinnschwankungen nicht gut finden und die erneute CL Qualifikation wäre von daher wichtig, dann sage ich, den bisher höchsten Gewinn gab es bei EL Teilnahme in 16/17, nämlich knapp 50 Mio Nettogewinn. Bedingt durch Transfereinnahmen wäre das in der nächsten Saison ebenso möglich, dafür bräuchte man eventuell lediglich ein EL Viertelfinale o.ä. und eben nicht CL Teilnahme.
Bei vielen Leuten ist definitiv noch nicht angekommen, daß Ajax laut UEFA Studie in den letzten 10 Jahren zu den 9 renditestärksten Vereinen in Europa gehört, dies alles obwohl man in den letzten 10 Jahren nie ein CL Halbfinale erreichen konnte, oft nur EL spielte und einmal sogar gar nichts.
Und wenn ich langjährig meine, dann geht es mir eher um eine Perspektive für die nächsten 5 Jahre. Ist völlig unsicher, was die CL/EL Reformen genau bringen, es sollte aber klar sein, daß sich Ajax demnächst sehr wahrscheinlich leichter direkt für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren wird. Entweder weil sie tatsächlich in dem Wettbewerb direkt erfolgreich waren, das Ligaabschneiden also unwichtiger geworden wäre oder aber weil der UEFA Koeffizient bedeutender werden wird, dann würde es also nicht um die Tatsache gehen, daß die holländische Liga völlig unbedeutend ist, sondern daß ein holländischer Vizemeister oder Meister bedingt durch den viel besseren UEFA Koeffizienten sich eben doch direkt qualifizieren könnte.
|