Es wird bei solchen Schätzungen wie z.b. Deiner Twinn oft vernachlässigt, dass sich die SP Verkäufe nicht kontinuierlich entwickeln. Erwähnt sei nur das Quartal 4 mit dem Weihnachtsgeschäft. Für dieses Jahr 2013 werden über 900 Mio. Verkäufe von SP global prognostiziert. Allerdings wird der Trend zum Massenkonsumgut erfolgen, also zu günstigeren SP. Meine Prognose vom März kennt Ihr bestimmt: SP Verkäufe global pro Quartal 2013 (persönliche Schätzung): Q1: 150 Mio. da generell schwach und noch geringere Steigerung (Waren laut Gartner aber 210 Mio.!) Q2: 225 Mio. da stärker und Steigerung Q3: 250 Mio. da Steigerung Q4: 300 Mio. da sehr Stark und Steigerung (Weihnachtsgeschäft und neue Modelle!) Lumia Verkäufe global pro Quartal 2013 (persönliche Schätzung): Quartal 1 2013 150 Mio. SP mit 5% WP8 > mit 80% Lumia > 6,0 Mio. Lumias, waren aber 5,6 Mio. Quartal 2 2013 225 Mio SP mit 7% WP8 > mit 80% Lumia > 12,6 Mio. Lumias Quartal 3 2013 250 Mio SP mit 10 % WP8> mit 80% Lumia > 20,0 Mio. Lumias Quartal 4 2013 300 Mio SP mit 15 % WP8 > > mit 70% Lumia > 31,5 Mio. Lumias 2014 Windows Blue kommt und es hängt viel vom Vorstellungs-, Ankündigungs- und Einführungstermin und Umständen ab. Allerdings würde ich Q3 & Q4 etwas nach unten korrigieren und bei einem erfolgreichen Comeback von 50 Mio. Lumias ausgehen. Ich weiß, es ist eine recht optimistische Annahme. Jedoch gehe ich von einer selffullfilling prophecy aus. Haben es viele Trendsetter, wollen es die anderen auch haben. Lehnen die Techjunkis WP8 ab, scheitert auch das Lumiaprojekt. Nimmt man nun eine durchschnittliche Gewinnmarge von 50$ pro Lumia an, kämen 2,5 Mrd. Dollar Gewinn aus der Lumia Abteilung, noch nicht eingerechnet die daraus resultierenden Dienste, die dann verkauft werden. Allerdings sind die Lizensgebühren an MS berücksichtigt, wie auch deren Förderung von 500 Mio. $ pro Quartal. Woher kommen die geschätzten 50$. Im März habe ich einen guten Artikel gelesen, der auf eine durchschnittliche Gewinnmarge von 79,72 Euro gekommen ist. Da gab es allerdings bis auf das Lumia 620 nur die höherpreisigen Lumia 820 und Lumia 920. Habe dann einfach Pi mal Daumen 50$ hergenommen, da mir meine die Verkaufsprognosen zu optimistisch erschienen und deswegen lieber eine pessimistische Gewinnmarge veranschlagt habe. http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/ Gewinnmarge der Lumias bei ca. 30% vom Nettopreis: Lumia 920 Nettopreis ~338 Euro Lumia 820 Nettopreis ~300 Euro Lumia 720 Nettopreis ~225 Euro Lumia 620 Nettopreis ~169 Euro Lumia 520 Nettopreis ??? (alles nur Annahmen, die von diversen Fachartikeln stammen)
Es hängt eben so gut wie alles vom Erfolg des Windows Phone 8 (WP8) ab! Doch selbst, wenn dieser durchwachsen sein würde, bin ich vom Erfolg des Windows Blue überzeugt und Nokia wird es auch noch in 2 Jahren geben und somit an diesem partizipieren. Wie abenteuerlich ein Schwergewicht an Geld über den Kapitalmarkt kommen kann, führt doch die Commerz Bank vor. Die haben jetzt über 4 Jahre geschätzte 25 Mrd. Euro eingesammelt, obwohl sie nur eine Marktkapitalisierung von 6 Mrd. haben. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |