Denk doch mal nicht aus deiner Apple-Fan-Sicht, sondern aus der Sicht normaler Menschen nach.
"Ich fasse mich kurz, eine weitere Diskussion mit Dir ist eh vertane Zeit, weil Du Äpfel mir Birnen vergleichen willst: iOS. Das vergisst Du immer. ;-) "
Nein, das vergesse ich nicht. Ich sagte ja: "Klar ist das SE für Apple-Freunde mit 4, 4S, 5, 5S eine attraktive Alternative. Du behauptest ja aber immer, es könnte Androiden oder Windower zum Wechsel bewegen".
Deine seltsame Idee ist, das SE könne zu solchen Preisen Androiden und Windower zum Wechsel bewegen. Das ist m.E. Unsinn. Aus einem unerfindlichen Grund glaubst du, Menschen seien an Betriebssystemen interessiert, und iOS sei das Beste. Tatsächlich würde ich mal schätzen, dass wenigstens 90%, wenn nicht 95% aller SP-User nicht mal wissen, was ein Betriebssystem (oder eine Cloud oder ein Ecosystem) ist. Sie wollen einfach ihre paar wenigen Dinge (Telefonieren, Messaging, Facebook, Twitter, Surfen, Foto/Video, Musik, Navigation, plus ein paar Apps) erledigt habe. Und das geht in jeder Umgebung.
Stark interessiert sind Menschen an Design und Marken-Nimbus. Ersteres können alle Hersteller je nach Geschmack gleich gut, letzteres hat Apple längst nicht mehr.
Dann lesen sie noch die einschlägigen Tests von Bild bis c't, und da sind iPhones nicht führend.
Bleibt der Preis und die Trägheit der Masse. Wozu sollte denn ein Mensch, der sich inzwischen in einer Android- oder Windows Phone-Welt zurecht findet, sich die Plage antun, ohne Not oder Preisvorteil auf iOS zu wechseln?
(Was Windows angeht: So lausig wie MS seine WP8/WM10-Welt versorgt, könnte man bald gezwungen sein, nach iOS oder Android zu wechseln. Aber so weit ist es noch nicht, und es hätte nichts mit dem iP SE zu tun).
|