Guten Morgen!
Ob Herr Halff der richtige Vorstandsvorsitzende für Bastei Lübbe ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne. Allerdings ist der Artikel an dieser Stelle auch schlicht und ergreifend falsch. Herr Halff kann nicht nur Konzern sondern hat zuletzt den mittelständischen Bekleidungshersteller Walbusch erfolgreich saniert - und die haben ca. 300 Mio Euro Umsatz - also beileibe keine Konzerndimensionen.
Was Herrn Halff mWn aber fehlt ist Kapitalmarkterfahrung. Vielleicht hätte man in Köln sonst früher erkannt, dass exakt dieser Artikel die Stimmung trotz aus meiner Sicht ordentlicher Ergebnisprognosen für die kommenden Jahre aus der PM vom 14.06. wieder ins Negative dreht und wäre mit einem Gegenschlag in die Öffentlichkeit gegangen.
Wenn man den Artikel genau liest, fußt der auf zwei Hauptmutmaßungen - die prognostizierten Ergebnisse sind nicht erreichbar und BL hat Liquiditätsprobleme. Beides wird im Artikel nicht belegt sondern eben nur vermutet bzw. behauptet - hat aber, mangels Gegenwehr, dann die Diskussion bestimmt.
Hier muss Herr Halff bzw. dessen Mannschaft wohl noch hinzulernen.
Wenn man aber betrachtet, dass Herr Halff als neuer VV in ca. 8 Monaten schon alles geleistet hat, dann finde ich das für diese kurze Zeit nicht wenig, denn er hat, das zeigt sich ja immer deutlicher, im November 2017 einen Sanierungsfall übernommen:
1.) Er hat oolipo stillgelegt und den Geldabfluss in diese Beteiligung gestoppt. 2.) Er hat erkannt, dass ein Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte und die Strategie auf das zurückgestellt, was man bei BL seit Jahren schon erfolgreich gemacht hat - Geschichten erzählen, sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form. 3.) Er hat die aktivierten Autorenhonorare drastisch wertberichtigt und die Bilanz damit transparenter und ehrlicher gemacht. 4.) Er hat Beam und Bookrix abgeschrieben. 5.) Er hat die auf die von Daedalic aktivierten Entwicklungskosten für das gefloppte Spiel "Säulen der Erde" ehrlicherweise ebenfalls abgeschrieben und damit mMn auch Daedalic insgesamt zur Disposition gestellt. 6.) Er hat das verlustreiche Engagement im Retailbereich bei Buchpartner konsequent beendet und damit große Risiken aus der Bilanz und der GuV genommen. 7.) Er hat für den Kernbereich ein Effizienzsteigerungsprogramm aufgesetzt, um den bei BL verbleibenden Bereich profitabler zu machen. 8.) Er hat durch den Buchpartnerverkauf die Nettoverschuldung um 10 Mio Euro reduzieren können und 9.) Er hat für das Geschäftsjahr 2019/2020 erstens ein Ende der Sonderaufwendungen und zweitens eine deutliche Verbesserung der Ertragssituation angekündigt - mit einem EBIT von dann zwischen etwa 6 und 8 Mio Euro.
Das waren überwiegend schmerzhafte Einschnitte, die aber ganz offenbar nötig waren, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen - und wenig war das sicher für wie gesagt acht Monate Amtszeit auch nicht.
Warum greift das dann alles nicht und der Kurs sackt Tag für Tag weiter durch? Ich für meinen Teil müsste eigentlich Tag für Tag auf der Käuferseite sein, weil ich die o.g. Punkte tatsächlich für wichtig und richtig halte. Verbunden mit der Ausdicht, hier einen klassischen Turnarround Kandidaten zu haben, der prognostiziert in 2020 ein einstelliges KGV haben dürfte und sich dann auch noch von all dem trennen will, das ich recht früh schon für Schnickschnack gehalten habe, wäre das an sich eine ideale Kaufgelegenheit.
ABER: Das Vertrauen, dass die derzeitigen Kursverluste nur von "zittrigen Händen" kommen, die die PM vom 14.06. nicht richtig gelesen haben, ist leider nicht vorhanden! Warum schweigt der Vorstand zu dem Artikel der Vorstandswoche? Warum kommt nicht mal ein klares: Wir haben keine Liquiditätsprobleme? In der Vergangenheit war es halt häufig so, dass der Kurs erst gebröckelt ist, dann kam eine schlechte Nachricht und der Kurs ist nochmal abgerauscht. Was, wenn das diesmal wieder so ist? Kann irgendwer das ausschließen?
Und so kaufe ich eben nicht oder nur in geringem Mengen nach, weil ich ständig mit mir selber kämpfe, ob ich der offiziellen Nachrichtenlage glaube oder doch wieder irgendwas Schlimmes hinter der nächsten Ecke lauert.
Einen angenehmen Tag allerseits. |