...
Guten Morgen !
In 12 Tagen kommt der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 17/18. Dass dieses mit einem Riesenverlust geendet hat - vor allem, weil sich der neue Vorstand dazu entschlossen hat, Autorenhonorare und Beteiligungsansätze sowie aktivierte Spielekosten rigoros abzuschreiben, ist ja bekannt.
Spekuliert wurde in den einschlägigen Foren - aber auch von Autoren in Börsenbriefen wie der Vorstandswoche - nur noch darüber, ob Bastei Lübbe überhaupt noch die Kurve bekommt, sprich ob nicht die Banken den Hahn zudrehen und man die Pforten in Köln "für immer" schließen muss. Spekuliert wurde weiterhin darüber, ob die Schulden des Unternehmens überhaupt noch tragfähig sind und ob man nicht besser in eine Planinsolvenz gehen würde.
Gottseidank ist die Zeit der Spekulationen dann in 12 Tagen auch vorbei. Denn im Grunde ist es ja ganz einfach: So lange nicht klar ist, ob der Wirtschaftsprüfer die Fortführungsprognose unterschrieben hat, so lange nicht klar ist, ob das Unternehmen die Schulden tragen kann, so lange beschäftigt sich auch niemand (oder nur wenige) mit den Projektionen des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019/2020 - dem ersten Jahr, das planmäßig ohne Sonderbelastungen laufen soll und in dem das aufgelegte Effiziensteigerungsprogramm für das kerngeschäft bei Bastei Lübbe voll wirksam sein soll.
Sollte sich aus dem Geschäftsbericht ergeben, dass die Schulden signifikant reduziert werden konnten, sollte der WP die Fortführungsprognose unterschrieben haben, sollte sich Bastei Lübbe dahingehend äußern, dass man auch die (möglicherweise/hoffentlich reduzierten) Schulden planmäßig wird bedienen können und eben keine Insolvenz droht oder die Banken mit Kürzung der Kreditlinien drohen, dann sind die ganzen Spekulationen, die bisher den Blick auf die Vorstandsprognosen verstellt haben, in sich zusammengebrochen und obsolet.
Und die von mir oben verlinkte Studie von Solventis zeigt ja auf, wohin dann die Reise gehen KÖNNTE - orientiert an dem, was der Vorstand selber für realistisch hält. Ich bin kein Experte aber ich gehe mal davon aus, dass der Verfasser der Studie die Zahlen nicht im stillen Kämmerlein auswürfelt sondern sich schon mit dem Vorstand zusammensetzt und die möglichen Szenarien durchgeht. Insofern hoffe ich als Laie natürlich auch, dass die Zahlen aus der Solventisstudie nicht aus der Luft gegriffen sondern einigermaßen realistisch sind (mindestens in der Tendenz).
Schaue ich mir diese Zahlen an, dann wäre BL am Ende des nächsten Geschäftsjahrs dann tatsächlich aus dem Gröbsten raus. Die (grob berechnete) Nettoverschuldung (langfristige Finanzverbindlichkeiten plus kurzfristige Finanzverbindlichkeiten abzüglich Cash) würden dann nur noch 29 Mio Euro betragen und damit das 2,9 fache des EBITDA. Das wären dann tatsächlich Größenordnungen, die überschaubar sind.
Zudem würde sich ein EpS von 25 Cent ergeben - was auf der heutigen Kursbasis ein KGV von etwa 7,5 ergibt. Und es würde eine Dividende von 10 Cent ausgeschüttet, was einer Rendite von über 5% entsprechen würde. Man beachte: "würde" - also Konjunktiv. Das sind halt Prognosen und die sind nun einmal besonders schwer, wenn sie die Zukunft betreffen. Aus meiner Sicht ist das ein mögliches Szenario, das ich persönlich nicht für vollkommen unwahrscheinlich halte und das sich, was das EpS angeht, auch an den Aussagen des Vorstands anlehnt (und damit handelt es sich hier nicht um vollkommen irrealen Optimismus). Was die Dividende angeht, könnte ich persönlich mir auch vorstellen, dass man erst ein Jahr später mit der Zahlung anfängt oder für das Jahr 2019/2020 eine kleine Anfangsdividende ausschüttet - und keine 10 Cent (was der ursprünglich ja mal anvisierten Ausschüttungsquote von 40% entsprechen würde).
Alles in allem: Wird bei Vorlage der Bilanz für das abgelaufene Jahr und bei der Vorstellung der Q1 Zahlen für das laufende Jahr deutlich, dass die ganzen Abgesänge auf das Unternehmen falsch waren und das Unternehmen die Schulden tragen kann, sollte sich das Interesse der Öffentlichkeit auch sukzessive wieder mehr den Aussichten des Unternehmens widmen - und die sind mMn gar nicht so schlecht! |