Eine Sache vielleicht noch:
Warum glaube ich an die Vorstandsprognosen?
Weil der Vorstand mMn bisher sehr viel richtig gemacht hat. Von der Analyse ( Die zu starke Konzentration auf die neuen Digitalfelder hat auch das Kerngeschäft in Mitleidenschaft gezogen, weil man personell und finanziell zu sehr auf die neuen Beteiligungen fokussiert war) bis zur konsequenten Umsetzung der Erkenntnisse (Stilllegung von oolipo, Bookrix und Beam, Verkauf von Buchpartner, intensive Überlegungen zu Daedalic plus Stärkung des Kerngeschäfts durch die Implementierung eines Effizienzsteigerungsprogramms)!
Zudem hat man Risiken in der Bilanz deutlich verkleinert (Abschreibungen auf Beteiligungen, deutlich realistischere Abschreibungsmethode bei den Autorenhonoraren, deutliche Reduzierung der Nettoverschuldung)!
Und last but not least hat der Vorstand auch die Banken dazu bewegen können, die Kredite nicht zu kündigen, trotzdem man die Covenants gebrochen hat! Das war exzellente Arbeit und dazu müsste der Vorstand sicher auch ein überzeugendes Konzept und nachprüfbare Zahlen vorlegen!
Ich finde diese Leistung für die verhältnismäßig kurze Zeit, die der Vorstand nun in dieser Zusammensetzung tätig ist, ausgesprochen gut.
Und wenn der Vorstand nun Ergebnisprognosen für das laufende und das kommende Jahr abgibt, dann macht der das ja nicht im luftleeren Raum unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich finde es schon ziemlich bemerkenswert, wie hier die Vorstellungen (und damit auch die Arbeit) des neuen Vorstands mit teilweise absurdesten Behauptungen und wildesten Spekulationen einfach mal herabgewürdigt wird. Dem Vorstand ist mit Sicherheit bewusst, dass seine Arbeit an der Einhaltung der Prognosen gemessen wird - und zwar von den Banken und den Aktionären. Glaubt wirklich jemand, dass die sich abends mal bei einem Gläschen Wein zusammensetzen und dann mal die Ebitmarge für das nächste Jahr auswürfeln? Oder wird es nicht vielmehr so sein, dass die Vorstände detaillierte Planungen und Forecasts machen und diese dann veröffentlichen?
Natürlich kann es im Verlagswesen immer mal anders kommen als man denkt und ein hochgehandelter Autor floppt mit seinem neuesten Buch (kann aber genauso gut andersherum laufen und eine unbekannte Autorin schreibt einen überraschenden Bestseller) aber generell traue ich den Herren vom Vorstand schon zu, dass die ihr Geschäft verstehen und schon wissen, was sie da prognostizieren (wie gesagt, immer im Rahmen der normalen Unwägbarkeiten des Geschäfts). Die Herren wissen mit Sicherheit, dass ihre Reputation ziemlich leiden würde, wenn sie einfach mal irgendwelche Phantasiezahlen hinausposaunen, die die dann nicht einhalten können und wenn sie eine Ebitprognose aufstellen und daran auch nach dem Zahlen aus Q1Berichts festhalten, dann werden die sich schon was dabei gedacht haben! Grade nach der unrühmlichen Historie bei Bastei Lübbe, die ja jetzt sogar zu einer Klage gegen die seinerzeit Verantwortlichen geführt hat, wird man seine Zahlen sehr sorgfältig prüfen und abwägen!
Deshalb finde ich es schon ziemlich wenig sachgerecht, wenn der Vorstand darauf verweist, dass die Zahlen absolut " in line " sind, das einfach hier als nicht realistisch darzustellen (natürlich ohne jeden Beleg und als bloße Behauptung) oder nochmal darauf zu verweisen, dass BL kurz vor dem Exitus steht (auch hier wieder als bloße Spekulation ohne jede auch nur versuchte Begründung).
Ich empfinde das auch als Unverschämtheit gegenüber den Vorständen aber auch den anderen Mitarbeitern bei Bastei Lübbe gegenüber, wenn man deren Arbeit derart herabwürdigt und sich selber hier so darstellt als ob nur man selbst den Durchblick hätte. Die Mitarbeiter müssen durch den Personalabbau schon genug mitmachen - da freuen die sich sicher sehr, wenn hier auch noch ihre Arbeit madig gemacht wird und das Ende des Unternehmens ausgerufen wird.
Aus meiner Sicht hat der neue Vorstand auf der Grundlage seiner bisherigen Arbeit durchaus verdient, dass man ihm vertraut. Ich sehe seine Prognosen jedenfalls als deutlich wahrscheinlicher als die Prognosen so mancher Teilnehmer hier! |