Ich sehe das ähnlich. Bei Bastei Lübbe muss man in der derzeitigen Phase Zeit und Geduld aufbringen. Erfreulicherweise sind ja die Zeiten vorbei, in denen vollmundig "Instant-Erlösung" der Aktionäre versprochen wurde (Versprechungen denen auch ich bekanntermaßen viel zu oft und zu gerne Glauben geschenkt habe).
Nun wird zugegeben, dass man zunächst durch das Fegefeuer des laufenden Geschäftsjahres muss, um dann möglicherweise ein kleines aber feines "Paradies" zu erreichen (diejenigen, die immer noch an das üppige Paradies das den Aktionären beim Börsengang versprochen worden ist, glauben, werden sich in diesem kleinen Paradies aber wohl eher wenig wohl fühlen). Weniger lyrisch: Im laufenden Jahr sollte das Geschäft aus meiner Sicht idealerweise so laufen, dass die einmal erreichte Fallhöhe im Kurs (2,00 Euro plus x) nicht erneut angetastet wird. Dazu muss der aktuelle Vorstand dafür sorgen, dass man seine Prognosefähigkeit nicht unter Hinweis auf Vorgänger anzweifelt und das schafft er nur, indem er seine eigenen Prognosen für das laufende Jahr wahr macht - sprich: Es gibt im Ebit keine Verluste mehr und die Finanzierung ist auch für die nächsten Jahre gesichert! Das ist/wäre für Bastei Lübbe zwar schonmal etwas - ich vermute aber mal, dass das zu unspektakulär ist, um den Kurs wirklich nachhaltig zu bewegen.
Im laufenden Geschäftsjahr erwarte ich daher ohne Sondereinflüsse auch keine größeren Ausschläge nach oben bei der Aktie - auch nicht, wenn sich in einzelnen Quartalsergebnissen leicht positive Tendenzen zeigen sollten (wobei man da eh nicht vergessen sollte, dass das Buchgeschäft sicher auch ein Saisongeschäft ist - Weihnachten werden nun einmal mehr Bücher verkauft als im Hochsommer). Das finde ich persönlich auch gar nicht so tragisch, denn so kann man, kann wenigstens ich noch ein paar Aktien zu knapp über 2 Euro einsammeln, so man denn glaubt.
Zum Schwur kommt es dann mMn im nächsten Geschäftsjahr, das ja in ca. sechs Monaten dann ja auch schon starten wird. Hier hat der Vorstand zwar nicht das Blaue vom Himmel runter versprochen (und erst recht nicht, dass es Manna regnen wird) - ABER es soll ein solides positives Ebit geben (dank der Ausführungen von Herrn Zimmermann auf der HV eine auch für Aktionäre nachvollziehbare Prognose des Vorstands). Ich schlage mich nicht um einzelne Centbeträge aber wenn es so kommt, wie es der Vorstand verkündet hat, dann sollte es im nächsten Geschäftsjahr ein EpS geben, das ausreicht, damit der heutige Kurs von 2,10 Euro zu einem KGV von merkbar unter 10 führt (und wenn man dann noch die Finanzen im Griff hat, dürfte der heutige Kurs nicht nur zu einem KGV von unter 10 und einem noch deutlich günstigeren KUV führen sondern auch unter dem Buchwert liegen).
Für mich liegt darin der Reiz an der ganzen Sache (aber wo Reiz ist, ist auch Risiko). Wenn (oder falls?:-) man so wie ich dem Vorstand Glauben schenkt, dann sind die Kurse von heute, unabhängig davon, ob es möglicherweise im Zuge einer Gesamtmarktkrise noch einmal ein Stück runter geht, durchaus interessant - falls man inzwischen ganz vom Glauben an irgendwelche Vorstandsprognosen abgefallen ist, dann hilft wahrscheinlich noch nicht mal beten:-).
Und sollte man dann tatsächlich im nächsten Jahr die Pforten zum kleinen Paradies aufschließen, dann dürfte sich doch der ein oder andere mehr für das Gärtchen Eden, das sich dahinter befindet interessieren als die Zahl derjenigen, die derzeit vor der noch verschlossenen Tür stehen und warten, vermuten lässt.
Wieder weniger lyrisch: Sollte der Vorstand auf seine 6 bis 8 Mio Euro Ebit kommen im nächsten Jahr wird das auch den Kurs positiv beeinflussen. Ich für meinen Teil warte bei BL schon so lange darauf, dass sich etwas Positives tut, dass ich jetzt die Geduld für das nächste Geschäftsjahr auch noch aufbringe (gilt aber eben nur für mich - und stellt keine Empfehlung dar!) und die Zwischenzeit dazu nutze, meinen Bestand weiter zu verbilligen (aus meiner höchstpersönlichen Sicht sind Kurse unter 2,30 Euro in jedem Fall noch attraktiv - wie gesagt, wenn man den Glauben noch nicht verloren hat). Dabei habe ich an manchen Tagen das Gefühl, das ich in dem Wert ziemlich alleine unterwegs bin...
Profan gesprochen: Im Prinzip läuft derzeit eine Wette. Schafft BL tatsächlich ein merkbar positives Ergebnis im nächsten Geschäftsjahr oder nicht. Wie gesagt: Reiz und Risiko in einem ;-).
Es gibt noch zwei Sondersituationen, die den Kurs auch schon in der Zwischenzeit mMn nach oben ziehen könnten: Einmal ein Verkauf von Daedalic (oder von Teilen davon), weil dieser Verkauf Geld in die Kassen bringen würde, um die zweite aus meiner Sicht denkbare Sondersituation leichter zu machen - den Kauf eines kleinen aber feinen Verlags oder eines entsprechenden Imprints. Natürlich gibt es auch Szenarien, die den Kurs drücken könnten, aber über die haben wir hier in den letzten Monaten schon viel zu viel diskutiert...;-)
Wieder zurück zur Welt der Bücher: Was bei der ganzen Sache nicht schadet, @Mäxl hat es ja auch angesprochen, sind Bücherverkäufe. Und da gibt es wieder eine erfreuliche Mitteilung aus dem Hause Bastei Lübbe:
https://www.buchreport.de/2018/10/17/digitaltaugliche-romanze/
(der Artikel ist leider nur zu einem ganz kleinen Teil zu lesen - aber die wichtigste Botschaft ist zu erkennen: Mona Kastens "Save Us"war im September das am häufigsten über die buchhändlerischen Shops verkaufte Ebook und die beiden anderen Bücher von Mona Kasten stehen seit ihrem jeweiligen Erscheinungstag auf der Bestsellerliste (was nicht grade selbstverständlich ist, denn wie der Artikel ja beschreibt, sind von den Top 20 Titeln aus dem August nur 5 auch auf der Septemberliste verzeichnet - die Fluktuation ist also heftig in diesem Bereich - umso größer der Erfolg für Mona Kasten) |