das wurde dem Kino um der Ecke auch nachgesagt. Stirbt aus. Wer geht in Zeiten der Digitalisierung , wo alles bequem , zeitnah für den Kunden, abzurufen ist, gegen ein Entgelt, noch ins Kino. Totgesagte leben länger. Kino ist gefragt wie nie, ebenso das Popcorn. Da , wo ich wohne, wird manchmal Platzreservierung empfohlen. Und, die Arenen der Bundesliga sind auch meistens ausverkauft, trotz Sky u.a. . Es scheint, nicht jeder möchte Fußball von der Couch aus genießen, sondern live. Und dein Beispiel, ich denke, du meinst Märklin. Märklin hat in der Tat Probleme, da unterm Strich die Produkte teilweise noch handgemacht und NICHT maschinell hergestellt werden. Dazu braucht man 1. Fachpersonal und es sind Könner in dem Gewerbe. 2. Aufwand für Personalkosten Das schlägt sich im Preisniveau nieder. Aber nicht jeder kann, obwohl er möchte, sich diese Preiskategorie leisten. Gewiss, ein Teil ist, um den Kostendruck zu senken, meines Wissen, nach Ungarn ausgelagert aber eben nicht alles. Die Modelleisenbahn lebt schon noch, heißt aber aus o.g. Gründen nicht mehr immer Märklin. Die Konkurrenz ist billiger. Das Produkt aber auch. Noch ein Hinweis: Märklin bietet alle Interessenten ein Betriebsbesichtigung an. Da wird man durch alle Räume geführt und die Stationen samt Ablauf , wie eine Lok-Tender- u.s.w. detailgetreu entsteht, erklärt. Eine Alternative für alle, die nicht jede Woche gegen Stuttgart 21 Demos abhalten wollen. Gilt auch für Bücher. Man muss und wird sich auf das neue Klientel einstellen. BL fördert und fordert die Jugend. Man hat das Ohr am Rohr, um das Rauschen nicht zu versäumen. Auch ansonsten ein ganz unkonventioneller Laden. 3 Jahre lang ein Chef, der agieren durfte, wie einst , als die Gesetze des neuen Marktes als innovativ galten. Man versuchte, alte kaufmännische Regularien , durch Phrasen eines Neu Deutsch Wortschatzes zu ersetzen. Motto: Zuerst handeln, später nachdenken. Rechtzeitig, noch bevor Insolvenz, wurde dieser Nonsens erkannt. Flexibel eben, wie BL ist, : Motto: Mensch ärgere dich nicht haben wir nun einen Vorstand, der mit allen Wassern gewaschen ist, Hr. Halff weiß, was er tut. Ich auch: Aktien halten. Allen anderen: Aktien kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Ruhiges WE |