Es passiert momentan viel, Prognosen sind kaum möglich. Einige dürften bei der Kursentwicklung der letzten Tage ziemlich Bauchschmerzen bekommen haben.
Um Nerven zu beruhigen, versuche ich ein paar Fakten und Erwartungen zusammenzufassen. Bitte ergänzen oder korrigieren, falls ich etwas übersehen habe. Schon jetzt sorry für den langen Text.
Solange die Gerichte nicht etwas anderes bewirken oder Adam Aron einen alternativen Weg beschreitet (nicht zu erwarten) wird Stand heute, irgendwann eine Umwandlung und ein Re-Split erfolgen. Wie lange es durch Klagen verzögert wird bleibt offen. Je länger es dauert, umso länger bleibt der “Status Quo“ erhalten. Für Investierte die dagegen sind eher positiv zu sehen, für die HF’s und Adam Aron eher negativ. Falls es die Schieflage gibt, müssen die HF’s weiter teuer bezahlen und werden versuchen beide Kurse so tief wie möglich zu drücken (auch im Hinblick auf einen Re-Split). Antara erhöht mit dem Verkauf den Kursdruck, wird aber bald verschwinden, wenn ihr Ziel genau “0 %“ Ape zu halten erreicht ist. Sie machen Kasse und es bedeutet nicht, dass Antara mehr weiß, wie die Gerichte entscheiden werden. Das sollte der Ape anschließend bessere Chancen für einen Anstieg geben.
Noch könnte man die HF’s durch massive Amc-Käufe in Not bringen (bei Schieflage). Dabei sehe ich die Käufer hauptsächlich in Amerika, ohne sie werden wir leider nichts bewirken! Hier bleibt erstmal nur halten, ggf. nachkaufen/verbilligen.
Sollten Gerichte die Abstimmung kippen, ergeben sich so viele Variationen, deshalb möchte ich nicht alles durchspekulieren. Allerdings ist zu erwarten, dass dann der Ape-Kurs massiv unter Druck gerät.
@Leo02 an der Börse ist eines sicher, es ist nichts sicher, wie auch eine mögliche Kursentwicklung!
Geht man davon aus, dass der Gerichtsentscheid die Zustimmung nicht kippt, steht der Umwandlung und Re-Split nichts im Wege. Dann ist es für die HF’s, wie auch für Anleger interessant die Ape Anzahl zu erhöhen. Anleger können mit einem Kursanstieg zur Angleichung an Amc rechnen. Die HF’s kommen zudem über die Ape später günstig an neue AMC Aktien.
Die Geschichte mit der Cusip und covern ist weiterhin unsicher. Wenn sie sich mit irgendeinem Trick/Manipulation in die neue Aktie retten können (ich hoffe nicht), dürften sie es geschafft haben.
Nun zum möglichen Kursverlauf der “neuen“ Aktie. Eine Kapitalerhöhung die auf den Markt kommt erhöht im Normalfall den Druck auf den Kurs (siehe Verwässerung). Dazu kommen noch die Leerverkäufer. Adam Aron wird große Pakete verkaufen wollen. Es liegt nahe, dass die HF’s (ev. zum covern) erneut zum günstigeren Kurs als am Markt kaufen können (siehe Antara). Wenn sie damit nur “ihre Schieflage“ bedienen, wird es sich kaum auf den Marktpreis auswirken, da dieser Teil (wieviel auch immer) “verschwindet“. Leider wohl auch SQ ade! Selbst wenn sie kaufen und halten kommt kein Kursdruck auf. Je nachdem wieviel Aktien Adam Aron auf den Markt wirft, dürfte der Kurs fallen, womit man erstmal rechnen muss, aber er könnte auch steigen!
Deshalb denke ich, selbst nach einer Umwandlung und Re-Split ist kurstechnisch alles offen.
Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung! |