ist meiner Meinung nach entscheidend für den Erfolg, denn hätte ich wegen ein paar Wochen und Monaten von fallenden Kursen vor Angst verkauft, so hätte ich heute keine Verzigfachung erreicht. Und bislang ist betrachtet auf die Jahre zuvor, nichts passiert, was mich annähernd aus der Ruhe bringen sollte, denn während wir hier über ein mögliches Ende der Aufwärtsbewegung oder gar des Bitcoin diskutieren, fließen tagtäglich Millionen an Euro und Dollars in neue Umtauschautomaten, neuen Anwendungen und Lösungen oder Unternehmenskonzepten, welche auf Bitcoin oder anderen Coins aufbauen.
Und wie man 2013 sehr gut erkennen konnte, bringt jede neue Rally viele neue Impulse und neue Projekte mit sich, welche jedoch mit ein zwei Quartalen Verzögerung erst wirksam werden.
Daher ist es meiner Meinung nach eben sehr wahrscheinlich, dass wir in wenigen Wochen bereits in Richtung neuer Allzeithochs laufen.
Dies steht im Übrigen auch nicht konträr zu meiner Einstellung, welche ich vor Wochen bereits publiziert hatte, denn wer den Thread hier gut verfolgt, der weiß, dass ich das Ende der Korrektur stets im März erwartet habe, wenngleich ich zugeben muss, dass ich vor wenigen Wochen optimistischer gewesen war. Wiederum muss man sehen, dass eine drohende Schieflage bei mtGox samt der ganzen Probleme mit den gefakten Transaktionen diesen Optimismus getrübt haben und so sicherlich nicht vorhersehbar waren. Wiederum spielen solche unvorhergesehenen Ereignisse meist nur eine kurzfristige Rolle, denn all die Probleme werden sich auflösen und in wenigen Monaten wird kaum noch Jemand darüber sprechen, so wie heute kaum noch Jemand über die spektakuläre Schließung von Silk Road oder Bitinstant spricht, obwohl gerade Silk Road als eines der "Aushängeschilder" für den Sinn und Zweck des Bitcoin von den Kritikern propagiert wurde.
Daher muss jeder selbst entscheiden, wie wahrscheinlich eher ein Ende der Aufwärtsbewegung hält, obwohl die Verbreitung immer weiter steigt und die Ökonomie dahinter immer größere Volumina annehmen, vermutlich bald in jeder City ein solcher Umtauschautomat stehen wird.
Wie wahrscheinlich ist es, dass jene Bemühungen und Automaten wieder von der Bildfläche verschwinden werden?
|