Ok, hier jetzt also mal ein Statement zum Vergleich dieser Firmen.
Wir können zunächst mal festhalten, dass TESLA mit einem ähnlichen Börsenkursverlauf und einem analogen Finanzierungsmodell ganz deutliche Ähnlichkeit in der langen Startup Phase aufweist. KGV-Multiple 50 u. höher, bzw. lange negativ. Jetzt müssen wir aber doch differenzieren, denn wir haben hier natürlich - nicht wie bei den klassischen SW-Firmen (Microsoft/Oracle/Facebook/Alphabet)- einen Copy/Paste Lizenzierungsansatz der zu den enormen Erträgen führt, sondern den "hemmenden" aufwändigen manuellen Herstellungsprozess.
Trotztdem und das ist sehr wichtig, ist TESLA analog zu Amazon (ebenfalls mit viel HW) im Kern vor allen Dingen auch eine Informatik-Firma (ich würde es mal mit 30%Informatik/70% Engineering) gewichten.
Ich werde hier immer wieder verrückt, wenn ich feststelle, daß die SW-seitige relativ einfache OTA mit seinen extremen Vorteilen für Monitoring, Qualitätsverbesserung und Kundenservice heftige Werte hebelt und die deutsche Altindustrie noch offensictlich noch nichtmals erkennt welche enormen Vorteile Sie bietet. Oder anders: Sie denken nicht "Informatik" (bin selbst Informatiker...). Sie verstehen die Informatik vermutlich bis heute nicht richtig....:(((( Und denken "im greifbaren", nicht virtuellen.
Und ja das ist eine weitere Gemeinsamkeit zu den Silicon Valley Firmen - sie fahren, und sie werden langfristig fahren, einen brutalen, kriegerischer, "macht die Konkurrenz kaputt"-Ansatz der grundsätzlich den meisten US-Firmen anhaftet. Die werden analog zum AMAZON Modell die Konkurrenz ansatzweise zertrümmern - wo immer es geht. Lächelnd aber entschieden.
Und so schlecht sieht das zur Zeit nicht aus, solange Sie den technologischen Vorsprung halten können.
Bei der Marktkapitalisierung könnten Sie schon jetzt einen Merger mit VW als Major ansatzweise durchführen. Und dieser Merger würde u.A. den Wert der Kombination weiter steigen.
Klar ist der aktuelle Wert etwas durch die Decke, aber auch nicht allzusehr. Persönlich würde ich den Fair-Value bei ca. 350 ansehen, aber was sind schon 25 % Überbewertung.
YM5C. Ich erwarte in diesem Thread keine Zustimmung, mir reicht wenn die Kurse in die richtige Richtung laufen. Und so weit ist meine Statistik wirklich befriedigend.
Ich verfolge diesen Thread nur deshalb, um zu verstehen, wie die Deutsche Autoindustrie denkt, und das wird hier leider, leider nur allzu deutlich.
TESLA Long, BMW & Daimler Short. TESLA wird sicher sehr volatil in Q1/Q2 ...
|