"Ich denke, das Unternehmen muss umstrukturiert werden, was die Aktionäre auslöschen wird."
Ich vermute (mit keinem Anspruch auf Richtigkeit), dass Tesla die Schulden nicht selbst tilgen können wird, zumindest müsste da operativ wirklich etwas passieren, was ich im Moment nicht sehe. Tesla arbeitet mit unglaublich großem Hebel, d.h. viel Fremdkapital. Das hat ein schnelles Wachstum ermöglicht (zusätzlich gestützt durch die Bekanntheit von Elon Musk). Wenn man es dann schafft, den schnell gewachsenen Umsatz dann rechtzeitig und nachhaltig in Profit umzumünzen, ist alles gut, dann war die aggressive Wachstumsstrategie erfolgreich. Nur tut sich Tesla hier bislang schwer. Und finanzielle Hebelwirkung wirkt um so gravierender in die andere Richtung, wenn es mal nicht so läuft. Und wenn es weltweit einen wirtschaftlichen Abschwung geben sollte (mMn imminent und zeigt sich bei den anderen Autobauern bereits), werden die Leute keine Elektroautos kaufen, sondern gar keine Autos. Deshalb vermute ich ebenfalls: Chapter 11-Pleite in spätestens 2 Jahren oder Übernahme durch einen Investor (allerdings nicht zu solchen Preisen). Patente und vor allem die Bekanntheit der Marke lassen mich daran glauben, dass die Marke fortbestehen wird, später aber mit anderen Besitzern. Ist nur meine persönliche Vermutung. |