Seemaster, meinst Du Du hast da was tolles rausgefunden? Wenn ja, solltest Du von sowas wie Tesla die Finger lassen.
Jeder weiß doch dass normale Autohersteller 1-Stellig bewertet werden. Aber Tesla ist kein normaler Autohersteller. Tesla mag keine Amazon sein, aber sicher auch kein Toyota (BEV? Nö.) oder Mercedes (EQC Krücke?).
Klar können auch die Chinesen BEV bauen, aber hast Du mal Tests von Nio's EP6/EP8 gelesen? Stromverbrauch 30kWh pro 100 km, Tesla liegt bei 15-20 kWh je nach Modell. Und sie steigern sich noch mit neuen (eigenen) Akku-Zellen, wo andere gerade mal auf den Markt kommen und das Zeug teuer einkaufen müssen.
VW fängt langsam an was brauchbares auf den Markt zu werfen, aber im Vergleich zu Tesla ist das von der Technik her immer noch rückständig. Und auch VW verdient erstmal nix an den Autos.
Klar bekommt Tesla Konkurrenz, aber die ist echt lahmarschig. Die avisierten Wachstumsraten von +50% pro Jahr sollte Tesla locker schaffen, der Markt ist riesig.
Der Kurs war extrem hoch und die Korrektur musste kommen. Nun ist sie da. Ob nach Fibonacci -35 oder -65% werden wir sehen. Dennoch gehe ich davon aus, dass es danach wieder aufwärts gehen wird. Dein KGV interessiert derzeit keinen Tesla Aktionär.
Die Leute kaufen die Story und Fakt ist, aktuell ist Tesla noch immer Marktführer bei den BEV's. Fonds werden derzeit Kasse machen, die Robin-Hoodler und Reddits bleiben vermutlich an Bord. -Wie gesagt vermutlich.
Und was die Batterien angeht, so sind Teslas Powerwalls in Europa so gut wie nicht zu kriegen, sie kosten weniger als die Konkurrenz und haben das doppelte an Kapazität.Hier schlummert ein riesen Markt.
In Tesla steckt noch massiv Fantasie, ich verrate Dir mal den nächsten Knaller: Schon mal was von Starlink (E. Musk) gehört? SpaceX (E. Musk) schießt alle Nase lang Satelliten in den Orbit und nun rate mal was mit den mittlerweile über 1 mio verkauften Teslas passieren wird, die ständig mit Tesla über das www verbunden sind?
Ganz genau, sie alle (und künftige) werden auf Starlink umsteigen. Damit wird Tesla der erste Autohersteller mit einem weltweiten eigenen Internetzugang! Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf (Streaming, VOIP, Autopilot, usw). $1,000 je Aktie wird kommen ...
Pfeiff auf Dein KGV und die ollen alten OEM's. Wo sollen VW, Ford, Porsche, GM, Toyota und sonstwer eigene Satelliten in der Menge hernehmen...? |