Also was den Tesla Kurs betrifft, so gibt es doch keinen Grund zu klagen? In erhalb von zehn Jahren von 20 Dollar auf 300 Dollar - eine Verfünfzehnfachung, also 15x dessen, was Du reingesteckt hättest?
Wo siehst Du da also ein Problem?
Stell Dir vor, Du hättest da 50.000 Dollar investiert? Du könntest Dir nun ein Model X leisten, und hättest noch immer 600.000 Dollar im Depot.
Schau mal nebenan, wie der Vergleichswert von Daimler aussieht. Wenn Du Dir mit 50.000€ einen Daimler kaufen würdest, wärst Du bei Plus-Minus Null. Bestenfalls - durch die Dividende.
Also: wo hättest Du aus jetziger Sicht vor zehn Jahren investieren wollen?
Und, ich bin Optimist, ich denke, dass Du die gleiche Antwort in zehn Jahren geben wirst. Denn Tesla wird, sofern sie so weitermachen, an Wert noch gewinnen, hingegen bei Daimler fraglich ist, wie sie die Operation am offenen Herzen überleben werden.
Also auf BEV umzuschwenken, ohne Diesel/Benzin zu kanibalisieren, die richtige Mschung zu finden, und ausreichend Akkus zu organisieren - um die sie sich mit BMW, VW und anderen Dinos balgen werden.
Wird nicht leicht, und wenn Tesla die nächsten zwei, drei Jahre übersteht, wird das Risiko bei der Tesla Aktie meiner Meinung nach geringer sein, als bei Daimler und Co.
Ja, die Dinos können etwas daraus lernen: neue Technologien bremst man nicht aus, man setzt sie als erster ein. |