„Na, da sind die Bären aber im Vorteil. Die haben nämlich jede Menge Fakten.“ (achte auf die Gänsefüßchen)
Und ich habe nicht behauptet, dass Du das geschrieben oder gesagt hättest. Aber ein großer Teil der Argumentation der Bären liegt daran, dass sie ein Problem mit Musk haben, und entsprechend suchen sie verkrampft nach Allem, was ihre Antipathie bestätigen könnte, also z.B. Zahlen, die man so aber auch anders interpretieren kann - und dann werden aus Vermutungen ‚Fakten‘.
Eine Menge ‚Fakten‘, die man zumeist bei solchen Experten wie Montana Sceptic und anderen Gesellen findet, die aelber Short wetten, und bei denen klar ist, dass sie lieber tot umfallen würden, als neutrale oder gar positive Tesla Informationen nicht negativ zu interpretiere . Sie würden sich ja selber schädigen.
Bis jetzt und in der Vergangenheit kannst Du am Kurs und an der Marktkapitalisierung sehr bequem den Werdegang von Tesla ablesen. Und das ist bisher eine Erfolgsgeshichte. Egal, ob die Ziele früher oder später erreicht wurden.
Die Bären posten nur von den negativen Digen, die sie als erwiesen ansehen, oder krallen sich an Zeitangaben und Produktionsangaben. Tatsache ist aber auch, dass Verzögerungen in der Produktion - und für unseren Kumpel sven60 - auch keine Kapitalerhöhungen in irgendeiner Form dauerhaft Tesla geschadet haben.
Und, wie regelmäßig unterschlagen wird, die Dino Konzerne sind teils höher verschuldet als Tesla, das, was bei neuen Unternehmen, die in Wachstum investieren müssen, normal ist. Zumal in Zeiten, in denen Zinsen eher niedrig sind.
Wenn man sich also die Fakten der Bären ansieht, dann stellt man fest: an ihren Fakten sind 30% nackte Informationen und Daten - und 70% bewusst negative Auslegung, bis hin zu Fake News.
Wie oft wurden nebenan negative Thesen eingeworfen, um danach krampfhaft diesen Unsinn zu verteidigen - wider die Fakten und wider Beweise, dass diese Aussagen Bullshit sind?
Antwort: sehr, sehr oft. Und die Namen sind bekannt.
Da hilft auch kein pawlowsches herunterbeten der immer selben Argumente mehr. Die bekannten ‚Bären‘, die am lautesten ‚Tesla Short‘ rufen, die spielen allzugerne mit dreckigen Tricks. Wie z.B. Unwahrheiten posten, die man nicht belegen kann.
Offensichtlich im Glauben, dass sie damit die Märkte (oder ihre Eigene Unsicherheit) steuern könnten.
Warum ich Pro Tesla bin, schrieb ich ja, und auch, dass es ein eher riskantes Invest ist.
Und meine Thesen sind einfach und nachvollziehbar: Historie plus Produktpolitik plus stetig steigender Umsatz - und dass mit jedem produzierten Model 3 die finanzielle Situation sich mehr und mehr entspannen wird.
Die Verschuldung von Wachstumsunternehmen wird in den USA, anders als im risikoscheuen Deutschland, als Normal angesehen, solange die Wachstumsstory stimmt. Und die stimmt noch immer, und die Perspektiven sind so gut wie nie zuvor.
Daran ist, objektiv gesehn, wenig falsches. Zumindest sehe ich das so. Und das ist nur meine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger. |