Nur um sicher zu gehen: Ich betrachte dich nicht als dumm, sondern nur als übereuphorisch und höchst vergesslich, was Teslas Ankündigungen angeht. Ich finde nur, dass du dich mit dem Wachstumsfaktor 35 der letzten fünf Jahre absichtlich und wohlwissend dumm stellst.
Was deine Erwartungen für 2018 angeht, habe ich mit "==>" darunter geschrieben, wie ich das sehe. Wir können gegen Jahresende ja vergleichen, wer besser geschätzt hat.
"1. Model S und X > 100.000 Stück ausgeliefert" ==> OK. Sagen wir z.B. 110T.
"2. Model 3 200.000 - 250.000 ausgeliefert" ==> Sehr optimistisch. Aber meinetwegen 200T. Was immerhin die Hälfte der bisherigen Ankündigungen wäre.
"3. 35k Dollar Basismodell des Model 3 im März, Allradantrieb und Luftfederung in Q2 oder Q3" ==> Ich glaube nicht, dass es die 35k-Basisversion jemals geben wird. Oder nur derart abgespeckt, dass sie kein Mensch kauft. ==> Allradantrieb und Luftfederung OK ==> Zusätzlich irgendwelches "Ludicrous"-Zeugs.
"4. Nennenswerte Anzahl an Kundendächern mit Solarziegel mit Massenproduktion gegen Jahresende" ==> Was immer du Massenproduktion nennst. Schwer zu sagen, ob das eintritt. Im Moment weiß kein Mensch, was diese Solarziegel sind.
"5. Also ein deutliches Hochfahren der Produktion in allen drei Fabriken" ==> Ja. Das kann man so langsam ja wohl hoffen.
"6. Vorstellung des Model Y in Q3 oder Q4" ==> Ganz bestimmt. Eher früher. Tesla braucht die Reservatoren-Kredite dringend.
"7. Konkrete Ankündigung für mindestens zwei Fabriken. Mutmaßlich eine in China und eine in den USA. Erster Spaatenstich für eine Fabrik in Q4. Vaage Ankündigungen einer weiteren in Europa." ==> Ankündigungen OK. Erster Spatenstich formal wohl auch. ==> Dann aber wenigstens zwei, drei Jahre bis nennesnswerte Produktion.
"8. Kleiner symbolischer Gewinn in Q3." ==> Glaube ich eher nicht. Mit genügend Vertagung von Investitionen und den üblichen Bilanztricks vielleicht aber machbar wie in Q3/16.
"9. Refresh für das Model S in Q4" ==> Ja. Wird auch Zeit.
"10. Erste Funktionalität für den Enhanced AP. Mindestens auf dem Niveau des A8. Also L3 auf bestimmten Straßen in definierten Bedingungen" ==> Ja, das mag sein.Warum auch nicht? ==> Allerdings geht es um FSD, was Tesla seit Okt./16 verkauft. Also L4/L5. Da wird es nichts geben.
"11. Vorstellung der Megachargerpläne und Zeitplan für den Semi in Q4" ==> Vorstellung bestimmt. ==> Allerdings soll der Semi samt Megachargern Ende 2019 geliefert werden. Ganz unmöglich.
Zusätzlich fällt mir ein:
==> 12. Beginn einer zweiten M-3-Produktionslinie in Fremont.
==> 13. Realistische Aussicht des Roadster 2 für 2020. Dessen Produktion sollte sich noch irgendwo in Fremont oder Nevada reinquetschen lassen.
==> 14. Bewährt bombastische Ankündigung eines Pickup. Siehe Punkt 6 oben.
==> 15. Einige weitere große Installationen mit Powerpacks. Das könnte erfolgreich sein.
==> 16. Weiterhin kein Erfolg mit Powerwalls (Home).
==> 17. Weiterhin schleppendes Geschäft mit klassischen Solarpanels der SolarCity-Branche. Wahrscheinlich billiger Verkauf an irgenwen.
==> 18. Riesige Kapitalaufnahmen (KE, Anleihen, Kredite). Ich würde mich nicht mal wundern, wenn das bereits vor den Q4/2017-Zahlen Mitte, Ende Februar beginnen würde. Weil ab dann ja Tesla sowas vorher verbindlich ankündigen und die Machbarkeit begründen muss.
==> 19. Heftige (gerichtliche, regulatorische) Auseinandersetzungen mit enttäuschten Kunden und Behörden (M-3-Wartezeiten, AP-FSD, SuC-Sperre für Gewerbliche, SEC-Regeln, Verbraucherschutz)
|