Derzeit ist ein heißes Thema, dass wir alle bald nur noch über Sprache mit Menschen und Geräten kommunizieren. Nicht mehr über Tastatur, Schalter oder Text. Siehe z.B. SPON, Sascha Lobo.
Ich denke, das wird wohl "for good or bad" so kommen.
Ich habe mit Sprachsteuerungen aller Art in PCs, Autos, Smartphones seit Jahrzehnten zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, fing das mit OS/2 und WinNT in den 90ern an. Später in den 00ern hatte meine Tochter mit vier oder fünf einen Heidenspaß, die damals saudummen Sprachsteuerungen in meinen Autos reinzulegen. Heute sind die natürlich um wenigstens eine Größenordnung besser. Aber so gut wie in der Werbung funktionieren Alexa und Konsorten noch lange nicht.
Ich persönlich probiere dieses Zeugs, z.B. Cortana, gelegentlich zum Spaß aus, benütze das aber niemals regulär. Ich habe eine immanente, natürliche Hemmung, mit einer Maschine zu sprechen. Und finde es auch blamabel, das zu tun, wenn Dritte zugegen sind. So wie die Menschen, die in der Öffentlichkeit mittels Headset telefonieren. Außerdem ist es überflüssig. Wozu sollte ich mit meinem Auto sprechen, um z.B. einen Scheibenwischer oder einen Tempomat zu steuern, wenn ich das doch viel einfacher und diskreter über einen Hebel machen kann? Oder mit meinem PC/Smartphone sprechen, um ein Programm zu starten, wo doch ein Klick genügt?
Und in hundert Jahren würde ich keinen Text zu einem Computer sprechen und den unkorrigiert absenden. Seltsamerweise scheinen das inzwischen jede Menge Leute zu tun, wie man an dem grauenhaften Kauderwelsch in Internet-Foren sieht. (Vielleicht sprechen diese Leute noch nicht mal, sondern tippen einfach drauflos, ohne vor "Send" zu lesen, was sie produziert haben). Wenn ich den Text aber zuerst sprechen und dann mühsam (insbesondere auf Touch-Devices) korrigieren muss: Wo soll dann der Nutzen sein?
Ich gebe zu, dass das wohl ein Sozialisierungs-, Erziehungsthema ist. Ich alter Sack mache mich nicht gerne lächerlich. Jüngere Generationen fürchten sich vielleicht nicht mehr vor dieser Art, sich lächerlich zu machen. Dennoch frage ich mich, wie die wohl ein Fachkonzept, eine Studie, eine Doktorarbeit anfertigen wollen ohne ähnliche Maßstäbe.
Und dann ist da noch das - inzwischen zunehmend ignorierte - Problem, dass man von Mikrofonen umstellt ist (ich nicht, ich schalte das alles ab), die jeden Laut in irgendwelche Clouds zwecks Interpretation durch eine sogenannte KI senden. Was immer diese KIs dann damit anfangen. Lustigerweise regen sich viele Leute immer noch darüber auf, dass an Bahnhöfen oder Flughäfen Überwachungskameras installiert sind, haben aber keinerlei Problem damit, mit ihrem PC, Smartphone, Alexa-Echo oder ihrem Auto zu quatschen.
Summary: Ich halte es für eine Scheiß-Idee, ein Auto über Sprache zu steuern. |