eines Ing.-Kollegen bei Teslamag: "Ich finde es immer wieder traurig, wie eingeschränkt gedacht und argumentiert wird. Bin selbst "Deutscher Ingenieur" (finde es unverschämt, wie der VW Konzern mit diesem "Gütesiegel" umgeht), seit ca. 20 Jahren fahre ich Autos vom VW Konzern (Golf, A3, A4), habe früher immer gesagt, dass ich nie ein Nicht deutsches Auto fahren würde und mein nächstes Auto wird trotzdem ein M3 sein. Das Geld verbrennen machen alle Autofirmen, wenn man sich eine Modelreihe anschaut, bevor sie einige Zeit im Markt ist. Auch bei Audi oder VW kostet die Entwicklung plus die Produktion 3 MRD € oder so ähnlich, bis die ersten Autos beim Kunden sind. Geld verdient wird damit auch erst nach einiger Zeit. Tesla hat halt noch nicht zig verschiedene Modellreihen, die das querfinanzieren. Überhaupt wird in Deutschland mit völligem Unverständnis bezügl. der Finanzierung nach USA geschaut. Da hat jeder Privathaushalt mehr Schulden als VW;-) In Kalifornien gibt es so viele Milliarden, die eine Anlage suchen, da muss man nur die richtige Geschichte erzählen. Es gibt schon einen Grund, warum da die Startup Szene so groß ist.
So lange die deutschen Autofirmen mit ihren Kunden umgehen, als wären sie dumme Schafe, werde ich wahrscheinlich kein Auto mehr von ihnen kaufen. Beim Patchen der SW, dass mein Auto wieder auf die Straße darf (weil der Konzern gnadenlos beschissen hat), wird man direkt ignoriert. Die mehreren Tausend Euro, die ich am Wiederverkaufswert meines Auto verloren habe (was bekomme ich denn noch für einen Euro 4 Diesel von Audi??), interessiert Audi herzlich wenig. Und dass mein Smartphone sich nur teilweise mit dem Auto verbinden kann, weil die SW 2010 eingefroren wurde, was kann ich schon erwarten für ein Auto mit Listenpreis 42k€?
Zeitgemäß ist anders.
P.S.: Ich habe einen Bekannten, der ist Einkäufer bei Porsche. Laut ihm geht der VW Konzern davon aus, dass Tesla dieses Jahr Pleite geht und die ganze Diskussion ein Ende nimmt. Das nenne ich mal eine stabile Strategie;-" http://teslamag.de/news/...en-tesla-stores-model3-17531#disqus_thread
|