"Diese ganze Raserei ist doch Irrsinn. Die sollen die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h begrenzen, und das Thema ist vom Tisch."
Du meinst, damit auch die Tesla-Boliden mit einem Golf mithalten können? Du darfst diese "Raserei" gerne Irrsinn finden, bist damit aber offenbar Teil einer kleinen Minderheit. Die meisten Menschen haben nun mal Spaß an Power und Speed.
"Dann braucht kein PKW mehr als 100 PS, und für die Umwelt ist das sicher eine feine Sache, weil dadurch je gefahrenen Kilometer weniger Schadstoffe entstehen."
Das ist richtig. Allerdings baut Tesla seltsamerweise keine solchen Autos.
Komm mir bitte nicht damit, dass die enormen PS-Zahlen und Beschleunigungen sozusagen ein versehentliches Abfallprodukt des E-Antriebs wären.
Erstens beruht das Tesla-Marketing erheblich auf diesen Fahrleistungen. Das geht soweit, dass Musk sich nicht scheut, einen Sattelschlepper zu präsentieren und als erstes und am ausführlichsten über dessen sagenhafte Beschleunigung (5s 0-60mph) spricht.
Zweitens muss das gesamte Auto dafür konstruiert sein, um die damit verbundenen Belastungen zu überstehen. Das kostet Ressourcen und Geld, ist also in deinen Augen sinnlose Vergeudung.
"Schwanzvergleiche sind was für schwache Geister."
Da hast du recht. Das passt aber eher auf Teslas Dragster-Rennen. Beim normalen Schnellfahren geht es aber nicht darum, sondern um den Spaß daran. Man fährt nicht gegen jemand, sondern versucht, sich wie ein Fisch im Wasser mit allen anderen so schnell wie möglich zu bewegen, ohne dabei jemand zu gefährden oder zu belästigen. Das ist intellektuell herausfordernd und macht Spaß; mir jedenfalls.
Ich denke übrigens auch, dass der weltweite Erfolg deutscher Autos erheblich daher kommt, dass sie wegen der freien Autobahnen für Schnellfahren konstruiert sind. Interessanterweise werden sie dehalb weltweit gekauft, obwohl man das nirgendwo außer in DE gebrauchen kann.
Bleibt die interessante Frage, warum Tesla nur Autos mit heillos überdimensionierten (Kurzzeit-)Leistungen baut, und trotzdem den seltsamen Ruf von Nachhaltigkeit, Ressorcenschonend, etc. hat. |