Wie kann denn die Auflistung des Seeking Autors vollständig und „ausgewogen“ sein, wenn er das hier schreibt ...
„1. Model 3 Ramp-Up: Significant Progress Evident“
... aber ganz sicher weiß, dass dieser „Progress Evident“ nun sechs bis neun Monate, je nachdem, wie Tesla das geplant haben mag, hinterherhinkt.
Das als „significant“ zu bezeichnen, das ist dann schon arg positiv dargestellt, weil die Zahl 5.000 je Woche und die Verschiebung nicht einmal erwähnt wird.
Übertriebene Schönfärberei, anders kann man das nicht bezeichnen. So wie bei dem Montana Typen übertriebene Schwarzseherei ist.
Wenn mich jemand fragen würde, wo Tesla steht, würde ich doch mit dem Wissen um die Vorgeschichte nicht sagen: toll, die haben jetzt laut eigener Aussage in der letzten Dezemberwoche einige Tage so viel produziert, dass man das auf 1.000 in der Woche hochrechnen könnte, ein „signifficant progress evident“?
Sondern um halbwegs ausgewogen zu berichten, und auch meine Zusammenfassung wied eher positiv klingen, weil ich positiv eingestellt bin, würde ich sagen: „Tesla hängt den eigenen Plänen in der Produktion hinterher, sie wollten zum Jahresende 5.000 Stück je Woche schaffen, kamen zum Jahresende rechnerisch in die Größenordnung von 1.00 Stück je Woche, und haben daher das Ziel von 5.000 von Ende 1. auf Ende 2. Quartal verschoben. Aber sie machen Fortschritte, und die Verschiebung ist - meiner Meinung nach - nicht kriegsentscheidend.“
Auf die Frage: „Sollte ich jetzt kaufen?“ würde ich ganz sicher nicht mit „Ja, natürlich, völlig sichere Sache.“ antworten.
Sondern mit: Tesla hat ein sehr gutes Konzept, hat sehr gute Produkte, und wahrscheinlich werden sie es schaffen die Produktion des Model 3 hochzufahren. Es ist dennoch ein Risiko Invest, auch wenn das Potential für Kurssteigerungen sehr groß ist. Was man an der hohen Volatilität gut erkennen kann. Zudem wird der Kurs sehr von Derivaten beeinflusst, es gibt eine auffällig hohe Short Quote, was je nach Lust und Laune der Großinvestoren zu starken Kursausschlägen führen kann. Ob der Zeitpunkt für einen Einstieg günstig ist, kann ich nicht sagen. Mittelfristig, in Erwartung guter News über das Hochfahren der Produktion ist das m.E. wahrscheinlich. Aber das Risiko insgesamt ist dennoch seiter nicht gering.
So etwas käme meiner Vorstellung von ‚ausgewogen‘ näher. :-)
Anders gesagt: würde man mir 100.000€ als Geschenk in die Hand drücken, mit der Auflage diese „sinnvoll“ und mit vertretbarem Risiko (dehnbar formuliert) zu investieren, würde ich sehr wahrscheinlich nicht All-in in Tesla investieren. So 30-40% vielleicht, das würde ich schon tun. Für den Rest würde ich woanders schauen, und ggfs. Vielleicht noch 20-10% für Rücksetzer zurückhalten.
Wäre ja dann mein Geld, ich müsste auch mit dem Verlust zurecht kommen. Jemand anderem würde ich das zurzeit wohl nicht guten Gewissens empfehlen. Nicht, wenn das Risiko des Invests ‚gering’ sein soll.
|