Off-Topic, aber es kann Leben retten, daher sollte man das einmal im Leben gesehen haben:
Ich glaube, dass bei einem Großbrand, das Thema CO2 die geringste Rolle spielt. Der Rauch ist im Nu voller giftiger Stoffe, und es genügt, wenn man den Rauch ein oder zweimal einatmet, und schon kämpft man gegen die Ohnmacht. Das CO2 dürfte bei einer starken Rauchentwicklung kaum die Zeit haben, um sich am Boden zu sammeln. In einer Garage, bei laufendem Motor, oder bei einer defekten Gastherme, ist wiederum Kohlenmonoxid wegen seiner Geruchlosigkeit die größte Gefahr.
Dicht am Boden hingegen gibt es bei einem Brand recht lange Zeit keinen Rauch, und die Chance da noch Sauerstoff zu erwischen, ohne ohnmächtig zu werden, ist deutlich größer. Ich denke, dass das auch die Feuerwehr so sieht.
Dieses Video zeigt eindrucksvoll, wie schnell das bei einem Brand geht: nach einer Minute kann man schon erstickt sein:
https://m.youtube.com/watch?v=lVfhzNZRXao
Und nun das Ganze vier Nummern größer in einem Flughafen Terminal vorstellen, wenn in früheren Zeiten leicht entflammbarebare Dämmstoffe verbaut wurden. Man erinnere sich a den Großbrand in einem Londoner Hochhaus im letzten Jahr (oder war es 2016?). Das brannte innerhalb kürzester Zeit lichterloh.
Keine Ahnung, wie ihr darauf gekommen seid, aber am Ende ist es eine nützliche Information, die Leben retten kann.
Das mit dem Kochfeld ist ja nur ein Ersatz für eine Dunstabzugshaube. Ob der Dunst nun nach oben, oder aus optischen durch Unterdruck Gründen nach unten abgesaugt wird, ist letztendlich egal.
Das ist m.E. definitiv nicht mit einem Brand zu vergleichen, wo es unkontrollierte Rauchentwicklungen gibt.
Rauchmelder werden ja aus gutem Grund an der Decke montiert, und in Technikräumen sind die Löschanlagen ebenfalls mit Rauchmeldern an der Decke verbunden. Zumindest war das der Stand von vor zehn Jahren.
===
A. Zur Gefährlichkeit von CO2 für den menschlichen Organismus: „bis zu 5% CO2 in der Atemluft regen den Kreislauf an, 8-10 Vol-% rufen Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckanstieg und Erregungszustände hervor. Über 10 Vol-% Bewußtlosigkeit, Krämpfe, Kreislaufschwäche. Über 15% apoplexieähnliche Lähmungen. Höhere Gehalte an CO2 in der Atemluft führen schnell zum Tod.
Quelle: Holleman-Wiberg: Lehrbuch der anorganischen Chemie, 101. Auflage, de Gruyter, 1995“
„Kohlenstoffdioxid ist ein farbloses Gas mit leicht säuerlichem Geruch und Geschmack, welches schwerer als Luft ist.“
http://www.seilnacht.com/Lexikon/00CO2.htm
B. Schlimmer ist Kohlenmonoxid, weil es geruchlos ist:
„Eine Gastherme unter dem Waschbecken, ein Kamin im Wohnzimmer und der erloschene Grill auf dem Balkon. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie produzieren das Atemgift Kohlenstoffmonoxid, kurz "Kohlenmonoxid" oder auch "CO" genannt. Kohlenmonoxid ist jedoch heimtückisch, man kann es nicht sehen, riechen oder schmecken. Selbst bei einer CO-Vergiftung warnt der Körper den Menschen nicht durch Husten oder Atemnot. Deswegen kommt es in Deutschland immer wieder zu tödlichen Unfällen mit Kohlenmonoxid.“
http://kreisfeuerwehr-leer.de/presse/app14/0401co.html
C. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen dem Rauch aus dem Weg zu gehen. In dem Haus, in dem ich wohne, hat es mal zu Silvester im ersten Stock gebrannt. Als ich die Tür zum Treppenhaus geöffnet habe, war da trotz Tageshelligkeit nur eine dichte Rauchwand. Hab die Tür dann geschlossen, und durch das Fenster die Feuerwehr daran erinnert, dass das Haus nicht leer sei. (Hab runtergerufen: „Hallo, passiert hier noch mal 'was?“ Da bemerkten sie erst, das nach Silvester Menschen auch tatsüber noch schlafen könnten. ;-))
Ein Feuerwehrmann im Darth Vader Kostüm kam dann hoch, blickte sich in meiner Wohnung um, und sagte, ich solle oben bleiben, die Tür geschlossen halten, und mich am offenen Fenster aufhalten. Sie wüssten, dass ich da sei. Bei meiner Nachbarin haben sie die Tür aufgebrochen, sie hatte gar nix bemerkt, und als sie wach wurde, standen Darth Vader plus Kumpel an ihrem Bett, und fragten, ob sie OK sei.
Und das alles, weil eine Matratze Feuer fing, und ein Zimmer abbrannte.
Der schwarz-graue Staub im Nachgang war widerlich, der war fein säuberlich im ganzen Haus verteilt, und es dauerte Wochen, bis das alles wieder hergerichtet und der schwarze Staub beseitigt war. Den hätte ich nur ungern eingeatmet.
|