... und ich habe oft genug gesagt, dass mir ihre Verweigerungshaltung auf den Senkel geht, dass sie Produktpolitik zum Schaden ihrer Kunden und der Gesellschaft machen. Oft genug habe ich auch betont, dass sie ihren eigenen Mitarbeitern und dem Unternehmen selbst am Ende schaden werden.
Undich wünsche den Entscheidern von VW, die den Betrug zu verantworten haben, einen freundlichen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen in den USA - weil sie bei uns niemand für ihren Betrug bestrafen wird.
Weil ich ihnen nicht eine Sekunde lang geglaubt habe, dass sie nicht wussten, was da getan wurde. Und nun drücken sie sich vor der Verantwortung, und lassen einige ihrer Mitarbeiter büßen. Das ist Schäbig.
"Und wie moralisch ist es denn, wenn hier die Tesla-Freunde sehnsüchtig hoffen, dass die klassischen Hersteller eingehen, nur damit ihre Tesla-Aktien steigen?"
Ich kenne niemand, der das in dieser Form jemals geäußert hätte.
Mir wäre es lieber gewesen, dass die deutschen Autobauer bereits vor 10 Jahren ERNSTHAFT und OHNE TÄUSCHUNG an die Stelle von Tesla getreten wären. Aber damals waren sie damit beschäftigt ihren Dieselbetrug zu planen, und die ganze Gesellschaft mit dem Märchen 'sauberer Diesel' zu betrügen.
Wenn sie nicht aufpassen, wird es nun aber bereits schwer ohne Schaden herauszukommen. Anstatt das Feld von der Spitze her anzuführen, hecheln sie hinterher. Und das ist nun einmal ihre eigene Schuld. Sie hätten an der Position Teslas stehen können, jeder der drei deutschen Autobauer.
Tja: wenn sie nicht den bequemen Weg gegangen wären, und am runden Tisch gekungelt hätten.
Ich bin deswegen pro Tesla, weil sie den Startschuss gegeben haben, weil sie vorneweg fahren, weil die Strategie stimmt - und weil sie nicht nur Autos bauen, sondern ein echtes Konzept bieten.
Und so langsam kapieren die deutschen Autobauer, dass Autos bauen allein nicht genügen wird. |