... argumentativ eng beieinander sind, nur, dass dann anders priorisierr, und am Ende andere Schlüsse gezogen werden.
Dass ich Tesla als riskantes Invest ansehe, 60:40 war die ketzte Zahl, das schrieb ich etliche Male. Hauptgrund für die 40% sind die Finanzen, weil die Automobilbranche ein sehr kapitalintensiver Bereich ist.
Hauptgrund für die 60%: Diskruption, und die m.E. stimmige Strategie Teslas - nebst bereits Erreichtem.
Dennoch wird mit unterstellt, ich wäre ein ‚Jünger‘. Abgesehen davon, dass es auch kein Fehler gewesen sein dürfte, ein Jünger von Jesus gewesen zu sein, ein sicher sehr intelligenter Mensch, denke ich kaum, dass ein ‚Jünger‘ riskant investieren würde.
Ich sehe halt die Story, die Strategie, und das Ziel - und dem stelle ich das bisher Erreichte gegenüber. Und solange das gut im Einklang ist, sehe ich die Story als stimmig an, und damit ist für mich auf klar, dass es aktuell bei 60:40 (oder 3:2) steht.
Wenn die Model 3 Produktion erst einmal läuft, würde ich Teslas Zukunftsaussichten deutlich optimistischer ansehen: dann bei 75:25 (oder 3:1) ansehen, dass Tesla auch in zehn Jahren noch weiter als eigenständiges Unternehmen existiert, und eine große Rolle im Automobilbereich bei BEVs spielt.
Das maximale Potential, was ich da sehe, das, auch das habe ich mehrfach durchblicken lassen, würde ich mit Apple oder Amazon vergleichen. Amazon bezüglich Wachstum und Wachstumsstrategie, und Apple bezüglich Gewinne, wenn der Konzern erst einmal die kritische Größe erreicht, und auf Gewinn umgestellt hat.
Das dürfte aber nicht vor 2030 der Fall sein. Bis dahin steht Wachstum auf dem Plan - und Tesla wäre dann im dritten „Automobiljahr“ seiner Existenz.
Wie gesagt, es kann auch schiefgehen, aber auch diesbezüglich habe ich meine Meinung ja kundgetan: dann würde Tesla einen finanziellen Partner erhalten, oder gleich ganz übernommen werden.
Und eigentlich wüede ich ja Elon 2021 als Nachfolger von Cook und als Apple CEO sehen, mit Tesla als Mitgift und mit dann finanziellen Möglichkeiten, die die Wettbewerber in Angststarre fallen lassen würden.
Und eigentlich, erinnern wir uns daran, dass in die USA etliche Billionen Dollar an Auslandsgewinnen zurückfließen werden, die eine Verwendung benötigen, eigentlich bestünde bereits nächstes Jahr die Möglichkeit, dass Tesla und Apple sich näher kämen.
Apple bringt schlappe 200 Milliarden Dollar nach Hause, und selbst mit 30% Aufschlag wäre Tesla machbar. Ich würde aber zunächst eher von einer Partnerschaft aus. Und schon wäre Tesla finanziell auf soliden Füßen und könnte das Wachstum forcieren.
Der Alptraum, der die Disnos sicher für Jahre beschäftigen würde. ;-) |