... also simple Calls und Puts - aber durch die vielen Zocker sind sie dafür eigentlich bereits zu teuer. Gerade weil man die regelmäßig auf den Kurs nachziehen muss, sind die Kosten nicht ohne.
Daher mache ich mir nichts vor: die Tatsache, dass es eine derart große Menge von Derivaten für jedes real existierende Wertpapiere gibt, die spricht sehr stark für den Wettcharakter dieser Derivate. Zocken pur.
Und Short Experten spüren dann womöglich doch in ihrem tiefsten Inneren eine destruktive Obsession.
Ich denke auch nicht, dass in einem Short Händler eine Art Mephistoteles‘sche Aufgabe vorherrscht, dass er also im Sinne einer höheren Instanz regulierend auf Unternehmen einwirken würde.
Unter dem Strich sind das sehr riskante Wetten, nicht mehr und nicht weniger.
Derivate Trader sind dadurch Zocker ins Quadrat (damit nicht gleich WernerGg mir erklärt, dass auch Aktionäre ‚Zocker‘ sind - ok, die wären dann Zocker hoch Eins).
Und Short Trader sind dann eher grundsätzliche Pessimisten, Skeptiker, Zweifler und ständig auf der Suche nach dem, was sie als Übertreibung ansehen.
Tja, und manchmal haben sie recht. Dann klopfen sie sich auf die Shulter. Und sehr oft eben nicht. Dann vergessen sie schnell das zuvor Gesagte.
Und Derivate Emittenten, die freuen sich, dass es solche Zocker gibt.
|