"Wenn ich sehe, dass alleine UPS 125 Vorbestellungen gemacht hat, erscheinen mir 1.230 Reservierungen nicht unwahrscheinlich."
Hups, das hatte ich heute noch nicht mitbekommen. Jonas hat sein 1.230 aber bereits am Freitag genannt, als der Zähler noch bei 300 stand. Jetzt also 425.
Egal. Klar gibt es und wird es viele Preorders für den Semi geben. Das ist ja praktisch kostenlose (abgesehen vom äußerst unwahrscheinlichen Tesla-Insolvenzfall) Super-Werbung.
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass Tesla in 2019 für $150T und $180T die genannten Specs liefern kann. Die $200T Founders-Dinger lasse ich mal weg. Welche Spedition kauft denn sinnloserweise seinem Trucker einen Luxus-LKW*) und legt dafür jetzt $200T auf Jahre hinaus als Reservierungsgebühr beiseite? Reiche Privatleute machen so was natürlich für einen Roadster 2, aber doch kein Spediteur für seinen Trucker.
Erst mal muss Tesla eine passende Batterie-Technologie erfinden, den Semi entwickeln, eine Fabrik dafür bauen, und das Geld für all das auftreiben.
---------- *) Letzte Woche habe ich mal in der Nacht eine eindrucksvolle Dokumentation im Fernsehen (n-tv oder so) gesehen, wie Spezialisten neue MAN-Lastwagen oder gar alte Feuerwehrautos zu extrem geländegängigen Luxus-Wohnmobilen für Ölscheichs oder Russen-Oligarchen umbauen. Kostet Millionen. Das ist ein Geschäft! Die fahren nämlich zum Jux selbst damit. Aber nicht ihre Paki-Sklaven(=Trucker).
Leider kann Tesla das nicht mit seinen zerbrechlichen Autos.
Ich habe auch brav dein 23-Minuten-Video (http://www.ariva.de/forum/...solardaecher-550158?page=156#jumppos3913) aus Norwegen angesehen, wo ein Tesla X sich im Gelände bewegen sollte. Gute Güte! Das arme Auto, das an jeder besseren Pfütze auseinanderfällt. Besonders lustig fand ich, dass der arme X von einem primitiven Wrangler-Jeep (Diesel nehme ich an) geleitet und aus dem Dreck gezogen werden musste.
Klar sind all diese heutigen sogenannten SUVs keine Geländewagen, sondern bestenfalls gut, um Mamas Liebling mit irrem Aufwand in den Kindergarten zu fahren. Aber so weit ich weiß, kann sich ein Porsche Cayenne sehr wohl im Gelände bewegen.
|