Wir hatten ja gestern dieses Thema, dass Tesla seit 15.12. die kommerzielle Nutzung der SuCs verbietet, diskutiert. Ohne jede Vorwarnung übrigens. Ich habe zwei Punkte dazu genannt: 1. Dass sich Tesla ohne Not um einen großen Markt bringt. 2. Dass die Durchsetzung dieses Verbots weitere Überwachung erfordert.
Wenigstens zu Punk1 gibt es inzwischen ähnliche News (s.u.).
Was mir nicht klar ist, wer eigentlich betroffen ist. Die Tesla-Formulierung lautet:
To help ensure that Superchargers are available for their intended use, we ask that you not charge your vehicle using a Supercharger if your vehicle is being used: 1 as a taxi; 2 for ridesourcing or ridesharing (through Uber, Lyft or similar services);
3 to commercially deliver or transport goods;
4 for government purposes; 5 or for any other commercial venture
Punkt 1 und 3 dürften klar sein.
Punkt 2 ist unklar, weil das ja Privatleute sind, die ihr Auto auch kommerziell nutzen. Übrigens das, was Tesla selbst mit seinem zukünftigen autonomen Fahrdienst anstrebt.
Punkt 4 dürfte sich wohl am Halter aufhängen: Jede Form von Regierungseinrichtung (wieso das?). Oder jede öffentliche Einrichtung (Parlamentarier, Polizei, Behörden, Krankenhäuser, tausend Sachen). Was aber ist Punkt 5? Wenn ich als Selbständiger oder als Angestellter mit meinem Firmenwagen u. a. zu Kunden fahre? Dann wäre der komplette Firmenwagenmarkt tot. Oder erst wenn ich als Handlungsreisender oder Außendienst-Vertriebler mein Auto praktisch nur kommerziell nutze? Mir ist schleierhaft, wieso Tesla diese Riesenmärkte aussperrt. Ich halte diese Maßnahme für völlig unbedacht und geradezu absurd. Todsicher wird Tesla zurück rudern (müssen).
Tesla Nixes Supercharger Use For Some New Buyers https://seekingalpha.com/article/...nixes-supercharger-use-new-buyers
|