Moin.
Sorry, aber da bist du mit ValueAnalyst über eine der größten Pfeifen bei Seeking Alpha gestolpert.
Ich teile deine Skepsis bzgl. BMW zum Teil, da die wohl zumindest von den deutschen Herstellern am weitesten hinterhinken, was die Trendwende Richtung BEVs angeht. Aber Value Analyst ist auf der Long-Seite ungefähr genauso einseitig und daneben, was Prognosen und Recherchen angeht, wie meiner Meinung nach Anton Wahlmann auf der Short-Seite. Artikel beider Autoren würde ich niemand ans Herz legen. ;-)
Allein in dem Artikel finden sich ein Haufen schlecht recherchierte Zahlen und argumentativ ziemlich idiotische Fehler.
Lass uns die absoluten Cash-Bestände von BMW und VW vergleichen, die sich hinsichtlich Fahrzeugabsatz und Umsatz um den Faktor 3-5 unterscheiden? Wende Metriken auf VW und BMW an, die auf Tesla angewendet um einiges desaströser aussehen, um daraus dann Vorteile für Tesla zu schlussfolgern? Lass uns übersehen das von den 30 Mrd. Kosten für VW etwa 26 Mrd. in den USA angefallen sind, wo BMW bisher wohl kein Problem hat? Kritisieren wir BMWs Bruttomarge von 'nur' 20%, die mit Teslas Methode gerechnet eher 30-40% ist und lassen die Nettomarge und Rekordgewinne außer vor?
4.738,00
| 7.221,00 | 7.548,00 | 7.515,00 | 8.052,00 | 8.706,00 | 9.224,00
|
Das waren BMWs Vorsteuerergenisse von 2010 bis 2016, dieses Jahr wird es wohl eine halbe Milliarde mehr.
Richtig dumm wird es dann gegen Ende: Ford und GM geht es noch nicht ganz so schnell an den Kragen. Das wird sich aber ändern, weil die ab 2019 vom Model Y und dem Tesla Pickup Truck unter Druck gesetzt werden. Von beiden gibt es bisher nichtmal Renderings oder eine Ankündigung. Tesla baut bis Q1/2018 an einer Fertigung für das Model 3 rum. Und 3 Quartale später bekommen Ford und GM Konkurrenz vom PickUp und Model Y? WTF?! Der Typ ist scheinbar wirklich denkunfähig.
Beim Lesen dieser Artikel schwanke ich immer zwischen Erheiterung und Bluthochdruck, aktuell gerade letzteres. -.-
|