Tjoar ... alles FUD und Werbung und von allen Seiten. Marktwirtschaft at it's best. Daimler selbst schreibt in der ersten Pressemitteilung nur 'im ersten Schritt', aber ohne Zeitangabe, von 400 Stationen. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der Leser 'im ersten Schritt 400' mit in '2017 400 fertig gebaut' assoziiert und das bis Ende 2017 sowieso wieder vergessen hat.
Daimler: Die geplante Infrastruktur soll eine Ladeleistung von bis zu 350 kW unterstützen und somit ein wesentlich schnelleres Laden als derzeitige Schnellladenetze ermöglichen. Der Aufbau beginnt in 2017 und im ersten Schritt sind ca. 400 Standorte in Europa geplant.
Das Handelsblatt macht daraus dann sogleich im Artikel "In 2017 werden 400 Stück gebaut", was aber nirgends steht und Daimler freut sich über Positivpropagand. Ich weiß schon warum ich gerne die Originalmeldungen lese, zumindest wenn es etwas wichtiges ist. Das ist der gleiche Quatsch wie bei Tesla, erstmal so schwammig wie möglich formulieren, damit man sich auf nix festnageln lassen muss. Definitiv zurückgerudert sind sie bei den 'tausenden Ladestationen' in 2020 ... bei Ionity sind es laut Webseite dann offiziell nur noch 400. Da war wahrscheinlich die Namensfindung so teuer, dass es jetzt nicht für mehr reicht. Schade. ;-)
Dass das bisher definitiv keine Erfolgsgeschichte ist, da sind wir uns doch einig, oder?
Kommt auf die Betrachtungsweise an. Vom Imagestandpunkt ist es eine Schmach. Vom finanziellen Standpunkt her ist es ein Erfolg, da sie ja sowieso keine Autos haben, die so eine Ladeleistung benötigen. Das wäre für die nächsten 1-2 Jahre totes Kapital. Sowas machen richtige Unternehmen doch nicht.
Was die Kurs-Umsatz-Verhältnisse angeht: Jetzt machst du bitte das gleiche mit Tesla und einem normalen Automobilbauen, statt einem Onlineversandhändler. Von mir aus auch gerne erstmal im Stillen. Wenn die Tränchen dann getrocknet sind, kannst du das Ergebnis ja mal hier posten. :-D
|