Schach, AlphaZero, Deep Learning, Autonomes Fahren
"Warum ich das hier im Tesla Thread schreibe?
Weil AlphaZero als Algorithmus auch auf anderen Gebieten eine Revolution sein kann: so ein Algorithmus, einer, der das Fahren (!) selber erlernt, und wir hätten binnen kürzester Zeit Autonomes Fahren in hinreichender Qualität.
Eine KI, die innerhalb kürzester Zeit im Schach die besten Schachprogramme schlägt, die ist m.E. sehr nah an echter KI."
Tut mir leid. Das ist vollkommener Quatsch, was du schreibst. AlphaZero kann extrem spezialisierte Domains, z. B. Go oder Schach und viele andere, auf die es trainiert wurde beherrschen. Das hat aber wenig mit Intelligenz zu tun, sondern mehr mit extremer Rechenpower und (uralten) Deep Learning Algorithmen in trainierten Anwendungsgebieten.
Autonomes Fahren (oder sagen wir eine Beziehung erfolgreich führen) ist aber eine ganz andere Kiste. Das lässt sich nicht an Hand von Beispielen trainieren. Dafür braucht es eine Unmenge Wissen um die Welt und Vorausschau, wer was als nächstes machen wird, und welche Handlung welche Folgen erzeugen könnte. Und eben nicht, um eine vernünftige Zielfunktion zu minimieren, sondern einfach weil Menschen und andere Lebewesen sich nicht vernünftig im Sinne einer Zielfunktion verhalten, sondern eher blöd und unkontrolliert.
Es braucht Empathie, Mitgefühl, Kümmern um andere. Also alles, wovon die derzeitigen AIs nicht die geringste Ahnung haben.
Weil sie nur banales Zeugs wissen: "Mensch in Front->Bremsen". In der Hoffnung, dass sie einen Menschen von einer Plastiktüte unterscheiden können, was wohl bald der Fall sein wird. Und in der Hoffnung, dass der Bremsweg noch reicht.
Der Trick ist aber, dass sie "ahnen" müssen, ob bald ein Mensch, ein Kind, ein Hund, eine Katze auf der Straße auftauchen wird. Das hängt von tausend Sachen ab: Tag/Nacht, Wetter, Fahrgebiet, Körpersprache, ... Ich habe das schon mehrmals ausgeführt und möchte mich nicht wiederholen.
Jedenfalls bin ich 100% sicher, dass es bis auf viele Jahre hinaus nicht so etwas wie autonomes Fahren geben wird. Ich werde es mit Sicherheit nicht mehr erleben. Womit dann all die grandiosen Ideen von Carsharing, nicht mehr privatem Autobesitz, etc. erst mal hinfällig wären. Die hängen nämlich alle daran, dass sich ein Auto autonom=Fahrerlos sicher und unter allen Bedingungen durch eine beliebig chaotische Großstadt bewegen kann.
-------
BTW: AlphaZero ist von Alphabet/Google, nicht von Tesla. Tesla kann praktisch gar nichts bzgl. AI.
BTW: Wollte Musk nicht im Moment einen Tesla autonom von einer Tiefgarage in LA in eine Tiefgarde in NY fahren lassen?
BTW: Jetzt von Musk bestätigt: Tesla baut einen eigenen AI-Chip, der selbstverständlich der Beste der Welt sein wird. Geil! So wie die M-3-Fertigung ("The machine that builds the machines"). Zum totlachen.
|