Guten Tag !
Wie von mir vermutet, hat sich der Kurs der Technotransaktie in den letzten Tagen nicht erholt sondern notierte am Freitag dann tatsächlich bei 27,50 Euro. Wenn man daran irgendetwas gut finden will, dann sicher, dass der Kursrückgang nicht nur Technotrans sonder letztendlich (fast) alle Aktien aus dem Technologiesektor betrifft. Und das Dumme an der ganzen Sache ist, dass man nicht wissen kann, ob wir die Korrektur der Kurse schon weitestgehend hinter uns gebracht haben, ob wir mitten drin sind oder vielleicht auch noch ziemlich am Anfang der Korrektur stehen,
Die allermeisten Technologietitel, die ich so verfolge notieren inzwischen auf oder nahe des 52 Wochen Tiefs - das hat Technotrans nicht exklusiv.
Ich beschäftige mich ja schon seit vielen Jahren mit dem Unternehmen und ich bin auch seit vielen Jahren Aktionär bei Technotrans. Ich war und bin davon überzeugt, dass das Unternehmen sich auf vielen potentiellen Wachstumsmärkten "tummelt" (Digitaldruck, E-Mobility, Laser), eine gute Marktposition und eine blitzsaubere Bilanz hat. Zudem, ich hatte das ja schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt, bedient Technotrans mit seiner Technologie auch die Erfordernisse der Märkte (Energieeffizienz und Ressourcenschonung). Und last but not least hat das Management ja auch schon bewiesen, dass man das Unternehmen behutsam aber sehr erfolgreich diversifiziert hat. Heute gilt Technotrans deshalb vollkommen zurecht auch nicht mehr als Druckmaschinenzulieferer sondern als Hightechunternehmen im Bereich "Flüssigkeitentechnologie" (insbesondere Kühlung und Filtration).
Dennoch darf man natürlich auch nicht betriebsblind werden. Technotrans hat durch den Kurssturz sicher wieder ein sehr attraktives Bewertungsniveau erreicht - ABER dadurch dass eben auch andere Unternehmen mit einem ebenfalls interessanten Produktportfolio ebenfalls erheblich Federn lassen mussten und deutliche Kursrückgänge verzeichnen mussten, ist Technotrans eben im Vergleich immer noch nicht wirklich "billig".
Wenn man sich einmal die Zahlen des Analystenkonsensus auf der Homepage anschaut, dann wird dort von einem EpS von 1,94 Euro in 2018 und von 2,22 Euro in 2020 ausgegangen. Würde man diese Zahlen zugrunde legen, würde sich das KGV 2018 auf 14,3 und 2019 auf 12,5 stellen. Allerdings habe ich an diesen Zahlen so meine Zweifel. Offiziell geht Technotrans für das laufende Jahr noch von einem EBIT ziwschen 18 und 20 Mio Euro (siehe PM zum Halbjahresbericht). Im Bericht selber wird dann aber (im Fließtext "versteckt") darauf verwiesen, dass man wohl eher das untere Ende dieser Schätzung erreichen wird (sollte man sich bei Vorlage des Q3 Berichts Anfang November dazu verstehen, das auch etwas "lautstärker" zu kommunizieren, bleibt fraglich, wie der eh schon nervöse Markt auf eine derartige leichte Korrektur der Prognose für das EBIT reagieren würde). Ich gehe daher auch eher davon aus, dass man im laufenden Jahr nicht 19,2 Mio Euro EBIT erreichen wird, wie es der Analystenkonsens ausweist, sondern eher 18,2 Mio Euro. Das würde dann aber auch das EpS für das laufende Jahr auf 1,82 Euro (ca.) sinken lassen und damit wäre dann auch das KGV 2018 nicht 14,3 sondern 15,2. Ich würde persönlich ohne Zukauf auch nicht damit rechnen, dass sich der Gewinn im nächsten Jahr gleich um 40 Cent erhöht sondern würde meinen, dass wir im nächsten Jahr dank einer unsicherer werdenden konjunkturellen Lage vielleicht eher so knapp über 2 Euro kommen, was ja dann auch einem Ergebnisanstieg von ca. 10 bis 15% entsprechen würde, was ich nicht schlecht finde.
Wie dem auch sei und wie man es auch berechnet - Technotrans ist sicher, trotz Kursrückgang, nicht die günstigste Aktie auf dem Kurszettel sondern immer noch im Vergleich zu anderen interessanten Unternehmen eher teuer (allerdings nicht im Vergleich zu den Multiples, die man noch vor ein paar Monaten - allerdings in einem sehr viel positiveren Umfeld - für das Unternehmen bezahlt hat.
Wenn ich mir (ohne jetzt Werbung für die entsprechenden Unternehmen machen zu wollen) anschaue, wie hoch die KGVs von z.B. Indus (12,3 und 11,5), Gesco (10,8 und 10,5), Elmos (9,7 und 9,3), Dürr (11,8 und 10,1) oder aus dem Druckbereich Koenig&Bauer ( 8,8 und 7,6), dann sieht man schon, dass es andere Unternehmen gibt, die preiswerter zu haben sind als Technotrans derzeit (sämtliche Werte habe ich der comdirect datenbank entnommen), wobei es natürlich auch Unternehmen gibt, die immer noch deutlich teurer sind.
Was ich damit sagen will ist, dass ich derzeit zwar anfange, einen Teil meines zur Verfügung stehenden Geldes langsam in ausgewählte Werte zu investieren (allerdings den kleineren Teil, weil ich nicht ausschließen kann, dass die Korrektur weitergeht oder grade erst anfängt), dass ich derzeit Technotrans aber eher als Halte- denn als Kaufposition sehe (wie gesagt, das liegt nicht an den Fundamentaldaten oder an den Aussichten für das Unternehmen sondern ausschließlich daran, dass andere Unternehmen aus meiner Sicht (noch) attraktiver bewertet sind als ttr und zu einem Teil eben auch daran, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Newsflow in den nächsten Wochen etwas schlechter als bei ttr gewohnt sein könnte (leichte Rücknahme der EBITprognose für das laufende Jahr plus darauf aufbauend vielleicht ein paar Abstufungen durch den ein oder anderen Analyst, die wie gesagt derzeit noch von höheren EBITs ausgehen als ich persönlich das für realistisch halte). Das soll aber keine Empfehlung für andere hier sein sondern gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Mittelfristig (bis 2020/2021) sind die heutigen Kurse aber sicher sehr attraktiv, denn wenn ttr tatsächlich in 2020 die geplanten 300 Mio Euro Umsatz macht und dabei eine Ebitmarge zwischen 8 und 10 % erreicht, wird das EpS dann bei zwischen 2,40 und 3 Euro liegen (plus/minus).
Einen schönen Sonntag noch. |