Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 26 von 33
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33
eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart Anzahl Beiträge: 817
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33 von: HutaMG Leser gesamt: 407336
davon Heute: 76
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 33   

08.10.18 13:22

2823 Postings, 4700 Tage PurdieHerr Engel

bestätigt u.a. die Jahresprognose und sieht TTR gut auf Kurs  

08.10.18 19:21

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1... ich hasse es wenn ich grad gekauft hab und

dann gehts 2% runter ... %&$)&?|<" $§
:-)  

09.10.18 21:36
3

935 Postings, 4083 Tage HutaMGWer hasst es nicht, wenn grade...

...gekaufte Aktien erst einmal auf Talfahrt gehen?☺

Guten Abend!

Entscheidend für die Frage, ob man sich eine Aktie kauft ist sicher einmal die Prognose für den Gesamtmarkt und dann eben die Frage, wie man das Unternehmen im einzelnen einschätzt.

Da ich derzeit beim Gesamtmarkt eher vorsichtig wäre, würde ich keine Aktien kaufen, wenn es darum geht, auf kurze Sicht zu investieren.

Ich persönlich handhabe das etwas anders: Den supergünstigen Einstandskurs erwischt man eh nie. Wenn ich aber davon überzeugt bin, dass das Unternehmen in die richtige Richtung läuft und die Kennzahlen in diesem Fall nicht auf eine Überbewertung der Aktie schließen lassen und sich das Unternehmen auch noch auf zukunftsträchtigen Märkten bewegt, dann kann man, im Rahmen der allgemeinen Risiken am Aktienmarkt, die man eben immer akzeptieren muss, wenn man sein Geld an der Börse anlegt, mMn nicht so arg viel falsch machen, FALLS man einen längeren Anlafehorizont hat.

Technotrans, das hat der CEO Herr Engel ja ausdrücklich in dem Interview mit dem Börsenradio erklärt, läuft auf Kurs - und zwar sowohl im laufenden Jahr als auch perspektivisch für das Jahr 2020 (an dem Ziel 300 Mio Euro Umsatz bei einer Marge von zwischen 8 und 10% wird nicht gerüttelt - und das bedeutet aufs EpS bezogen irgendwas zwischen 2,40 Euro und 3 Euro)!

Mithin ist das Unternehmen nicht nur aktuell nicht zu teuer (KGV liegt bei ca. 17 im laufenden Jahr - schon das untere Ende der Ergebnisschätzung angenommen - für einen Technologietitel sicher nicht zu viel) sondern wird auf KGV Basis perspektivisch in 2 Jahren nochmals "billiger" - auf Basis der Gewinnschätzung 2020 liegt das KGV bei zwischen 10 und 13 (und davon abhängig die Dividendenrendite - und Technotrans ist ja auch ein Dividendenwert, weil man zuverlässig 50% des Gewinns je Aktie an den Aktionär ausschüttet - zwischen knapp 4 und knapp 5% in 2020 - mehr als ordentlich wie ich finde)!

Zudem trifft Technotrans mit seinen Produkten den "Nerv der Zeit". Aus der Meldung zur erfolgreich verlaufenen AMB in Stuttgart konnte man entnehnen, dass der dort vorgestellte neue Prozesskühker den Kühlmittelverbrauch um 60% senken wird und den Energieverbrauch um ca. 1/3. Im Rahmen der Anforderungen an einen niedrigeren Ressourcenverbrauch, niedrigere Emissionen und allgemein einem niedrigeren Energieverbrauch sicher exakt das Richtige - zumal die Kunden durch den Einsatz der ttr-Produkte dadurch in laufenden Betrieb noch Geld einsparen können.

Die Meldungen über die erfolgreichen Messen Innotrans und AMB zeigen ja ebenfalls, dass ttr da auf einem sehr guten Weg ist.

Auch die Märkte die Technotrans bespielt sind sicher alles andere als langweilig: Laser, Mobility und Kunststoffe (Stichwort "Gewichtsreduktion") sind ohne Weiteres spannende Zukunftsmärkte.

Und last but not least soll es eben in den nächsten 2 - 3 Jahren auch noch einen größeren Unternehmenszukauf geben, der ttr auf den Zielumsatz von 300 Mio Euro bringen soll. Ich vermute, dass eine entsprechende Meldung den Kurs eher positiv beeinflussen dürfte...

Deshalb habe ich heute noch einmal ein paar Stücke nachgekauft. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es im Zuge einer Gesamtmarktkrise noch einmal ein Stück abwärts geht (deshalb würde ich derzeit auch immer noch ein paar Euro in Reserve halten und noch nicht "all in" gehen) aber mittel- und langfristig sollten Kurse um die 31 Euro ganz interessant werden...

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar!

Einen charmanten Abend noch!

 

09.10.18 21:58

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1... danke Dir für die Infos + stimme Dir zu in

allen Punkten ... !
Einzig, und das ist weil ich 'betriebsextern' eher wenig eigene praktische Erfahrung habe, den Optimismus bezügl. Zukäufe und dass aus denen 'was wird, sie also ihr Geld verdienen und ein Erfolg werden ... das kann ich so zwangsläufig nicht sehen. Ein Zukauf ist immer ein Risiko, und erstmal nur das 'wert', was man für ihn bezahlen muss, und ob er innerhalb des neuen Unternehmenzusammenhangs dann 'wertvoller' wird (höhere Marge, Synergien, neue Kunden, XXX), das muss sich erst zeigen. Es kann auch nach hinten los gehen.
Je länger man im Vorfeld mit dem 'Zukauf' zusammengearbeitet hat und je besser man diesen kennt und je genauer die Vorstellung davon ist wie er ins Vorhandene reinpasst, desto aussichtsreicher ist es natürlich. Und wissen wie man einen Zukauf integriert sollte man auch. Denke aber dass dieses Können bei TTR inzwischen vorliegt.
Hoffe sie haben ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
Ich war beruflich tätig in der EDV, der betriebsinternen Organisation/Koordination/Prozessgestaltung.  

09.10.18 22:42
1

935 Postings, 4083 Tage HutaMG@Versucher1

Absolute Zustimmung! Ein Zukauf kann immer auch nach hinten losgehen. Bei ttr hat es aber grade mit den Zukäufen im Zuge der Strategieänderung weg vom reinen Druckmaschinenzulieferer extrem gut geklappt.
KLH war vielleicht am wenigsten spektakulär, hat aber den wichtigen Kunden Trumpf mitgebracht. GWK läuft deutlich besser als man erwartet hat und Termotek war sicher DER entscheidende Schritt im Laserbereich und entwickelt sich seitdem wirklich hervorragend.

Dieser "Track-Record- ist sicher keine Garantie dafür, dass auch ein weiterer Zukauf erfolgreich integriert werden kann - aber ich habe daraus die Hoffnung abgeleitet, dass sich die entsprechend Verantwortlichen bei ttr einigermaßen seriös mit dem Thema beschäftigen und auch keinen Zukauf nur um des Zukaufs Willen tätigen werden...  

10.10.18 00:13

735 Postings, 4565 Tage FulltoneDarf man sich in Foren eigentlich etwas wünschen?

Also ich hätte gern noch ein paar ttr's zu unter 30 Euro, bitte. Geht das? Deshalb bitte mit dem Abverkaufen noch nicht aufhören! Danke im voraus!

Hutamg, ich rechne auch damit, dass der Markt ttr auf Dauer ein KGV von mind. 18-20 zugesteht. Dann sollte die 40 Euro in 2019 wieder geknackt werden können, denke ich (auf heutiger Basis schöne +33%, plus Dividende!). Aber is mir eigentlich auch wurscht, ob das EPS in 2018 und 2019 nun etwas höher oder tiefer ausfällt und wie der Markt die Zahlen in 2019 dann bewertet. Denn: Bemerkenswert finde ich, wie verbissen man bei ttr daran festhält, eine Aquisition bis 2020 zu tätigen, um die 300 Mio. Umsatz zu erreichen. Man scheint sich da sehr sicher zu sein und etwas im Auge zu haben. Ich kann mir dabei nicht vorstellen, dass es Engel und Konsorten in erster Linie darum geht, den Umsatz nun auf ein bestimmtes Niveau zu pushen. Nein, hier wird offensichtlich Tempo gemacht, um sich in den Wachstums-Märkten schnell und zielstrebig eine starke Position aufzubauen, um sich hohe Marktanteile zu sichern, vielleich auch um wieder so etwas wie eine Marktführerschaft anzustreben (wie zu Zeiten als alleiniger Zulieferer für die Druckindustrie in Sachen Rollenwaschanlagen). Wenn ich nun wiederholt höre und lese, wie konsequent ttr an den 300 Mio. für 2020 festhält, also an einer zielstrebigen und konsequenten Wachstumsstrategie durch Zukäufe, dann mach ich mir keine großen Sorgen darum, ob es bei der Integration einer wohl größeren Aquise kurzfristig vielleicht etwas aufwendiger oder gar etwas holpriger werden könnte als bei den bisherigen Zukäufen. Sondern ich würde den Fischzug danach bewerten, welche Marktmacht und Marktposition sich ttr damit langfristig aufbaut und sichert. Soll heißen: Bewertet werden sollte nicht das (kurzfristig) tatsächliche Erreichen einer Zahl, sondern die zukünftige Marktposition und Marktmacht von ttr durch solch eine Aquise (vielleicht mit dem Ziel der Marktbeherrschung?). Spannend bleibt deshalb für mich, was sich da ttr an Land zieht... (äußerst interessant dürfte deshalb wohl auch die nächste HV werden...)

OK, alles Zukunftsmucke. Vorher bitte noch mal richtig fett unter die 30, ok? Sagen wir 27,50 Euro, ok? Danke!  

10.10.18 16:20
1

935 Postings, 4083 Tage HutaMGSo wie es derzeit aussieht,...

...könnte Dein Wunsch, ttr-Aktien zu unter 30 Euro zu bekommen, schon bald in Erfüllung gehen.

Wenn man langfristig denkt (und angesichts der Unsicherheiten am Gesamtmarkt macht ein Aktienkauf derzeit mMn wie schon gesagt nur dann Sinn, wenn man das macht, denn wer weiß schon, wohin die derzeitige Korrektur noch führt), ist es aber wohl nicht so entscheidend, ob man die Aktie für 27 oder 31 oder 32,50 Euro kauft - aber na klar, das Glück des Kaufnanns liegt ja immer (auch) im Einkauf ☺.

Ich teile aber Deine Einschätzung, dass Technotrans bisher bewiesen hat, dass man bei Unternehmensübernahmen nicht vorrangig daran denkt, irgendwelche Umsatzziele zu erreichen sondern dass es immer darum geht (und ich meine, das würde auch immer so kommuniziert) das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Das hat man mit der Übernahme von gwk ja auch vorbildhaft vorgemacht. Bis dahin hatte Technotrans ja überhaupt noch kein Standbein in diesem Bereich. Durch die Übernahme von gwk hat man sich also einen ganz neuen Markt erschlossen und durch die beiden kleineren Übernahmen in diesem Jahr hat man das neue Unternehmen sehr sinnvoll ergänzt.

Auch bei der noch geplanten größeren Übernahme wird es darum gehen, einen weiteren bisher noch nicht von ttr bearbeiteten Markt zu erschließen oder eine Komplementärtechnologie zum vorhandenen Portfolio hinzuzufügen - so habe ich das bisher verstanden.

Und sollte man die Übernahme wie geplant hinbekommen (wobei mir persönlich, auch das hätte ich schon einmal geschrieben, vollkommen "wurscht" ist, ob man diese in 2019 oder 2020 oder 2021 stemmt), dann meine ich tatsächlich, dass dies dann auch einen "Ruck" im Aktienkurs geben kann, denn bisher haben die Researchhäuser den mit einer Übernahme verbundenen Umsatz- und Gewinnanstieg in ihren Prognosen noch nicht eingepreist.

Wie gesagr: Kurzfristig interessiert das einen möglicherweise noch weiter konsolidierenden Gesamtmarkt wohl eher nicht (möglicherweise kommen wir ja sogar in die Kursrange, die hier @GAB prognostiziert hat, allerdings liegt das dann eben nicht an der strategischen Schwäche von ttr oder an schlechten Zahlen sondern an der Entwicklung an den Märkten insgesamt)! Mittelfristig - nach einer Korrektur - werden Zahlen und die strategische Positionierung an den Märkten aber wieder wichtig sein!

Ist natürlich nur meine Meinung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung!  

10.10.18 17:32

935 Postings, 4083 Tage HutaMGUnter 30!

Quod erat demonstrandum!

Nun ist der Kurs tatsächlich unter die 30 Euro Marke gefallen...  

10.10.18 17:39

735 Postings, 4565 Tage FulltoneIch denke wir werden auch noch die 27,50 sehen...

Bei 27,50 liegt eine Widerstandslinie. Seit dem Durchbrechen der 37 EUR ist dies der erste charttechnische Widerstand. Der ist nun auch nur noch -5% entfernt...  

11.10.18 10:01

935 Postings, 4083 Tage HutaMGDein Wunsch...

...scheint dem Markt Befehl zu sein. Auch heute gehts wieder gewaltig in die Binsen mit Technotrans. Jetzt steht der Kurs bei knapp über 28 Euro....  

11.10.18 16:25

735 Postings, 4565 Tage FulltoneWeil das hier mit dem Wünschen so gut klappt...

Die 28,00 wurden heute touchiert. Damit ist für mich, wolln mal nich so kleinlich sein, die Widerstandslinie erreicht. Touché coulé! Und prompt kommt die "Kehre". Sehr brav.

OK soweit. Und weil das hier im Forum so gut funktioniert mit dem Wünschen, hätt ich jetzt bitte bis Ende des Monats wieder die 40 auf dem Kurszettel, und spätestens zu Weihnachten dann die 50,00 EUR, bitte! Danke im voraus.

P.S.: Bei 28,00 EUR lag der RSI heute bei 18(!) und das KGV für 2019 (EPSe 2,15) bei 13,0...  

11.10.18 19:20

935 Postings, 4083 Tage HutaMGDa hab ich so meine Zweifel...

...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Markt kurzfristig (!) eine derartige Gegenreaktion zulassen wird.

Mit 28,xx hast Du aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf längere Sicht einen guten Preis bekommen - immer unterstellt, der Himmel stürzt Technotrans nicht auf den Kopf.

Der Gesamtmarkt erscheint mit derzeit aber extrem angeschlagen zu sein (wenn ich bei mir so auf meine Watchlist und in mein Depot mit den kleineren Werten schaue, dann ist dunkelrot schon seit Tagen die dominierende Farbe und ich bin mir nicht sicher, ob "rot" nicht auch die Trendfarbe für die nächsten Wochen sein wird...)!  

28.10.18 10:35
1

935 Postings, 4083 Tage HutaMGUnter 28

Guten Tag !

Wie von mir vermutet, hat sich der Kurs der Technotransaktie in den letzten Tagen nicht erholt sondern notierte am Freitag dann tatsächlich bei 27,50 Euro.
Wenn man daran irgendetwas gut finden will, dann sicher, dass der Kursrückgang nicht nur Technotrans sonder letztendlich (fast) alle Aktien aus dem Technologiesektor betrifft. Und das Dumme an der ganzen Sache ist, dass man nicht wissen kann, ob wir die Korrektur der Kurse schon weitestgehend hinter uns gebracht haben, ob wir mitten drin sind oder vielleicht auch noch ziemlich am Anfang der Korrektur stehen,

Die allermeisten Technologietitel, die ich so verfolge notieren inzwischen auf oder nahe des 52 Wochen Tiefs - das hat Technotrans nicht exklusiv.

Ich beschäftige mich ja schon seit vielen Jahren mit dem Unternehmen und ich bin auch seit vielen Jahren Aktionär bei Technotrans. Ich war und bin davon überzeugt, dass das Unternehmen sich auf vielen potentiellen Wachstumsmärkten "tummelt" (Digitaldruck, E-Mobility, Laser), eine gute Marktposition und eine blitzsaubere Bilanz hat. Zudem, ich hatte das ja schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt, bedient Technotrans mit seiner Technologie auch die Erfordernisse der Märkte (Energieeffizienz und Ressourcenschonung). Und last but not least hat das Management ja auch schon bewiesen, dass man das Unternehmen behutsam aber sehr erfolgreich diversifiziert hat. Heute gilt Technotrans deshalb vollkommen zurecht auch nicht mehr als Druckmaschinenzulieferer sondern als Hightechunternehmen im Bereich "Flüssigkeitentechnologie" (insbesondere Kühlung und Filtration).

Dennoch darf man natürlich auch nicht betriebsblind werden. Technotrans hat durch den Kurssturz sicher wieder ein sehr attraktives Bewertungsniveau erreicht - ABER dadurch dass eben auch andere Unternehmen mit einem ebenfalls interessanten Produktportfolio ebenfalls erheblich Federn lassen mussten und deutliche Kursrückgänge verzeichnen mussten, ist Technotrans eben im Vergleich immer noch nicht wirklich "billig".

Wenn man sich einmal die Zahlen des Analystenkonsensus auf der Homepage anschaut, dann wird dort von einem EpS von 1,94 Euro in 2018 und von 2,22 Euro in 2020 ausgegangen. Würde man diese Zahlen zugrunde legen, würde sich das KGV 2018 auf 14,3 und 2019 auf 12,5 stellen. Allerdings habe ich an diesen Zahlen so meine Zweifel. Offiziell geht Technotrans für das laufende Jahr noch von einem EBIT ziwschen 18 und 20 Mio Euro (siehe PM zum Halbjahresbericht). Im Bericht selber wird dann aber (im Fließtext "versteckt") darauf verwiesen, dass man wohl eher das untere Ende dieser Schätzung erreichen wird (sollte man sich bei Vorlage des Q3 Berichts Anfang November dazu verstehen, das auch etwas "lautstärker"  zu kommunizieren, bleibt fraglich, wie der eh schon nervöse Markt auf eine derartige leichte Korrektur der Prognose für das EBIT reagieren würde). Ich gehe daher auch eher davon aus, dass man im laufenden Jahr nicht 19,2 Mio Euro EBIT erreichen wird, wie es der Analystenkonsens ausweist, sondern eher 18,2 Mio Euro. Das würde dann aber auch das EpS für das laufende Jahr auf 1,82 Euro (ca.) sinken lassen und damit wäre dann auch das KGV 2018 nicht 14,3 sondern 15,2. Ich würde persönlich ohne Zukauf auch nicht damit rechnen, dass sich der Gewinn im nächsten Jahr gleich um 40 Cent erhöht sondern würde meinen, dass wir im nächsten Jahr dank einer unsicherer werdenden konjunkturellen Lage vielleicht eher so knapp über 2 Euro kommen, was ja dann auch einem Ergebnisanstieg von ca. 10 bis 15% entsprechen würde, was ich nicht schlecht finde.

Wie dem auch sei und wie man es auch berechnet - Technotrans ist sicher, trotz Kursrückgang, nicht die günstigste Aktie auf dem Kurszettel sondern immer noch im Vergleich zu anderen interessanten Unternehmen eher teuer (allerdings nicht im Vergleich zu den Multiples, die man noch vor ein paar Monaten - allerdings in einem sehr viel positiveren Umfeld - für das Unternehmen bezahlt hat.

Wenn ich mir (ohne jetzt Werbung für die entsprechenden Unternehmen machen zu wollen) anschaue, wie hoch die KGVs von z.B. Indus (12,3 und 11,5), Gesco (10,8 und 10,5), Elmos (9,7 und 9,3), Dürr (11,8 und 10,1) oder aus dem Druckbereich Koenig&Bauer ( 8,8 und 7,6), dann sieht man schon, dass es andere Unternehmen gibt, die preiswerter zu haben sind als Technotrans derzeit (sämtliche Werte habe ich der comdirect datenbank entnommen), wobei es natürlich auch Unternehmen gibt, die immer noch deutlich teurer sind.

Was ich damit sagen will ist, dass ich derzeit zwar anfange, einen Teil meines zur Verfügung stehenden Geldes langsam in ausgewählte Werte zu investieren (allerdings den kleineren Teil, weil ich nicht ausschließen kann, dass die Korrektur weitergeht oder grade erst anfängt), dass ich derzeit Technotrans aber eher als Halte- denn als Kaufposition sehe (wie gesagt, das liegt nicht an den Fundamentaldaten oder an den Aussichten für das Unternehmen sondern ausschließlich daran, dass andere Unternehmen aus meiner Sicht (noch) attraktiver bewertet sind als ttr und zu einem Teil eben auch daran, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Newsflow in den nächsten Wochen etwas schlechter als bei ttr gewohnt sein könnte (leichte Rücknahme der EBITprognose für das laufende Jahr plus darauf aufbauend vielleicht ein paar Abstufungen durch den ein oder anderen Analyst, die wie gesagt derzeit noch von höheren EBITs ausgehen als ich persönlich das für realistisch halte). Das soll aber keine Empfehlung für andere hier sein sondern gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Mittelfristig (bis 2020/2021) sind die heutigen Kurse aber sicher sehr attraktiv, denn wenn ttr tatsächlich in 2020 die geplanten 300 Mio Euro Umsatz macht und dabei eine Ebitmarge zwischen 8 und 10 % erreicht, wird das EpS dann bei zwischen 2,40 und 3 Euro liegen (plus/minus).

Einen schönen Sonntag noch.  

01.11.18 07:15

935 Postings, 4083 Tage HutaMG27,50

Guten Morgen !

Die von @fulltone angesprochene Unterstützung bei 27,50 Euro hat bisher ja gehalten und nachdem die Aktie daran abgeprallt ist, ging es in den letzten beiden Tagen ja auch sehr zügig um gut 10% hoch.

Ich bin mal gespannt, wie sich Markt und Aktie in den nächsten Tagen entwickeln. Nächste Woche gibt es dann ja auch die Zahlen zum Q3 und dann wird man sicher auch etwas klarer sehen, wie sich das Jahr ergebnistechnisch entwickeln wird ( erreicht man beim EBIT "nur" die 18 Mio Euro oder wird es doch etwas mehr )!

 

02.11.18 17:51
1

3380 Postings, 5194 Tage TamakoschySchlusskurs über 34

Erwartet da jemand gute Zahlen oder weiß da jemand mehr?  Über 8 % Tagesplus ohne Nachrichten ist doch sehr ungewöhnlich.  

04.11.18 12:50

935 Postings, 4083 Tage HutaMGGeringe Fähigkeiten als Orakel

Guten Tag!

Ich bin auch mal gespannt, ob es zu dem Kurzfristanstieg von 28 Euro in wenigen Tagen um über 20% auf 34 Euro in den nächsten Tagen irgendeine Begründung gibt.

In jedem Fall habe ich (leider mal wieder ☺) mit meiner Ansicht, dass Technotrans bei 28 Euro nicht unbedingt (nach)kaufenswert ist sondern lediglich eine Halteposition nicht wirklich ins Schwarze getroffen.

Meine Analyse, dass Technotrans auf der Basis der von mir prognostizieren EpS  nicht grade die preiswerteste Aktie auf dem Kurszettel ist, würde aber nur dann falsch sein/werden, wenn ttr mit der Vorlage der Q3 Zahlen die Prognose erhöht oder einen interessanten und nebenstehenden oder wenigstens stabilisierenden größeren Zukauf ankündigt (bleibt es bei den von mir erwarteten 1,8x Euro EpS hätten wir derzeit ein KGV von ungefähr 18,5!). Ich bin mal gespannt!

Aber als jemand, der schon länger mal mit mehr mal mit weniger Erfolg an der Börse unterwegs ist, sollte ich ja eigentlich wissen, dass Mr.Market sich um meine Analysen nur selten schert 😉.

Einen schönen Restsonntag noch!  

06.11.18 13:26
3

935 Postings, 4083 Tage HutaMGZahlen Q3

Guten Tag !

Auf den ersten Blick geben die Zahlen für das dritte Quartal nicht unbedingt eine Begründung her, warum der Kurs in den letzten Tagen um über 20% angestiegen ist (allerdings lässt sich aus den Zahlen auch nicht erkennen, warum der Kurs vorher so abgeschmiert ist).

Nimmt man die bloßen Zahlen, hat sich bei ttr die Gewinndynamik mMn etwas abgeschwächt. Mit 49 Cent lag das EpS in Q3 y-o-y nur noch 1 Cent über dem Q3 2017 - und das bei um 6% gestiegenen Umsätzen. Dadurch lag die Marge in Q3 "nur noch" bei 8,1% (in Q3 2017 lag die Marge noch bei 8,4% und in den ersten sechs Monaten 2018 noch bei knapp 8,5%).
Ob und inwieweit dies (schon und/oder ausschließlich) auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die neu erworbenen Gesellschaften im laufenden Geschäftsjahr zwar Umsatzbeiträge aber eben keine positiven Ergebnisbeiträge liefern, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass der größte Teil dieses Effektes darauf zurückzuführen sein dürfte (ist aber reine Spekulation meinerseits).

Was sich mMn aber sehr, sehr deutlich abzeichnet ist, dass sich das Ebit im Gesamtjahr bei knapp über 18 Mio Euro einpendeln dürfte. Bisher hat man da 13,6 Mio Euro erreicht und im letzten Jahr lag das Ebit in Q4 bei ca. 4,6 Mio Euro (und im laufenden Jahr hat man in jedem Quartal ca. 4,5 Mio Euro erreicht). Rechne ich 4,6 Mio Euro zum erreichten Ebit hinzu, komme ich auf 18,1 Mio Euro.
Insofern ist (in meinen Augen - und da ich keine weitergehenden Infos habe ist auch das eher Spekulation) die immer noch offiziell verbreitete und heute wiederholte Ebitprognose von "zwischen 18 und 20 Mio Euro" etwas zu hoch angesetzt. Wahrscheinlich hat man den Markt nicht durch eine Beschränkung der Prognose auf den unteren Rand der bisher vermeldeten Spannweite (zusätzlich) beunruhigen wollen (sollte ich da einen Denkfehler drin haben und es Hinweise darauf geben, dass das Ebit in Q4 deutlich höher sein wird als das im letzten Q4, wäre ich für einen Hinweis dankbar).

Dementsprechend wird sich auch das EpS eher in der Nähe der 1,80 Euro bewegen, die ich oben schon einmal genannt habe. Ob nun bei einem derartigen EpS ein Kurs von knapp 34 Euro gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selber überlegen. Die Gewinndynamik, die ttr in den letzten Jahren (auch durch Übernahmen) ausgezeichnet hat und die eine entsprechend hohe Dynamik gerechtfertigt hat, ist jedenfalls vorerst nicht mehr zu erkennen (und ich bleibe auch dabei, dass die Analysten im Prinzip ihre Schätzungen für das laufende Jahr und mMn auch für das kommende Jahr was die Höhe des Ebit und des EpS angeht durchaus zurücknehmen müssten - 1,91 Euro für das laufende Jahr würden ja 49 Cent Gewinn je Aktie in Q4 voraussetzen und 2,17 Euro EpS im kommenden Jahr würden, wenn ich mal von "meinen" 1,82 Euro fürs laufende Jahr ausgehe, eine Gewinnsteigerung von fast 20% voraussetzen - was ich nicht sehe - ist dann aber erst einmal nur meine persönliche Einschätzung).

Im Q3 Bericht wird ja zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kunststoff, Laser und die neuen Technologien deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen können, während das Endkundengeschäft im Bereich Druck eher schwach gelaufen ist. Dass sich der "Außerdruckbereich" derart erfreulich entwickeln (jeweils zweistelliges Umsatzwachstum), ist natürlich sehr positiv (und zeigt noch einmal eindrucksvoll auf, wie extrem wichtig es war, sich von der Druckindustrie als einziger Zielbranche zu lösen und in andere Abnehmerbranchen hinein zu diversifizieren).
Aber ich vermute einmal, dass der Hinweis auf den "ungünstigeren Produktmix", der im Bericht gegeben wird auch darauf hindeutet, dass man in den "neuen Branchen" nicht auf Anhieb die Margen erreicht, die man im etwablierten Druckmarkt erreicht hat (was nicht ist, kann ja noch werden, es ist halt immer etwas schwieriger (und bringt im Regelfall weniger Marge), wenn man einen neuen Markt erst einmal von seinen Produkten überzeugen muss als wenn man einen Markt bedient, in dem man als Ausrüster etabliert ist). Zudem ist ja auch für den Vorstand ein relativ neuer Markt schwieriger einzuschätzen - zumal wenn doch einiges über das berühmte "Projektgeschäft" läuft. Dies verursacht mMn auch die folgende Aussage im Ausblick der ttr SE: "Ausschlaggebend für die endgültige Umsatz- und Ergebnisperformance wird jedoch sein, ob
sich bis zum Jahresende die Kundenprojekte planmäßig abschließen lassen oder Verschiebungen in das kommende Geschäftsjahr eintreten."
Im Prinzip ist das ein zusätzliches (kleines?) Fragezeichen hinter der bisherigen Prognose, denn offenbar lässt sich derzeit eben noch nicht sicher einschätzen, ob die Projekte nicht möglicherweise doch ins nächste Jahr verschoben werden müssen.
Ich persönlich sehe in solchen Verschiebungen eigentlich kein Problem, denn "aufgeschoben ist ja eben nicht aufgehoben" und mir ist es doch wurscht, ob ein Projekt am 20.12. beendet und abgerechnet wird oder am 20.01. des Folgejahres - aber natürlich wäre es sehr ärgerlich (und hätte wohl Auswirkungen auf den Kurs), wenn man wegen derartiger Verschiebungen seine Planzahlen nicht einhalten könnte.

Derzeit beläuft sich das KGV (Basis Kurs 33,50) jedenfalls auf 18,5 (immer "meine" Ergebnisschätzung vorausgesetzt) und wie gesagt, ob das angemessen, zu viel oder zu wenig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich bleibe auch (oder grade) nach den heute veröffentlichten Zahlen erst einmal dabei, dass ttr eine "Halteposition" ist. Derzeit (auf der Basis der bekannten und von mir angenommenen Zahlen) ist ttr sicher nicht "billig" (und es gibt mit Sicherheit "preiswertere" Aktien). Zudem sehe ich nach wie vor die Gefahr, dass durch die Rücknahme der Analystenschätzungen auch eine kleine negative Newsflow-Welle kommen könnte.

Chancen sehe ich bei ttr aber ebenfalls nach wie vor: Nach der Integration der in diesem Jahr übernommenen kleineren Gesellschaften dürften diese im kommenden Jahr eben nicht nur Umsatz- sondern auch Ergebnisbeiträge liefern, so dass ich für das kommende Jahr von einem Ergebnisplus bei ttr ausgehen würde (allerdings nicht um 20% sondern eher um 10%).
Zudem wurde auch heute noch einmal betont, dass man im übernächsten Jahr ja etwa 300 Mio Euro Umsatz und ein EBIT von zwischen 24 und 30 Mio Euro erreichen will - das wären natürlich andere Dimensionen als die voraussichtlich 18,xx Mio Euro EBIT im laufenden Jahr.

Insofern: Auf Sicht von zwei oder drei Jahren ist ttr wohl ein gutes Investment (immer vorausgesetzt, der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf). Aber man muss eben auch erkennen, dass die Zeiten, in denen ttr unschlagbar preiswert gewesen ist, eben vorbei sind. Mit den Kursen und den Bewertungsmultiplen steigt immer auch die Erwartungshaltung des Marktes und damit steigt eben auch das Risiko, dass  ein Unternehmen diese Erwartungen verfehlt (wie gesagt, mir persönlich wäre es auch egal, wenn ttr die 300 Mio Euro Umsatz "erst" 2021 erreicht aber ich vermute mal, dass andere Marktteilnehmer das auch anders sehen). ttr ist in meinen Augen daher weiterhin ein interessantes Unternehmen aber eben nicht mehr DIE Perle auf dem Kurszettel (und das ist dann eben eine klassische Halteposition). Kurse von 45 Euro aufwärts sehe ich derzeit bei dem Unternehmen nicht mehr - ich finde ttr mit den derzeit 33 Euro (Stand der Dinge heute) angemessen bewertet.

Das alles ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und stellt keine Empfehlung zu Kauf oder Verkauf der Aktien dar.

Einen schönen Tag noch allerseits.  

06.11.18 14:25
1

272 Postings, 4091 Tage SnartZahlen zum Quartal

Ist das Glas jetzt 3/4 voll oder 3/4 leer?

Nach meiner Einschätzung ist das Umsatzwachstum mit 4,7% in Ordnung. Die Rohertragsmarge ist gesunken, das ist bedauerlich, wirkt sich aber erstaunlicherweise im Ergebnis nicht wirklich aus.
Wenn man sich einmal die Kennzahlen anschaut sticht ins Auge, dass die Mitarbeiterzahl im Jahresdurchschnitt um rd. 100 Vollbeschäftigte zugenommen hat. Für mich ist das eine klare Investition in die Zukunft. Damit wird die Rohertragsmarge entsprechend auch belastet. Der Zinsaufwand dagegen ist deutlich gesunken, obgleich ttr dieses Jahr hohe Investitionen (ebenfalls für die Zukunft) stemmt. Insbesondere der Neubau von Termotek ist hier die größte Position. Mit Errichtung des Neubaues werden die Kapazitäten verdoppelt und es sollen signifikante Effizienzen in der Produktion erreicht werden. Dies wird sich wohl ab dem 2 ten Halbjahr 2019 bemerkbar machen.

Ebenfalls ist die Steuerbelastung geringer, als von mir eingeschätzt. Im Ergebnis stehen jetzt 1,42 Euro pro Aktie in den Büchern. Sicherlich keine große Steigerung, aber immerhin, ist keine Gewinnwarnung in Sicht, sondern man kann wohl von einem Ergebnis in Höhe von 1,90 Euro für das Jahr 2018 ausgehen. Damit ist auch wieder eine Dividendensteigerung wahrscheinlich (meine Schätzung 0,95 Euro). Außerdem liegt man auf Höhe der Konsensschätzungen.

Ob ttr jetzt mit dem Kurs von rd. 33 Euro angemessen bewertet ist, muss jeder selbst einschätzen. Aus meiner Sicht gucke ich für 2018 nicht mehr auf ein KGV, sondern nur auf die von mir erwartete Dividende. Beim KGV interessiert mich viel mehr schon das Jahr 2019. Da ist es interessant, inwieweit sich die erwarteten Effizienzen einstellen werden und ob die Mitarbeiter entsprechend produktiv eingesetzt werden können. Von daher ist meine Einschätzung, dass wir keine (weiteren) spürbaren Abstriche bei den Schätzungen der Analysten sehen müssen, wie Huta sie befürchtet.

Die einzige leicht negative Einschätzung in dem Zwischenbericht kam aus dem Endkundengeschäft im Bereich Print, d.h. der OEM Bereich läuft planmäßig. Von daher dürfte sich der Effekt auf das Gesamtunternehmen nur marginal auswirken. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Printbereich im Moment nur 38 Prozent der Umsatzerlöse ausmacht. Im nächsten Jahr wird der Bereich im Verhältnis noch kleiner werden.

Der Bereich e-mobility gewinnt weiter an Dynamik, Halbleiter soll lt. ASML nächstes Jahr deutlich wachsen und die Rückmeldungen zu den Messen aus dem Herbst waren alle deutlich positiv. Gwk wächst weiter und der Bereich hat sich mit Hahn Enersave und Reisner schon in diesem Jahr deutlich verstärkt, auch wenn die Neuerwerbungen in 2018 noch kein positives Ergebnis abliefern.

Ich würde mir wünschen, dass ttr die Analysteneinschätzungen künftig nicht nur als Kursziel sondern mit dem möglichst kompletten Bericht online stellt. Das würde sicherlich vielen Kleinaktionären bei ihrer Investitionsentscheidung für oder gegen ttr helfen. Vielleicht wäre das auch geeignet, die extremen Kursausschläge entsprechend etwas zu glätten. Als Anleger interessiert mich schon, wie ein Analyst ein Kursziel von über 50 Euro und ein anderer Analyst zum fast gleichen Zeitpunkt ein Kursziel von 38 Euro o.ä. aufruft.

Ich bin und bleibe überzeugt, dass ttr sich künftig weiter positiv entwickeln wird. Aber die Wahrnehmung der Gesellschaft in der Breite des Kaptialmarktes erscheint mir noch verbesserungswürdig.

Snart
   

06.11.18 14:56
1

935 Postings, 4083 Tage HutaMGKorrektur

Da bin ich durch den Beitrag von @snart auf einen Fehler in meinem Beitrag auferksam gemacht worden. Technotrans hat ja tatsächlich schon 1,42 Euro je Aktie verdient - insofern: Wenn ich dann noch die 46 Cent aus dem letzten Q4 "flat" hinzurechne, komme ich dann tatsächlich auf ein EpS, das in etwa dem der Analysten entspricht, so dass es tatsächlich nicht zu Analyseanpassungen mit entsprechend schlechtem Newsflow kommen muss.

Ich gebe @snart (und damit auch ein Stück weit @GAB:-) Recht: Es gibt an der IR Darstellung bei ttr schon noch das ein oder andere zu verbessern (und damit würde die Aktie auch wieder ein Stück weit interessanter für den Markt). Früher war zwar noch lange nicht alles besser aber früher konnte man bei ttr die Researchberichte in Gänze lesen und auch heute ist das bei vielen Gesellschaften noch Usus (der Fairness halber muss man aber auch konzedieren, dass es auch Gesellschaften gibt, die nichtmal einen Analystenkonsens veröffentlichen sondern nur mitteilen, welche Gesellschaften das eigene Unternehmen covern - aber man muss sich ja nicht unbedingt an den schlechteren Beispielen orientieren). Ich jedenfalls würde @snart darin zustimmen, dass es für außenstehende Aktionäre interessant wäre, die Researchberichte (möglicherweise auch mit den entsprechenden Hinweisen auf Interessenkonflikte) komplett lesen zu können.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und anregen, dass man auch die Telefonkonferenzen auf der eigenen Homepage verlinken sollte, damit ein interessierter Aktionär auch die entsprechenden Ausführungen dort nachhören kann - auch das wäre im Interesse der Transparenz kein schlechter Schritt von Technotrans.
 

06.11.18 15:03
1

272 Postings, 4091 Tage SnartErgänzung

Sehr schön hat sich das Q3 im Bereich Service entwickelt. Zum Halbjahr lag das Segment noch mit -1,6% hinten und ist jetzt durch ein außerordentlich gutes Q3 (plus 13,7%) auf insgesamt +3,3% geschwenkt. Bei den EBIT Margen im Bereich Service liegt noch ein guter Hebel für die Zukunft. Mit einem Umsatz von 15,6 Mio in Q3 war dies vom Umsatz her wohl das bisher beste Quartal. Trotzdem halte ich es für realistisch, diesen Wert im Q4 noch zu Steigern. Bisher wurde ein Umsatz im Bereich Service von 44,4 Mio Euro erbracht. Die Planung sieht für das Jahr 2018 einen Umsatz von 59-61 Mio vor. Dies bedeutet, in Q4 sollten noch 14,6-16,6 Mio im Servicebereich an Umsatz generiert werden.

Snart    

06.11.18 15:55

42014 Postings, 8694 Tage RobinUnterstützung

bei € 30,95 .  

07.11.18 13:38

735 Postings, 4565 Tage FulltoneRadio-Interview

Zwei, drei Jahre also nun, bis man die 300 Mio erreichen will. Soso. Interessant.  

07.11.18 18:13

2311 Postings, 5275 Tage GegenAnlegerBetru.fulltone vorher ?

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben