Guten Tag!
Stand der Dinge heute kurz vor Xetraschluss hat Technotrans in etwa 25% zum Kurs von vor ein paar Tagen abgegeben - deutlich mehr also als der DAX.
Damit hat man jetzt ungefähr wieder das Kursniveau von vor 4 Jahren um diese Zeit erreicht.
MMn dürfte in diesem "Downturn" neben dem Vollzug der allgemeinen Marktstimmung auch schon ein wenig Skepsis gegenüber der Prognose für das laufende Jahr, die ttr ja traditionell mit den Bilanzkennzahlen für das abgelaufene Jahr vorlegen wird, enthalten sein.
Angesichts der sich durch das Coronavirus abschwächenden Konjunktur und den dadurch indizierten Schwierigkeiten in China, wo ttr ja auch tätig ist und den zudem eher verhaltenen Aussichten für die Druckmaschinenindustrie, wüsste ich derzeit auch nicht, woher der "wind of change" denn kurzfristig kommen soll.
Das Zauberwort heißt mMn aber eben "kurzfristig" und deshalb habe ich heute ein paar Stücke nachgekauft.
Denn alles was über "kurzfristig" hinausgeht, dürfte eigentlich FÜR ttr sprechen. Das Unternehmen kommt erstens von ganz anderen Zahlen die man auch durch konsequentes Handeln nach einer deutlich schlimmeren und tiefergehenden Krise erreicht hat - da haben wir, die Analysten und auch das Unternehmen noch von ganz anderen Zahlen gesprochen (300 Mio Euro Umsatz, 10% Ebitmarge, der Analystenkonsens von August 2018 sah für das laufende Jahr noch eine EpS Schätzung von 2,50 Euro vor.
Seitdem hat sich einiges geändert - und dennoch : So weit ich das überblicke sind die Fundamente des Unternehmens weiterhin mehr als in Ordnung. Die Bilanz stimmt, die Ausrichtung - weg von der Ausrichtung ausschließlich auf den Druckmaschinenbereich hin zum Experten für Flüssigkeiten und deren Kühlung und Filtrierung war richtig, man mischt in einigen Hightechbereichen mit, Laser ist sicher eine DER Zukunftstechnologien, Termotek war ein sehr guter Zukauf und Übernahmen weiterer interessanter Unternehmen stehen weiter auf der Tagesordnung und last but not least: Der Servicebereich arbeitet weiter sehr profitabel!
Insofern sehe ich die momentane Konsolidierung (und ich glaube auch nicht, dass das laufende Jahr so viele besser wird als das abgelaufene) eher als (wenn auch nicht kleine) Delle als ein strukturelles Problem. Wie gesagt, ttr ist aus deutlich schlimmeren Krisen, in denen das Unternehmen keinen Gewinn gemacht hat, gut herausgekommen, warum sollte das diesmal anders sein?
Kann sein, dass man für die 2,50 Euro EpS noch ne Weile braucht - aber angesichts der derzeit günstigen Kurse, wären ja auch 1,70 Euro EpS ganz schick (und die hatte man ja zuletzt durchaus erreicht)!
Insofern könnten die derzeitigen Kurse (bei aller Vorsicht wegen der Entwicklung auf dem Gesamtmarkt) günstige Einstiegskurse sein, wenn man die Aktie eine Weile halten möchte.
(Ist aber wie immer nur meine persönliche Einschätzung und keine Aufforderung für andere).
Ein trotz der Entwicklung an der Börse schönes Wochenende allerseits! |