präsentierte die ttr ihren Halbjahresfinanzbericht, erstmals vorgestellt von dem amtierenden Zweiervorstand. Ich hätte gerne auch weiterhin Herrn Engel (den ich hiemit herzlich grüße) dabei gesehen. Mit einem Umsatz von 104,4 Mio fiel der Umsatz in eine Größenordnung vor Corona. Lediglich 2018 wurde geringfügig mehr umgesetzt. Eine Steigerung von 10% im Halbjahr ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wermutstropfen, der Umsatz in Q2 war geringfügig niedriger als im Q1. Diesen Effekt hatten wir allerdings ebenfalls im letzten (Corona-)Jahr. Für die Zukunft wird entscheidend sein, inwieweit die Materialbeschaffung weiterhin gesichert werden kann. Die EBIT Entwicklung war ebenfalls positiv und konnte das Vorjahresergebnis deutlich outperformen. 5,3 Mio ein stattliches Plus von 86,8 Prozent. Allerdings war das letzte Jahr natürlich auch pandemiebedingt nicht berauschend. Aber auf alle Fälle schreibt jetzt auch das technology Segment positive Ergebnisse. Die Marge von 5% wurde durch 0,4 Mio Einmalaufwändungen geschmälert, sonst hätte die Marge 5,4% betragen, also fast den oberen Rand der Guidance. 2017 und 2018 lag die Marge allerdings noch deutlich über den heutigen Werten (8% und höher). Dann kamen auch die Probleme mit der SAP Einführung bei der gwk. Der der Aktienkurs war allerdings 2017 auch entsprechend höher. Die neue Strategie schein aber Wirkung zu zeigen. Healthcare und Analytics hatten einen Umsatzanstieg von rund 36% zugegeben von einer noch relativ geringen Basis ausgehend (überschlägig von rd. 7,5 Mio auf jetzt gut 10 Mio. Gemäß Strategie hatte man sich ein jährliche Steigerung von 14,2% jährlich vorgenommen. Hier hat ttr also ganz klar outperformed. Plastics sollte nach der Strategie pro Jahr um 8,9 wachsen und ist um 24% zum Halbjahr gewachsen und sorgte für rd. 28 Mio Umsatz. Also ist man hier nach meiner Rechnung auch mehr als im Plan. Print generierte einen Umsatz auf Vorjahresniveau, was sich nicht spektakulär anhört. Aber Wenn man sich mal andere Unternehmen anguckt, die im Print Bereich aktiv sind, ist das sehr respektabel. Dr. Hönle AG bspw. hat in den letzen Quartalen immer von fehlenden bzw. rückläufigen Umsätzen berichten müssen. Beide, ttr und Dr. Hönle, erwarten hier aber in den nächsten Quartalen steigende Umsätze, was auch mit den Berichten der Druckmaschinenhersteller korrespondiert. Von daher sollte die strategisch erwartete 1% ige Steigerung in diesem Segment auch gut möglich sein. Das Energy Management Segment hatte eine Steigerung von nur 5%. Hier wurden 4% der Gesamterlöse, also gut 4 Mio im Halbjahr erreicht. Allerdings sollen da im nächsten Halbjahr die Serien für den Bereich Rail hochlaufen, so dass der Vorstand sich dort entspannt zeigte. Pressemeldungen zu diesem Bereich sind auf der Homepage verfügbar. Ausgehend von der niedrigen Basis des Segments können aus meiner Sicht die geplanten Umsatzsteigerungen noch erreicht werden. Gefreut hat mich, dass der Bereich Laser, der nicht mehr zu den Fokusthemen gehört sich stabil zeigt. Hier war in den Monaten vorher immer von hohem Wettbewerbs- und Preisdruck zu hören/lesen. Von daher bin ich per Saldo mit dem Halbjahresergebnis zufrieden. Unter dem Strich hätte ich gerne noch ein paar Cent mehr pro Aktie gesehen, aber die Richtung stimmt aus meiner Sicht. Wichtig bleibt in den nächsten Monaten die Beschaffungsseite. Hier äußerte sich das Management auch entsprechend vorsichtig. Aber mit den Problemen steht ttr im Moment nicht allein da. Die Preiserhöhungen können auch zum Teil zumindest an die Kunden weitergegeben werden. Dennoch bleibt es anspruchsvoll die Margen zu sichern bzw. auszubauen. Aus diesem Grund wurde die Umsatzprognose auch leicht nach oben korrigiert, auf eher Erreichen des oberen Prognosewertes. Den erreicht man schon, mit weniger Umsatz als im ersten Halbjahr. Von daher könnte hier noch eine weitere Prognoseerhöhung kommen, wenn das laufende Quartal nicht durch den Materialfluss gestört wird. Aber wegen dieser Materialpreiserhöhungen scheute man sich auch noch die EBIT Marge ebenfalls zu erhöhen. Jetzt kommt es darauf an, dass auch Kostenpotentiale im Unternehmen gehoben werden. Mit der Zusammenführung der Unternehmen liegt man nach Aussagen der Vorstände voll im Plan. Wieviel das perspektivisch an Marge bringen kann, kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen. Auf jeden Fall hat der Vorstand den Umsatz und Ergebnisanspruch für 2025 auch noch einmal bestätigt. (Alles andere wäre aber auch peinlich gewesen.) Ob die Aktie mit diesem Halbjahresergebnis und dieser Entwicklung nun (zu) teuer oder aber kaufenswert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Analysten habe allerdings ihre Kursziele gehalten (1) bzw. angehoben (2). Die Spanne reicht von 32,6 Euro bis 38 Euro. Für 2021 wurde das Ergebnis pro Aktie ein klein wenig reduziert. (Ich sagte ja, mir fehlten auch einige Cent im Ergebnis
). Für die Jahre 2022 und 2023 wurden die Ergebniserwartungen im Schnitt allerdings angehoben. Wer sich mit der Aktie beschäftigt sollte aus meiner Sicht eher langfristig unterwegs sein, dass kann man aber aus meiner Sicht, die keine Empfehlung darstellen soll, auch noch mächtig Freude daran haben.
Snart |