Guten Morgen !
Ist ja schon ein wenig überraschend, dass bisher noch niemand was zu den Q3 Zahlen geschrieben hat, die am 10.11. veröffentlicht worden sind. Offenbar ist das Interesse an der Aktie nicht mehr ganz so groß wie früher - ob das jetzt gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt ;)
MMn hören sich die Zahlen insgesamt nicht schlecht an. Immerhin hat es Technotrans ja geschafft, den Umsatzrückgang in diesem nicht nur wirtschaftlich gesehen katastrophalen Jahr auf nur 7,8% zu beschränken - allerdings war ja auch das Vorjahr nicht grade ein Paradejahr für Technotrans (da gab es massive Probleme mit gwk).
Auch die Tatsache, dass man in diesem Jahr überhaupt ein positives Ebit erreicht hat (ausgewiesen werden 3,9 Mio Euro) und dass dieses sogar noch durch Sonderaufwendungen zur Effizienzsteigerung i.H.v. (saldiert) 2,1 Mio Euro belastet war, ist mMn sicher nicht negativ zu werten.
Zu den guten Zahlen gehören sicher auch der positive Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit i.H. von 8,9 Mio Euro und die Tatsache, dass man die Nettoverschuldung um über 11 % auf doch sehr übersichtliche 21,5 Mio Euro reduzieren konnte.
Unterm Strich kommt Technotrans doch erstaunlich gut durch die Coronakrise - nicht zuletzt deshalb weil man sich immer wieder neue Einsatzbereiche für die Kernkompetenzen "Filtrieren" und "Kühlen" schafft (und weil gwk wieder etwas besser läuft als im letzten Jahr).
Klingt ein bisschen nach "aber"?
Soll es auch ;). Während man ganz ohne Zweifel sagen kann, dass die Zahlen bei Technotrans durchaus besser aussehen als bei vielen anderen Unternehmen in der Krise, muss man natürlich auch berücksichtigen, dass sich der Aktienkurs der Technotrans in den letzten Monaten auch vergleichsweise (deutlich) besser entwickelt hat als bei vielen anderen Unternehmen. Derzeit liegt der Kurs über 20 Euro - und damit ist er mMn schon ein bisschen entkoppelt von den realen Zahlen und beinhaltet schon einiges an (allerdings mMn relativ sicher nicht unrealistischen - s.u.) Zukunftshoffnungen.
Wenn man noch einmal einen Blick in die (allerdings aus August stammenden) Analystenschätzungen wirft, sieht man dass das EpS für das laufende Jahr mit 49 Cent geschätzt wird (bis zum 30.09. sind davon 35 Cent verdient) und dass sich das EpS im kommenden Jahr dann auf 1,12 Euro steigern soll. Das bedeutet ein KGV 2020 von über 40 (!!) und für 2021 von ca. 18.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Zielgrößen der Analysten für absolut realistisch halte (bereinigt um die Aufwendungen für Einmaleffekte sehe ich persönlich ein EpS von etwa 70 Cent für möglich an, unbereinigt damit dann ca. 50 Cent) ist das jetzt nicht unbedingt "preiswert" zu nennen.
Und auch das klingt wieder nach "aber" ;)
Im kommende Jahr sollen dann ja etwa 5 Mio Euro Ergebniseffekte durch die in diesem Jahr durchgeführten Maßnahmen zustandekommen. Zudem müssten dann ja die Einmaleffekte im Ergebnis entfallen, wodurch sich das Ergebnis dann unterm Strich schon einmal um ca. 8 Mio Euro verbessern müsste. Und wenn die Welt es dann noch schafft, Corona in den Griff zu bekommen und die Wirtschaft wieder wachsen kann, könnte sich das EpS auch auf mehr als 1,12 Euro steigern lassen.
Zudem will man ganz offenbar bei dem Erreichten in Punkto "Effizienz" nicht stehenbleiben. MMn deutet die angekündigte Überarbeitung der Unternehmensstrategie, die Mitte Dezember kommuniziert werden soll, darauf hin, dass man weitere Maßnahmen plant, um weitere Effizienzspotentiale zu heben. Und es würde mich auch nicht überraschen, wenn man neue Wachstumsfelder für die Technotransgruppe identifizieren würde.
In diesen neuen Anwendungsfeldern liegt dabei, jedenfalls in meinen Augen, überhaupt der "Charme der Möglichkeiten" bei Technotrans. Wenn man sich einmal den erfreulicherweise auf der Homepage der ttr verlinkten Conference Call zu den Q3 Zahlen anhört (Danke in diesem Zusammenhang auch an die Investor Relations der ttr, die den CC für alle Interessierten zugänglich macht), dann sieht man auch, in wievielen Bereichen ttr Technologie zur Anwendung kommen könnte bzw. schon kommt und wo es auch in bestehenden Bereichen der "neuen Märkte" noch weitergehende Möglichkeiten gibt (ttr beginnt jetzt ein Projekt mit E-Trucks, die ein noch größeres Umsatzvolumen haben könnten als e-Busses oder auch der Versuch von ttr mit einem Partner in die Serverkühlung einzusteigen, sicher auch ein riesiger Markt etc.).
Da gibt es mit Sicherheit noch einige vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten für ttr-Technologie und es ist wichtig und richtig, die möglichen Stoßrichtungen in einer neuen Strategie zu bündeln und zu fokussieren - auch damit man sich nicht zu sehr in Einzelprojekte verzettelt. Zudem scheint es mir auch wichtig zu sein, die neuen Anwendungsbereiche und die daraus entstehenden Möglichkeiten vielleicht noch etwas offensiver und konznetrierter in den Markt hinein zu kommunizieren, denn Technotrans ist ja schon lange deutlich mehr als ein "Druckmaschinenzulieferer".
Zudem wird man sich bei Technotrans im Rahmen der überarbeiteten Strategie sicher auch zu den Mittelfristzielen äußern - bisher gilt ja noch immer, dass man bis 2025 einen Konzernumsatz i.H.v. etwa 300 Mio Euro erzielen möchte, wobei das Wachstum teilweise organisch sein soll - ca. plus 65 Mio Euro, die vor allem in den Bereichen "E-Mobility" und "Medizintechnik" erreicht werden sollen, plus 50 Mio Euro durch M&A.
Gehen wir mal davon aus, dass das Ziel nicht kassiert werden wird, bieten sich natürlich auch dem Aktienkurs neue Perspektiven.
Zusammengefasst: Die Zahlen waren sicher vergleichsweise gut, der Aktienkurs ist den Zahlen mMn aber schon etwas vorangelaufen. Dies ist aber, wenn man einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont hat, durchaus verschmerzbar, denn mMn hat Technotrans noch einiges an Potential, weil man sich mit hochinteressanten Märkten beschäftigt, die für durchaus beträchtliches Umsatz- und Ergebniswachstum sorgen können. Ich bin mal gespannt, wie die neue Strategie, die ja in etwa einem Monat verkündet werden soll, aussieht. Ich würde dabei nicht ausschließen, dass man neben den neuen Geschäftsfeldern auch weiter an einer Verbesserung der internen Abläufe, vielleicht auch einer stärkeren Vernetzung der einzelnen Beteiligungen und insgesamt an der weiteren Hebung von Effizienzen arbeiten wird.
Einen schönen Tag noch allerseits. |