Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 24 von 33
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33
eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart Anzahl Beiträge: 817
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33 von: HutaMG Leser gesamt: 408722
davon Heute: 63
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 33   

25.07.18 18:30

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.18 20:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

25.07.18 18:35

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.18 20:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

25.07.18 18:43

6251 Postings, 5234 Tage JulietteDer Einzige, der hier spammt, bist du

25.07.18 18:47

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.18 20:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Spam - mit Vorsatz und wiederholt

 

 

25.07.18 19:05

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.18 20:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nutzerhetze - i.V. mit Unterstellung

 

 

25.07.18 19:07

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.18 20:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung - i: mit Klardatennennung

 

 

25.07.18 19:17

7168 Postings, 2456 Tage CoshaKrank

ist das richtige Stichwort.  

25.07.18 19:39

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.18 20:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

25.07.18 21:08
1

935 Postings, 4093 Tage HutaMGEs ist wirklich schade,...

...wie hier das Technotransforum von einem einzigen Nutzer entwertet und zugemüllt wird.

Bisher konnte man davon ausgehen, dass, wenn es hier einen neuen Beitrag gegeben hat, auch was Substanzielles zum Unternehmen Technotrans zu erfahren war.

Inzwischen nutzt hier einer das Forum für seinen schwer verständlichen privaten Feldzug gegen das Unternehmen, einzelne Nutzer und Börsenzeitungen. Das alles natürlich unter dem Deckmantel des "Anlegerschutzes" und nach dem Motto "Man muss doch auch Kritik äußern dürfen!"

Klar kann man das @GAB aber von Dir habe ich bisher leider noch keinen einzigen kritischen Satz, der sich auf den INHALT eines Beitrags bezogen hat, gelesen. Vielmehr kommen von Dir AUSSCHLIEßLICH Unterstellungen und Mutmaßungen und das dient nicht etwa dem Anlegerschutz sondern der Befriedigung der eigenen, offenbar recht ausgeprägten, Eitelkeit.

Wenn Dir an dem Artikel in der "Euro am Sonntag" INHALTLICH was nicht passt, dann lass es das Forum gerne wissen. Alles andere, insbesondere haltlose Mutmaßungen, sind hier dagegen absolut fehl am Platz und extrem langweilig!  

26.07.18 13:01
1

2837 Postings, 4710 Tage PurdieTTR

ist seit 1-2 Wochen wieder deutlich stabiler im Markt, die relative Schwäche der letzten Monate könnte vorbei sein. Man hat hier m.E. das Vorstandsthema am Ende doch sehr gut gelöst, was ja der Auslöser für die Korrektur war.  

27.07.18 10:02
2

935 Postings, 4093 Tage HutaMGGründe für den Kursrücksetzer...

Guten Morgen  !

Ich glaube neben der Vorstandsproblematik, die man auch mMn inzwischen sehr gut gelöst hat. war auch der etwas nachlassende Hype um das Thema "Elektromobilität" ausschlaggebend für den Kursrücksetzer bei Technotrans.

Vor einem Jahr etwa wurde alles nach oben geprügelt, was irgendwie mit Elektromobilität zu tun hatte. Inzwischen hat man wohl gemerkt, dass alles nicht ganz so schnell laufen wird, wie erhofft. Die Schnellladestationen z.B., wo Technotrans ja bei der Kühlung mit an Bord ist, sind ncht etwa schon aufgebaut sondern man fängt erst jetzt langsam mal damit an. Ende April wurde die erste Schnellladestation von Ionity (dem Zusammenschluss diverser Automibilhersteller) in Betrieb genommen

https://www.sueddeutsche.de/auto/...ieschub-an-der-autobahn-1.3951178

Das bedeutet, dass die Umsatzbeiträge aus diesem Geschäft auch erst mit etwas Verzögerung in die Bücher kommen. Und insgesamt, ein Blick auf die Straße zeigt das ja ohne Zweifel, ist das Thema "E-Autos" eben noch nicht ansatzweise so weit, wie man vielleicht in der Euphorie vor einem Jahr gedacht/gehofft hat.

Aber hier gilt eben der Spruch "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Der von @sirmike zitierte Artikel aus dem Euro am Sonntag zeigt ja eindrücklich auf, dass Technotrans bei der Kühlung von Ladestationen sicher vorne mit dabei ist.
ABB ist einer der Kunden von Technotrans in diesem Bereich und wenn sich das deutsche Automobilkonsortium, das sich den Aufbau von 400 Ladestationen europaweit bis 2020 zum Ziel gesetzt hat, Technotrans als einen der Partner für die sehr wichtige Kühlung dieser Stationen auswählt, dann sind das sicher Beweise dafür.
Und da der Ausbau des Schnellladestationennetzes in Europa so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche (es sei denn man verwirft Elektromobilität als Antiebstechnik für Fahrzeuge aller Art ganz schnell wieder, was aber derzeit nicht abzusehen ist), wird Technotrans, möglicherweise auch mit Verzögerung, davon profitieren.

Nur der Markt ist halt manchmal ungeduldig und will "alles und zwar sofort". Und wenn es da zu Verzögerungen kommt, wird eine Aktie auch mal runtergezogen (wobei man der Fairness halber schon erwähnen sollte, dass der Hype im letzten Jahr vielleicht auch eine Übertreibung nach oben war).

Mir persönlich ist es relativ "wurscht", ob Technotrans im Jahr 2020 dann tatsächlich einen Umsatz von etwa 30 Mio Euro im Bereich Batteriekühlung macht oder "nur" 25 Mio Euro, mir ist es sehr viel wichtiger, dass das Unternehmen sich technologisch richtig positioniert und die Bilanz stimmt - und da habe ich derzeit keinerlei Bedenken bei Technotrans.

Einen angenehmen Tag und ein schattiges/kühles Plätzchen wünsche ich allen.  

27.07.18 11:37

2837 Postings, 4710 Tage PurdieElektromobilität

die Euro am Sonntag scheibt in ihrem Artikel, dass die TTR Kühlung auch für E-Autos eingesetzt wird. Ich bin bisher nur von Bussen und LKW's ausgegangen.

Habt ihr Informationen hierzu, das würde das Potential natürlich deutlich vergrößern?  

27.07.18 14:07
1

935 Postings, 4093 Tage HutaMGSoweit ich informiert bin...

...konzentriert sich Technotrans bei der mobilen Batteriekühlung ausschließlich auf Busse, Bahnen, Schiffe etc..
PKW-Batterien werden nicht mit ttr-Technologie gekühlt. Wenn ich mich recht erinnere (aber ohne Gewähr) war die Begründung dafür, dass es sich da um einen Massenmarkt handelt, den ttr auch von der Kapazität her nicht bedienen will. Zudem gab es auf diesem Markt auch schon entsprechend "potente" Mitbewerber.

Im Gegensatz dazu ist der Markt für die Kühlung von Batterietechnik für Busse, Bahnen etc. eher ein Nischenmarkt, der für die richtig großen Anbieter nicht attraktiv genug ist und wo sich ttr dementsprechend durchaus Chancen ausrechnet, einen nennenswerten Marktanteil zu gewinnen, was ja grundsätzlich Ziel von Technotrans ist (in sämtlichen Bereichen, in denen man tätig ist, hat man im Hinblick auf den Marktanteil nennenswerte Positionen erreicht).

Im Bereich "mobile Kühlung von Batterietechnik" arbeitet Technotrans ja eng mit AKASOL zusammen, die sich ebenfalls auf Busse, Bahnen, Nutzfahrzeuge und Boote konzentrieren...  

27.07.18 15:11
1

2837 Postings, 4710 Tage Purdie@HutaMG

besten Dank für deine Infos, die Börsenblätter arbeiten oft doch recht oberflächlich.

Akasol ist ja inzwischen auch börsennotiert und hat gerade am 16. Juli einen Folgeauftrag von Daimler  für den Mercedes Benz eCitaro erhalten.

https://www.ariva.de/news/...entwickelt-zweite-generation-der-7075740

Ich wünsche ein schönes WE  

27.07.18 21:34

935 Postings, 4093 Tage HutaMGBörsenblätter

Das ist wohl wahr. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass sich die Redakteure nur sehr oberflächlich mit dem Unternehmen über das sie schreiben beschäftigt haben.

Deshalb würde ich auch immer empfehlen, diese Infos nur als (oft interesante)  Ergänzung zu eigenen Überlegungen anzusehen☺

Ein schönes Wochenende allerseits!  

07.08.18 09:52
4

935 Postings, 4093 Tage HutaMGWachstum beschleunigt sich in Q2

Guten Morgen !

Technotrans hat die Halbjahreszahlen heute veröffentlicht:

https://www.technotrans.de/fileadmin/user_upload/...-Geschaeft_DE.pdf

Auch wenn man es dem Kursverlauf heute nicht ansieht, kann man feststellen, dass sich das Wachstum im laufenden Jahr im zweiten Quartal beschleunigt hat.

In Q1 betrug das Umsatzwachstum gegenüber Q1 2017 ca. 2,5%, das EBIT ist im Jahresvergleich um 4,6% gewachsen.

In Q2 hat das Wachstum Fahrt aufgenommen. Der Umsatz hat sich im Vergleich zu Q2 2017 um 5,6% verbessert und das EBIT ist gleich um 12,2% (!) gewachsen. Die Ebitmarge aus Q1 (8,3%) hat sich ebenfalls auf 8,6% geklettert.

Vor allem der Bereich "Technology" konnte wieder zulegen, was meine hier schon häufiger geäußerte Vermutung, dass bei steigenden Umsätzen in diesem Bereich das Ergebnis überproportional wächst, weiter stützt. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr in diesem Bereich "nur" um 6,3% gewachsen, das EBIT jedoch um 15,8% - das zeigt einmal mehr, wie hoch das Potential für weitere Ergebnisverbesserungen ist, wenn der Bereich umsatzmäßig weiter zulegt. Betrachtet man nur Q2 legt der Umsatz im Bereich "Technology" um knapp 9% zu, das EBIT jedoch um gut 22% (!!!).

Zudem ist auch der operative Cashflow von 10,1 auf knapp 12 Mio Euro angestiegen und die EK-Quote liegt weiterhin bei sehr guten 54,9%!

Alles in allem lässt sich also sagen, dass sämtliche Ertragskennziffern im Q2 deutlicher gewachsen sind als in Q1 schon und sich Technotrans auf einem sehr guten Weg befindet, die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen.

Ich wünsche einen angenehmen (und nicht zu heißen) Tag!

 

07.08.18 15:31
4

272 Postings, 4101 Tage SnartHalbjahreszahlen

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann doch in den Halbjahreszahlen, aber das sind aus meiner Sicht nur kurzfristige Auswirkungen. Mit den zwei Akquisitionen hat ttr auch eine ganze Anzahl von neuen Mitarbeitern bekommen. Diese Personalkosten und die Anlaufkosten bei der Integration der Akquisitionen belasten natürlich das Ergebnis. In diesem Jahr werden aus diesen beiden Unternehmen keine positiven Ergebnisse erzielt.

ttr hat die Umsatzerwartung jetzt am oberen Rand der Prognose bestätigt (220 Mio). Zusätzlich werden aus den Akquisitionen noch ein kleiner einstelliger Mio Umsatzbeitrag erwartet. (Meine Schätzung für 2018: 3 Mio) Somit wäre der Jahresumsatz dann bei rd. 223 Mio. Wegen der Integrations- und wohl auch Personalkosten sieht man das EBIT jetzt am unteren Rand der Prognose (18 Mio Euro). Die EBIT Marge wird insgesamt mit 8,5 (ebenfalls unterer Rand der Prognose) als anspruchsvoll bezeichnet. Die Aussage ist auch logisch, da 8,5 Prozent auf 223 Mio doch schon 19 Mio Euro EBIT bedeuten würde.

Zusätzlich wird es nach meiner Auffassung entscheidend sein, inwieweit der Bereich Service im zweiten Halbjahr Umsatzsteigerungen im Vergleich zum ersten Halbjahr erreichen kann.

Insgesamt ist die Performance bisher mit 5,7% im Bereich Technology und 16% im Bereich Service aus meiner Sicht sehr gut. Positiv werden sich dann auch die zwei neuen Akquisitionen im nächsten Geschäftsjahr auswirken. Insbesondere die neue Maschinenlinie aus der Übernahme von Hahn Enersave sollte deutlich positive Effekte haben.

Also wie oben beschrieben, kurzfristig etwas Schatten, und mittelfristig geht es operativ weiter bergauf. Außerdem werden die Prognosen auch tendentiell konservativ gestellt. Vielleicht ist hier im Halbjahresbericht ein kleiner Sicherheitsabschlag auf die Prognose vorgenommen worden, der dann am Ende doch nicht so eintritt.


Snart  

08.08.18 14:07

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.rate weiter zur vorsicht

kein kauf, ab 26 eur frühestens
gab
 

08.08.18 15:25
2

272 Postings, 4101 Tage SnartHalbjahreszahlen

Es ist bemerkenswert, dass es ttr gelungen ist, im zweiten Quartal bei insgesamt leicht gesunkenen Umsätzen, die EBIT Margen zu erhöhen. Für den Bereich Technolgy ergibt sich eine EBIT Marge im Q2 von rd. 5,9%. Im Q 1 waren es noch 5,7% bei etwas höheren Umsätzen. Ebenfalls konnte die Marge im Servicebereich bei leicht sinkenden Umsätzen im Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden.

In den letzten Tagen haben auch KBA und Heidelberger aktuelle Zahlen gemeldet. Beide Unternehmen haben einen steigenden Auftragsbestand und solide Zahlen vorgelegt. Von den positiven Signalen im Bereich Druck wird auch ttr in den nächsten Quartalen profitieren. Im Quartalsbericht werden auch neue Projekte im Bereich Druck genannt. Zweistelliges Wachstum in den neuen Märkten (Elektro, Halbleiter, Medizin- und Scannertechnik) Die e-Mobility Sparte dürfte durch die zunehmende Zahl der Projekte ebenfalls weiter deutlich wachsen. ASML hat für den Bereich euv Lithography auch wieder gute Zahlen gemeldet und den Ausblick (20 Anlagen in 2018 und 30 Anlagen für 2019) bestätigt.

Kunststoff und Laser sind auch gut gelaufen und ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Und die Maschinenlinie von Hahn Enersave wird in gwk integriert, sicherlich nicht, weil das Mistgeräte sind.

Also kein Grund zur Panik.

Snart  

08.08.18 17:48

541 Postings, 2716 Tage Teebeute1Sell on good news

Oder wurden hier deutlich bessere Zahlen erwartet?  

08.08.18 18:24

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.fragt auch die 2 vorstände

die gegangen sind - warum sie gegangen sind.

gab  

08.08.18 20:49
2

935 Postings, 4093 Tage HutaMG@Teebeute1

Ich denke mal, dass @snart einen wesentlichen Grund für die Tatsache, dass die Ergebnisprognose eher am unteren Rand getroffen werden soll, genannt hat:
Technotrans ist ja immer noch dabei, sich im Bereich "neue Technologien" neue Märkte aufzubauen - und das läuft dann vor allem über Projektgeschäfte und die weisen üblicherweise keine hohen Margen auf.

Aber @snart hat ja auch darauf hingewiesen, dass die Richtung bei ttr stimmt und auch die Langfristprognose (300 Mio Euro Umsatz bei einem EBIT von zwischen 24 und 30 Mio Euro) wurde ja noch einmal bestätigt und dazu werden dann auch die beiden kleineren Aquisitionen, die naturgemäß in der Phase der Integration auch zunächst einmal Kosten verursachen, ihren Beitrag leisten.

Aber es gibt mit Sicherheit auch Anleger, die sich bei Umsatz und EBIT mehr Dynamik erwartet haben und auch mit einer kleineren und vorübergehenden geringeren Steigerung des Ergebnisses nicht zufrieden sind und ihre Aktien schmeißen! Ich vermute einmal, dass daher der Kursdruck kommt.  

08.08.18 21:12

2311 Postings, 5285 Tage GegenAnlegerBetru.vorsicht

wann man soll gehen ?  wenn  man keine luft mehr nach oben sieht. das haben sich sicher auch die vorstände gesagt, denn wie ihr sicher wißt wurden die auch erfolgsabhängig bezahlt

gab  

09.08.18 09:13
3

736 Postings, 4575 Tage FulltoneQuartalsergebnisse...

Schwankungen bei Quartalsergebnissen sind normal und üblich. Wenn TTR mit Quartalszahlen zwischendurch mal eher am unteren Rand der Wachstumsprognose liegt, ist das noch lange kein Grund nervös zu werden. Die Wahrscheinlichkeit die Mittelfristziele für 2020/2021 zu erreichen ist nach wie vor sehr hoch. Und die Aussagen der GL sind sehr verlässlich. Die fundierten Analysen von SNART und HUTAG hier im Forum belegen außerdem immer wieder, wieviel Potential TTR besitzt und das man bei den Prognosen/Zielen auch damit rechnen muss, dass die von TTR genannten Ziele eher konservativ als übertrieben optimistisch sind. Bei guten Wachstumsunternehmen wie TTR sind solche Phasen wie derzeit also eine Gelegenheit bei Übertreibungen nach unten nachzukaufen...

[Snart und Hutag: Vielen Dank für eure tollen Analysen und informativen Beiträge!]  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben