für meinen Teil sehe ich giogen nicht als basher. Er ist (zur Zeit) pessimistisch eingestellt. Das an sich sollte nicht schlecht sein. Ich finde schon, dass er seine Haltung einigermaßen argumentiert. Das ist ok so. Dass seine Meinung nicht ins Weltbild anderer passt, ist auch ok. Dafür sind ja Foren da. Goldjunge finde ich jedoch als reiner basher. Sorry, Goldi, anber deine Posts tragen null zum Forum bei. Noch mehr: es ist zu erkennen, daß du gar nicht sachlich etwas beitragen willst. Weltenbummler finde gar schlimmer. Borni ist weiderum irgendwo an der Grenze zwischen Pusher und populistischer Optimist. Zwar hat er ab und zu etwas sachliches geschrieben, aber meistens einfach nur "gepusht" auf eine sehr populistische Art und Weise. Viele fanden ihn toll, aber nur weil der Kurs nach oben ging. Ich frage mich, wie würde er jetzt ins Bild passen. Der Kurs hat ihm rein zufällig Recht gegeben. Warum "zufällig"? Fundamental hat sich eigentlich ums Unternhemen gar nichts geändert. Also, hätte er auch jetzt genau so gut und gerechtfertigt pushen können. Der Kurs würde ihm aber nicht recht geben. Wenn sich fundamental wenig geändert hat, dann was? Zwei Sachen: 1. Großwetterlage an der Börse 2. Die Wahrnehmung der Anleger Aix gegenüber. Ich glaube eben das entgeht einigen hier. Man neigt dazu sich auf die Superaussichten von Aix zu fokussieren. Dabei übersieht man aber, dass entscheidender für den Kurs momentan sind die 2 Punkte oben. Langfristig, ja. Das gute Geschäftsmodell + Marktaussichten werden sich durchsetzen, aber bei gleich bleibenden Bedingungen, sprich wenn keine Rezession oder starker Abschwung kommen. Ich bin der Meinung, daß das sehr wohl die Endmärkte von Aix treffen wird.
Für mich ist Aix viel versprechend, aber nicht in einer Rezession o. ä. (klar man kann aussitzen, aber ... naja, wer will das schon...birgt ja auch Risiken)
Ein leztes Wort zu Borni und Gefolgschaft. Man kann das aber verallgeinern: Es ist echt super, daß viele hier dank Borni's Posts das Schlimmste ausgesessen haben und Gewinne reingefahren sind. Man sollte sich aber im klaren sein, daß es auch anders hätte kommen können. Sollte man seine Investionsenscheidungen basierend auf Ratschläge anderer treffen? Ich finde nein. Aber ja wäre auch i.o. Nur, ich würde dann nicht im Ariva-Forum nach Fondsmanagern suchen ;) |