Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Seite 4 von 23
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52
eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25 Anzahl Beiträge: 565
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52 von: Klaus_Clebe. Leser gesamt: 160465
davon Heute: 68
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 23   

22.04.22 23:31

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010das muss nicht unbedingt über eine KE laufen...

... wenn sie es gut machen kommen im nächsten Halbjahr erstmal sukzessive die Verträge und Aufträge mit den "namhaften" Kunden für die Solarintegration  ....

Dann die Sono-Validierungsfahrzeuge im Sommer ..
.. road shows in Europa und US
und weiter 3-5000 Vorbestellungen
dann die OEMs für den Sono
und zum Jahresschluss eine  KE oder Abverkauf von weiteren 10-15 % shares über den Markt in einer Range von 10-15 USD...

Eigentlich hätten sie den fulminanten IPO Start auf bis zu 45 USD nutzen müssen
um einen ordentlichen Berg Cash einzusammeln und sich aller finanziellen Sorgen einschließlich Produktionsstart zu entledigen, aber gut, wird auch so wiedermal gut gehen ...

Leider spielen auch hier INstis ein übels Spiel mit > 20% Short und so weiter etc pp  

23.04.22 17:20

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschFinanzierung

Der Cashflow über Reservierungen ist nicht hoch. In 2021 waren es 4 Mio €. Die nächsten Prototypen und die steigende Mitarbeiterzahl treiben die Kosten hoch. Der Verlust wird 2022 deutlich höher als 2021, dort waren es gut 60 Mio €.

Die Umsätze sind marginal im Vergleich zu den Kosten.

Einen günstigen Zeitpunkt für eine KE wird schwierig. Womöglich wieder kurz vor der Insolvenz.

Selbst nach Auskunft von Sono Motors werden mind. 275 Mio € benötigt. Die Summe wird aber noch steigen. Dafür sorgt allein die Inflation.    

25.04.22 18:51

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010das ist

alles nichts Neues....

Es kann auch ganz anders kommen... zB. ein oder mehrer Große finden die Solarintegration schick
und "bezahlen" indem sie bei der KE mitziehen...

Winwin, es wird sehr spannend wie diese Challenge, Produkte versus Finanzbedarf ausgeht.
Je mehr ich mir es überlege, denke ich die Solarintegration
hat  - wenn gut gemanaget - ein sehr sehr ordentliches Saklierungspotetntial,
vorausgesetzt man schafft es als first mover in den Markt und gewinnt mindestens mal 3-5 ordentliche Kunden, die 5 Jahre mindestens bei der Stange  bleiben  ...    

25.04.22 19:37

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschSolarintegration

wäre ein Thema für einen Businessplan. Stattdessen versucht man sich daran ein Auto zu bauen, was sehr kapitalintensiv ist.

Als die Sono Group gegründet wurde, vermutete ich dass man auf diesen Zweig setzt und den Sion stillschweigend beerdigt.

Das wäre finanziell nach dem IPO sogar möglich gewesen. Die Reservierungsgelder einfach als Rückzahlung oder in ein Sondervermögen.



 

25.04.22 19:58

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010steht doch drin ;-)

und hat auch breiten Raum im letzten (ersten) Call eingenommen.

Den Sono zu beerdigen wäre ... dann hätte die Company ihr Herzstück verloren...
und shit storm gratis...

Die Sono Group ist halt der einfachste Weg fürs IPO gewesen,
obwohl so ein richtiges IPO ist das halt auch nicht,
wenn man nur gut 10 % in den free float gibt.

Das ist ein Punkt, der komplett unverständlich ist,
weshalb behalten die Gründer Anteile, die ihnen aktuell gar nichts nützen
außer dass sie erneut vor einem .... Problem sitzen, dass sie allerdings seit Anbeginn der Unternehmung kennen und dennoch dem Ziel so nah gekommen sind wie nie zuvor  ;-)  

27.04.22 19:01
das ist erstmal nur die Einreichung des F1 Filings bei der SEC,
da aktuell wieder wenig Speck an Sono dran ist,
bekommen sie für 10 Mio Aktien gerade mal knapp 50 Mio USD
für die selbe Anzahl (10 Mio) gab es beim IPO 150 Mio USD,
finde den Fehler ;-)

"Das Angebot unterliegt den Marktbedingungen und es kann nicht gewährleistet werden, ob oder wann das Angebot abgeschlossen werden kann oder in welchem Umfang oder zu welchen Bedingungen es tatsächlich erfolgt.

Sono Motors beabsichtigt, mit den Erlösen aus diesem Angebot einen Teil des Kapitals abzudecken, das bis zum Start der Serienproduktion des Solar Electric Vehicle Sion benötigt wird."

Kommuniziert wurde der Bedarf von 275 Mio € bis Produktionsstart, das wäre dann
gerade mal 1/5 ergo noch 4 mal KE ?  

27.04.22 20:15

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Berenberg

darf sich mal was einfallen lassen,
15 USD beim IPO taxiert und dann locker eingetütet, alle Zeichner haben,
wenn sie in den ersten Tagen verkauft haben 20-43 USD je Aktie (!) erhalten.
Minus 15 USD EK = GEWINN

Bei einem aktuellen Kurs von 5 USD müsste Sono auf
Kurse von 7 -15 USD gehypt werden, dann würde ein ähnlicher
fetter Gewinn in der Kasse klingeln. Bei den geringen Stückzahlen, null Problem.

Ich habe gerade mal Charge II eingetütet... 16 % down für eine kleine KE-Ankündigung sind etwas heftig und zum ATL fehlen nur noch 20 %  ;-)

Ich rechne mit einem Minimum KE-Preis von 6-8 USD ab 062022 (nach für Vorstellung der Prototypen)
Diese Kursrange ist immer noch blamabel für Berenberg :
50% Discount zum ermittelten Unternehmenswert
und
für Sono ziemlich heftig , dermaßen under value Kapital einsammeln zu müssen,
aber gut, in der Not frisst Sono auch...

Es sei denn, sie bringen vorab noch richtig fette News zur Solar-Integration,
dass das im Call mehrfach angeklungen ist,
aber null Information zu den Verträgen und Kunden, muss man auch nicht verstehen.

 

27.04.22 22:03

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCBetrugsvorwürfe beim Konkurrenten Mullen!

Nachricht: SHAREHOLDER ALERT: Pomerantz Law Firm Investigates Claims On Behalf of Investors of Mullen Automotive, Inc. - MULN - 25.04.22 - News
Die aktuellen Betrugsvorwürfe gegen das Management beim E-Auto Konkurrenten Mullen lassen derzeit vermutlich auch bei Sono Zweifel am Geschäftsmodell aufkommen. Der heutige Kursverfall auf wieder 4,65 EUR/Share ist schon krass und hat fast schon ein wenig Pump'n'Dump Charakter, nach dem unerwartet hohen aber leider sehr kurzen Peak vor einigen Tagen. Ich bleibe bei Sono weiter an der Seitenlinie als Beobachter und wage vlt. bei 3 EUR/Share eine erste Tradingposition. Oder auch erst bei 2 EUR/Share..... wir werden sehen. Gott steh bitte allen bereits hier investierten gnädig bei!  

27.04.22 22:07

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschKE

der aktuelle Kurs zeigt ja schon die Marktreaktion. Bei Kursen von 4 $ könnte die KE auch wieder abgeblasen werden.

Zur Solarintegration gibt es Interessenten, aber keine relevanten Umsätze.    

27.04.22 22:54

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010völlig normal

dass es in diesem Stadium "nur" Interessenten und zwar 17 (!) aud unterschiedlichen Anwendungsbereichen gibt, aus diesen werden dann Kunden
und dann kommen die Umsätze....

Hätten wir heute bereits relevante Umsätze, wäre der Kurs ganz woanders ;-)
Wie beschrieben, unter 6 - 8 USD macht die KE keinen Sinn,
besser wären 8 -12 aber die sind erst wieder drin, wenn hier MAN oder Ähnliches das Go gibt.

@stuggi:  Nenne mir mal einen Grund, weshalb der Kurs hier 3 € oder 2 € sehen sollte,
                   ohne, einen GAU an den Weltbörsen und in der Annahme, dass Sono,
                   weiter on track bleiben wird.
Schon mal die Liste der Book running manager gelesen?
Wenn die wollen,zocken sie das Teil innerhalb einer Woche auf 8-12 USD,
laden ihre shares ab und machen dann mit frischen Aktien die bei zB 8.50 in den Markt kommen
das Gleiche nochmal bis 15 USD und dann wird wieder abgeladen....

bis Sono Geld verdient.  

29.04.22 10:20

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010zu 4 USD

Top für die Investoren,

viel zu wenig für 10 mio Stammaktien plus 1.5 Mio optional.

https://sonomotors.com/de/press/press-releases/...follow-on-offering/

 

29.04.22 12:40
@stuggi
3-er Kurse sind sicher, den Rest schauen wir mal.
Berenberg hätte mit mir als CFO ein gewaltiges Problem...
dilettantisch.
 

29.04.22 15:43

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010klingeling

3.90 EUR sind da und der der Emmissionspreis von 4 USD ist erreicht,
Mo / Di kommt dann die Meldung "erfolgreiche Kapitalmaßnahme" durchgeführt...

...mal sehen wie und wann Berenberg das nächste Kursfeuerwerk zündet,
müsste dann so bei 8-12 USD landen,
die Marge muss ja stimmen ;-)
 

29.04.22 15:51
sie haben den Kurs nach dem Call bewusst auf 8 USD plus hochgezogen,
um ordentlich Shorts zu laden und haben den Gewinn = 100 % bereits in der Tasche,
dann folgt nächste Woche nur noch eine Zugabe von 20-30 %  und
stuggi hat 2-er Kurse ;-)

Frei nach Brecht:  

"Besser als eine Bank zu überfallen ist es eine Bank zu gründen ;-) "  

29.04.22 16:13
1

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschBerenberg

Was wundert dich da? Die Party hat Sono Motors bestellt. Sowohl den IPO als auch jetzt die KE.

Der CFO sagte doch, dass er in mehreren Chargen den Markt für KE
anzapft.  Und der erste veröffentliche Entwurf des F1 Formular war schon vor Tagen publiziert. Direkt nachdem der Kurs hochgepusht war. 1 Tag später.  

Aber da sank der Kurs schon wieder.
Klar. Und warum Sono Motors nicht abwartet, bis sie was vorzuzeigen haben, ist auch zu erahnen. Da ist nämlich nix. Die planen nämlich immer nur.    

29.04.22 16:16

1572 Postings, 3607 Tage Einzahler@bobbymotsch:

Sorry, habe mich verdrückt, sollte ein gut analysiert werden.  

29.04.22 22:15

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCDie 3.xx EUR werden langsam interessant!

Die 3.xx EUR bei Sono werden ganz langsam interessant für eine erste Einstiegsposition. Mal sehen was am kommenden Montag/Dienstag passiert. Falls die KE wirklich bei 4 USD/Share abgewickelt werden konnte, dann könnte !! die Sono Aktie anschliessend in den kommenden Wochen/Monaten wieder auf 5 EUR/Share hochgezockt werden. Könnte! Muss nicht. In jedem Fall hochriskant das Ganze, das hat wohl mittlerweile jeder hier hoffentlich mitbekommen. Aber jetzt gerade wieder durchaus interessant bei 3.xx EUR/Share. Die Altinvestoren hier tun mir aber echt ein bischen leid. Möge ihnen Gott gnädig beistehen!  

30.04.22 00:17
1

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010es gibt hier keine

"Alt-Investoren", es waren die Insits, die zum IPO rein sind und dann mehr als 100% Plus gemacht,
alle Lemminge die zu spät kamen haben bitteres Leergeld gezahlt und einen kostenlosen haircut obendrauf-....
Credit goes to Berenberg ;-)

Bei 5 € wird die Bewegung nicht enden, man sieht doch welch gigangtische Umsätze hier stattfinden,
das habe ich - außer bei kleinen Zocker-Werten - so noch nie gesehen -
der komplette freefloat wird an volumenstarken Tagen x-mal umgesetzt...

Im Nachhinein bekommt der 100% Anstieg von 4 auf 8 USD einen sehr faden Beigeschmack,
Berenberg war auf dem Laufenden dass die 2. Charge auf den Markt kommt,
mit dieser Info war es ein leichtes das passable reporting zu 2021 für
einen hype zu nutzen...
...die short-bewegungen an diesem Tag würden mich sehr interessieren.
nichts einfacher als die geshorteten Aktien mit den neuen zu 4 USD glatt zu stellen.

Dass es nicht gelungen ist, dass Sono seine shares für einen höheren Preis losgeworden ist,
ist ein sehr schwaches Zeichen...

Das lässt leider nichts gutes für die Zukunft dieser Company verheißen...
wo sollen denn jetzt die noch ausstehenden 235 Mio Euro herkommen?
Die Aktion bringt ja nur 40 Mio USD minus Spesen und kostet 10 Mio Stammaktien,
das entspricht 1/7 der gesamten Company...
Allein der 1 USD Kursverlust heute hat 79 Mio USD market cap geschreddert,
noch Fragen?
 

30.04.22 23:07

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschKE

Kapitalerhöhung erschafft ja neue Aktien. Das sind dann gut 80 Mio Shares nach dieser KE. Mit den Optionen noch etwas mehr.

Das senkt aber in der Regel den Kurs pro Aktie. Das kann dann eine
negative Spirale erzeugen.  

Wurde im Ninja Report auch so prognostiziert. Bei den Geldern der Reservierungen auch. 2021 war ein Zuwachs von 4 Mio €. Ist aber nicht
sehr viel. Die Durchschnittssumme sinkt stetig.  Das könnte auch kippen, also negatives Saldo trotz steigender Reservierungen. Die Vollanzahler sterben wohl aus.

 

01.05.22 08:45

5351 Postings, 945 Tage isostar100ich mag sono ausserordentlich

ich find sono super, die aussenhülle eine automobils direkt mit dünnschichtsolarzellen zu bestücken hat was einleuchtendes. übrigens nicht nur bei pkws; auch lieferwagen, wohnmobile, etc würden sich da ja ausserordentlich gut eignen.

sono ist ein pionier, keine frage.
leider ist das so eine sache mit pionierfirmen, sie scheitern nicht selten an der grossserienfertigung, oftmals sind sie auch einfach zu früh, der markt noch nicht bereit für die innovation und am ende setzt eine andere firma die idee einfach ein paar jahre später um.

ich bin echter fan von sono, aber dass sie es auch umsetzen können im grossen stil, das muss die firma erst noch beweisen. wer vorher einsteigt sollte deshalb die risiken ob der chancen nicht ausblenden.
 

02.05.22 17:42
1

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCSono wird zum Fressen für Shortseller

Sono wird zunehmend zum Fressen für Shortseller. Der Kursverfall ist mittlerweile horrend und das Sono Management schafft es nicht, durch gute Kommunikation positive Impulse zu schaffen. Mit welchem Argument sollte ein Investor derzeit hier bei Sono einsteigen? Dass weitere KEs bevorstehen ist zu 100% sicher und bis zum Produktionsstart in ca. einem Jahr kann noch sehr viel passieren. Dass alles teurer wird als geplant, dämmert hier hoffentlich jedem. Meine Kursziele von 3 EUR/Share und vlt. auch noch 2 EUR/Share werden hier wohl bald erreicht sein. Leute, Leute.... verpassen tut hier niemand etwas. Ich bleibe weiter an der Seitenlinie und hüte mein freies Cash. Mal sehen, was hier bei Sono noch kommt....  

02.05.22 17:51

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschCashflow

Der erwartete negative Cashflow von 250 - 300 Mio € für 2022 aus dem letzten Earningcall hat nicht alle Investoren begeistert.  

02.05.22 18:03
2

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Stand heute

war der Börsengang in dieser Form ein Riesen-Fehler,
wenn dann richtig Schotter einfahren oder man lässt es.
Die jetzt eingeschlagene Salami-Taktik geht in keinster Weise auf...

Die hatten wohl dermaßen die Buchsen voll vor der Inso, dass sie genommen haben, was (laut Berenberg) maximal zu kriegen war, und das waren im November gut 140 Mio...
Ohne Probleme hätten sie für weitere 10 Mio shares nochmal 140 Mio erlösen können,
es wurden in den ersten Tagen das bis zu 3- 6x(!)-Volumen des free float an jeweils einem einzigen Börsentag umgesetzt...
jetzt gibt es für diese 10 Mio shares nicht mal mehr 40 Mio...

Wie kann man so einen Murks und eine Finanz-Fehlplanung machen?

Ich vermute, man braucht das Geld aktuell dringend um die höheren Preise durch Valmet und
für Invests in die Produktion ....

....bis möglichst Ende 2022 /spätestens Q I 2023 den Rest, das wären dann noch 230 Mio
ohje... das derzeitige noch freie Pulver, verwendet man lieber für "billige" Standardaktien.
Hier wird es sehr lange dauern bis 6-8  USD kommen, ggf. erledigt sich die Sache auch von selbst.

Kommunikativ super schwach, wenn der CEO im Call schon von den 17 Interessenten schwärmt,
wäre es wohl keine schlechte Idee, mal 2-3 Abschlüsse zu vermelden...
MAN wird jetzt wohl kaum über ein Jahr prüfen, ob sie es machen oder nicht.

 

02.05.22 18:10

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010es beliebt auf jeden Fall

ein spannender "Fall"

zu Geldverdienen an der Börse bis 2023 ungeeignet.

Risk +++
Chance   o

Da SEC Filing zur KE lohnt auf jeden zu Lesen, danach weiß man was hier los ist.  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 23   
   Antwort einfügen - nach oben