liebe ubsb55 und Schönezukunft,
danke für Euere Antworten zum Thema GF3, China und den letzten Trump Tweet zu 10% Tarif auf 300 Milliarden Einfuhr China nach USA. Es ist konstruktiv und Gedankenanstossend für mich als Tesla Neuling.
Bei 22:00 Nasdaq Schlusskurs in Europa stand Tesla bei 234,34 $ leicht im plus mit 0,21%. Dagegen verlor der Nasdaq 1,36% und Apple noch 2,12% hinzu zu dem Verlust am Donnerstag. Der Markt denkt also, dass die 10% Einfuhrsteuer direkt den iPhone 11 treffen wird Äpfelseitig beim Verkauf in dem US. Ob Apple noch die Steuer an den Kunden weiter reicht, ist erstmals zweitrangig. Dagegen scheint der Handelskonflikt leicht neutral / positiv für Tesla auszugehen. Erstmals ist Tesla für den Einbau von Komponenten aus China in den US Factories schon voll mit der ersten Zollstufe belegt: Steuerung, Navi software und Kabelsträngen u.a. Das wird in dem GF3 nicht der Fall sein. Der Rohbau ist nun fertig, die Teams sind jetzt eingestellt und werden nun trainiert für die erste M3 Charge in November. Bei der Betrachtung des China Absatzmarkt und der Bemerkung, wie stolz die Chinesen sind: Es scheint ja so zu sein, dass die Chinesen einen Tesla aus der GF3 wie einen chinesischen Produkt annehmen werden, wohlwissend dass es das das Engineering aus dem US stammt und Telsa sämtlichen Premiumherstellern (Porsche, BMW, AMG, Audi) zZ. narrt. Die Chinesen würdigen sich zwar als die älteste noch lebende Zivillisation, die Millenium dort wollen Premium Produkte aus dem Ausland (Bisher Autos aus Deutschland und Luxus aus Frankreich/Schweiz/italien). Das bei einer reisenden Mittelschicht von 100-200 Mio Chinesen. Mir scheint, dass die Qualität in GF3 nach Anlauf besser wird als in dem USA, wo es noch Berichte gibt, dass M3 mit Teilen hängend am Klebeband an den Kunden geliefert wurden.
Nach meiner ersten Woche investiert in TESLA, habe ich nun 2 von den 735 Aktien, die ich gerne hätten, um den Kauf von 2 Model S für einen US camping trip zu finanzieren.
Charttechnisch warte ich auf einen Bodenbildung und schichte jetzt gelegentlich um, voll investiert werde ich wahrscheinlich nach dem Q3 in November für die driving season 2020 in den USA. Und wenn alles gut lauf, für eine China Tour in 2021
A+
|