"Warum sollte man das Solargeschäft billigst verkaufen wenn es eh schon billig ist? Das erinnert an den oft gegebenen Rat, dass man schlecht gelaufene Aktien abstoßen soll. Das mache ich nur dann wenn ich davon ausgehe, dass die Aussicht sich fundamental weiter verschlechtert."
Den Verkauf-Gedanken hatte ich auf einem Bloomberg Artikel gelesen, der war per Handy lesbar, mittlerweile aber hinter Bezahlschranke. Der Tenor war: "Es wäre nicht überraschend wenn Tesla nicht mehr besonders lang im Solar Geschäft aktiv ist", in die Richtung.
Du kannst das schwache Geschäft natürlich auch mit Verlust mitlaufen lassen, allerdings hast du dadurch 2 Sachen:
1. Das Geschäft wird dich Capex kosten, auch wenn es nur Maintenance Capex ist 2. Management Attention, das läuft nicht auf Autopilot (auch nicht stimmungsaufhellend für Musk wenn er sich dafür jedes Quartal rechtfertigen darf)
Zusätzlich, und das birgt in meinen Augen das größte Risiko: Impairment. Je nachdem wie das in den Büchern steht, besteht die Gefahr dass irgendein Prüfer irgendwann seinen dicken Rüssel reinsteckt und sagt die Bude muss wertberichtigt werden, da bist du galanter raus wenn du dich selbst drum kümmerst und ggf. noch "wertaufhellender" verkaufen kannst, als ein WP der dir die Bude auf 0 abschreibt. |