Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 943 von 3131
neuester Beitrag: 03.08.25 01:04
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 78265
neuester Beitrag: 03.08.25 01:04 von: Maxlf Leser gesamt: 26226335
davon Heute: 1902
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 941 | 942 |
| 944 | 945 | ... | 3131   

26.07.19 14:39

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunft@ WernerGg: Schlimmstenfalls

Dafür sind die fünf Millarden Dollar Cash da. Die sollten zusammen mit dem zu erwartenden Cash Flow reichen diese Investitionen zu schultern.

Warum sollte man das Solargeschäft billigst verkaufen wenn es eh schon billig ist? Das erinnert an den oft gegebenen Rat, dass man schlecht gelaufene Aktien abstoßen soll. Das mache ich nur dann wenn ich davon ausgehe, dass die Aussicht sich fundamental weiter verschlechtert. Die Position ist dann eh klein im Portfolio und meine bisherige Erfahrung ist, dass diese Aktien sich danach oft überdurchschnittlich entwickeln.

Zurück zum Solargeschäft. Die Schrumpfung ist tatsächlich dramatisch und die Solarziegel lassen immer noch auf sich warten. Allerdings glaube ich tatsächlich noch daran dass sie noch kommen und dann sind die aktuellen Aktivitäten notwendige Voraussetzungen um den Vertrieb hochfahren zu können. Für den Aktienpreis ist die aktuelle Entwicklung ziemlich egal, also können wir uns zurück lehnen und schauen was in dem Bereich jetzt kommt.

Im Speicherbereich ist die aktuelle Entwicklung ja recht vielversprechend.  

26.07.19 14:55
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftPerfect time to start work on a European factory

Hoffen wir mal dass Deutschland den Zuschlag bekommt. Zumindest aus Deutscher Sicht.

Aus der Sicht Teslas sieht es etwas differenzierter aus. Für Deutschland sprechen:
  • Deutschland liegt logistisch günstig in der Mitte Europas, über den Rhein wären auch die internationale Logistik günstig
  • Deutschland verfügt über gut ausgebildete und leistungsfähige Arbeitnehmer mit viel Erfahrung im Bereich Automobilbau oder Zellchemie
  • mit Grohmann gibt es schon einen Standort so dass Synergien zu erwarten sind

Gegen Deutschland sprechen:

• Eine starke Anti-Phalanx aus Auto-Lobby, Gewerkschaften und Politikern
  • Ausufernde, teure und lähmende bürokratische Prozesse
  • Extrem hohe Strompreise und eine in den Sand gesetzte Eneregiewende
  • Hohe Arbeitskosten

Meine Meinung: Tesla sollte das Wagnis eingehen, aber Staaten die bereits fest im Würgegriff der Lobby sind meiden, also vor allem BW, Bayern und Niedersachsen. Rheinland-Pfalz oder das Saarland würden sich eher anbieten.

26.07.19 15:28
2

1099 Postings, 2751 Tage alpharider@SZ / Solar

"Warum sollte man das Solargeschäft billigst verkaufen wenn es eh schon billig ist? Das erinnert an den oft gegebenen Rat, dass man schlecht gelaufene Aktien abstoßen soll. Das mache ich nur dann wenn ich davon ausgehe, dass die Aussicht sich fundamental weiter verschlechtert."

Den Verkauf-Gedanken hatte ich auf einem Bloomberg Artikel gelesen, der war per Handy lesbar, mittlerweile aber hinter Bezahlschranke. Der Tenor war: "Es wäre nicht überraschend wenn Tesla nicht mehr besonders lang im Solar Geschäft aktiv ist", in die Richtung.

Du kannst das schwache Geschäft natürlich auch mit Verlust mitlaufen lassen, allerdings hast du dadurch 2 Sachen:

1. Das Geschäft wird dich Capex kosten, auch wenn es nur Maintenance Capex ist
2. Management Attention, das läuft nicht auf Autopilot (auch nicht stimmungsaufhellend für Musk wenn er sich dafür jedes Quartal rechtfertigen darf)

Zusätzlich, und das birgt in meinen Augen das größte Risiko: Impairment. Je nachdem wie das in den Büchern steht, besteht die Gefahr dass irgendein Prüfer irgendwann seinen dicken Rüssel reinsteckt und sagt die Bude muss wertberichtigt werden, da bist du galanter raus wenn du dich selbst drum kümmerst und ggf. noch "wertaufhellender" verkaufen kannst, als ein WP der dir die Bude auf 0 abschreibt.  

26.07.19 15:39
1

1099 Postings, 2751 Tage alphariderAber

Ich glaube auch dass Tesla aktuell dringendere Probleme hat als das Solargeschäft. Fand das Thema lediglich einen interessanten Gedanken, weil es völlig vom Radar gerutscht ist.  

26.07.19 16:47
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftThread-Schau: Tesla's Master Plan 3

Da wird mal schnell gegen Tesla gewettert und ein Artikel auf Teslamag.de zerrissen bevor die Inhalte überhaupt bekannt sind.

https://teslamag.de/news/...l-terawattstunden-bereich-erreichen-24886

Tesla denkt und handelt schon nimmer sehr langfristig. Man muss sich nur mal anschauen wie der "geheime" Master Plan von 2006 umgesetzt wurde.

Eine langfristige Ausweitung der Batterieproduktion um den Faktor 40 sollte niemanden überraschen dem die Unternehmensziele von Tesla vertraut sind. Semi, Model Y, PickUp und das Speichergeschäft werden riesige Mengen von Batterien benötigen. Das man da langfristig plant ist doch schlichtweg eine Notwendigkeit.

Das dies den auf Quartalsberichte und die Dividende schielenden angestellten Manager der Dinos dazu nicht in der Lage sind ist die eigentliche Tragik.**

**Das ist eine Meinung. Das sollte selbsterklärend sein, aber da hier jemand praktisch alles meldet muss man das trauriger Weise wohl dazu schreiben.

26.07.19 16:49

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftDas die auf den Quartalsberichte

Edit-Funktion wäre wirklich nett.  

26.07.19 16:49

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftDas die auf Quartalsberichte

Edit-Funktion wäre wirklich nett.

26.07.19 17:38

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftInterview mit Ben Kallo

“I think that the $5 billion on the balance sheet is a great number. I think margin is probably why the stock’s down. Actually, if you go through the numbers in detail, it’s better than expected. And I think forward guidance of GAAP-positive on the income is also good as well. So it’s kind of an overreaction to the downside, in my opinion,” he said.  

Der Bloomberg Analyst bring hingegen die Marge des Produktes Model 3 mit der Gewinn/Verlust-Situation von Tesla durcheinander.

26.07.19 19:10

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftWie es in China innen aussieht

Vielen dürften die Bilder aus dem Aktionärsbrief zu Q2 entgangen sein. Mich erinnern sie an die Bilder aus Fremont aus dem Juni 2017.

26.07.19 19:58
1

12556 Postings, 3614 Tage ubsb55SchöneZukunft

"Tesla's Master Plan"

Den hat Tesla schon immer. Die Hälfte trifft nie ein, die andere Hälfte um Jahre verspätet. Die Hauspostillen T-mag und Elektrec finden aber auch immer wieder wirkungsvolle Märchen, um die Fangemeinde bei Laune zu halten, selbst wenn jede Logik dagegen spricht, dass die Bude jemals richtig ins laufen kommt.
Die Chinesen freuen sich schon, dass sie demnächst eine komplett eingerichtete Fabrik als Konkursmasse übernehmen können, incl. KnowHow.  

26.07.19 20:12

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Tesla's Master Plan

Die Hälfte trifft nie ein, die andere Hälfte um Jahre verspätet.

Das ist doch Unsinn. Was aus dem Plan aus 2006 wurde nicht umgesetzt? Und selbst der Zeitrahmen ist für eine Unternehmensneugründung mit einem Zehnjahresplan erstaunlich akkurat umgesetzt worden.

Du bist offensichtlich bei Tesla nicht objektiv.  

26.07.19 20:16
1

14667 Postings, 3295 Tage SchöneZukunftTeslas technischer Vorsprung ist enorm

Unter neutralen Fachleuten ist das Konsens. Nach 3 Minuten wird auch noch mal bestätigt dass Tesla auch im Bereich autonomes Fahren vorne dabei ist.

https://youtu.be/0CqTtTB9_-M?t=1635

Der Rest der Autoline Sendung ist auch sehenswert wenn man sich für die aktuellen Entwicklungen in der Autoindustrie interessiert. Auf Tesla kommen sie auch immer wieder zurück, Robotaxis, OTA etc. VW bekommt mit dem MEB auch eine Menge Lob ab.

Die Disruptionen sind in der Branche ohne Frage schon auf dem Weg.  

26.07.19 21:00

1099 Postings, 2751 Tage alphariderDas Wort zum Freitag

Ich küre hiermit den Artikel der Woche (geschrieben durch einen Tesla Unterstützer!):

„Der Weg des Unternehmens zu einer positiven Marge ist unkompliziert: Sie sollten weniger Autos bauen und mehr dafür verlangen. Seit Jahren versucht Tesla, zwei Autohersteller in einem zu sein: eine Luxusmarke, die Fahrzeuge im Wert von über 100.000 Dollar verkauft, und eine Premium-Einstiegsmarke, die bei etwa 40.000 Dollar beginnt. (...)

In ein paar Jahren könnte Musk die Mission plausibel für erfüllt erklären und Tesla zu dem machen, was es sein sollte: ein margenstarker Lieferant von Luxus-Elektrofahrzeugen.“

AMEN. Und nochmal: AMEN.

Das ist exakt meine Meinung. Auf den Punkt. Das Unternehmen ist dann vielleicht keine USD 40 Mrd mehr wert, sondern USD 10-15 Mrd, aber Tesla’s Strategie ist aktuell fehlgeleitet, Musk hat sich verrannt.

Quelle: https://www.businessinsider.de/...ndere-autobauer-nicht-anders-2019-7  

26.07.19 21:08

8314 Postings, 3543 Tage Winti Elite B`Tesla wird zur Nummer 1 aufsteigen ist nur eine

Frage der Zeit. Keiner kann Tesla das Wasser reichen.  

26.07.19 21:18
1

8314 Postings, 3543 Tage Winti Elite BTesla wurde und wird immer noch unterschätzt !

26.07.19 21:18
2

2096 Postings, 3251 Tage Melon Uskalpharider

Nach der Definition des BI Autors sind demnach Audi, BMW, Mercedes jeweils zwei Hersteller in einem.

Na ja, wenn er denn meint.

Den Margenstarken Nischenhersteller a la Ferrari z.B. kann man vergessen, dafür ist der ganze Laden zu aufgeblasen. Ohne eine Insolvenz, wo man die ganzen Schulden los wird, wird das nicht funktionieren und selbst das sehe ich eher kritisch, da die Assets bereits verpfändet sind.

Ohne immer neue Kapitalspritzen ist dann irgendwann halt Schicht im Schacht.  

26.07.19 23:05

12556 Postings, 3614 Tage ubsb55SchöneZukunft

"Das ist doch Unsinn. Was aus dem Plan aus 2006 wurde nicht umgesetzt?"   Alles wurde nicht umgesetzt.

Wenn jemand ankündigt, einen Marathon zu gewinnen und dann nach 8 Std. ins Ziel einläuft, dann ist er zwar im Ziel, aber er hat sein angekündigtes Ziel weit verfehlt. Aber Morgen, oder Übermorgen oder irgendwann wird Tesla die Dinos von hinten aufrollen. Ich hab es ja gepostet, der Chinese reibt sich schon die Hände. Sind die Robies eigentlich von Kuka, die gehören ihnen ja schon. Ein gutes Geschäft.  

27.07.19 00:19

5906 Postings, 2694 Tage Streuenr3gler - Zitat

Und schwupps hast du die Hälfte weg gelassen. Sei's drum, in der Sache liegen wir ja nicht weit auseinander.  

27.07.19 00:32
2

5906 Postings, 2694 Tage StreuenClose Price: $ 228.04

Na hätte schlimmer kommen können. Aber eins muss man Tesla lassen, langweilig wird's nie.

Wobei im Forum wird von den Bären seit vielen Jahren immer der gleiche ausgelutschte Quatsch abgesondert:
"Ohne immer neue Kapitalspritzen ist dann irgendwann halt Schicht im Schacht."

Aber was soll man von jemandem erwarten der so besessen ist, dass er als Nick eine Verballhornung des Namens seines Gegners verwendet und dann 1052 Tage damit vergeudet sinnlos gegen Tesla im Forum anzuschreiben.

10 Cent für jedes "Tesla geht pleite gelaber" und ich wäre ein reicher Mann :-) Aber es ist vermutlich zu viel verlangt dass der gemeine Bär mit der Aussage "Tesla ist Cash Flow positiv" etwas anfangen kann. Oder mit der Tatsache dass die Verschuldungsquote bei Tesla längst am fallen ist. Die Mär von der Überschuldung glauben doch nur noch blinde Anti-Tesla-Fanatiker oder halt Leute ohne Gefühl für Zahlen.  

27.07.19 02:45
2

2096 Postings, 3251 Tage Melon UskMasterplan 1

So, in short, the master plan is:

1. Build sports car
  2. Use that money to build an affordable car
  3. Use that money to build an even more affordable car
  4. While doing above, also provide zero emission electric power generation options

Nummer 1 -> check

Without giving away too much, I can say that the second model will be a sporty four door family car at roughly half the $89k price point of the Tesla Roadster and the third model will be even more affordable.

Nummer 2 -> fail

Ohne Kapitalerhöhung kein Model 3 also

Nummer 3 -> fail

Nummer 4 -> wird gerade abgewickelt, also -> fail

27.07.19 06:57
3

386 Postings, 3939 Tage mkid555MELON USK

...also ich glaube man muss Verständnis für die etwas spezielle Sichtweise von MELON USK bezogen auf das angebliche  "Scheitern" von TESLA haben.

Ich stelle mir vor, ich wäre in der klassischen Autoindustrie beschäftigt und verdiene dort gut. Dann kommt ein EM und tritt die ganze Story in die Tonne und man müsste die "Ärmel" hochkrempeln zum "Neuanfang".  

Mit 25-35 Jahren alles kein Problem, aber Mitte 40 lässt die Lust zum Neuanfang deutlich nach. Kenne ich selbst nur zu gut, bin aber  altersmässig noch "erfahrener" :(((.

Ich verorte einen nicht geringen Teil der "TESLA-Negatives" in diesem Bereich. Ich kann es irgendwo auch vollkommen nachvollziehen und habe da grösstes Verständnis (sage jetzt nicht Mitleid) so zu denken, nur gibt es an der Börse für diese Einstellung kein Premium bzw. Rabatte.

Am Ende des Tages setzt sich auf Produkt-Käufer bzw. Aktienkäufer-Seite die eher emotionslose Faktenlage durch. Gut so. Gerade in D, wo im Bereich von Presse/Öffentlichkeit ja eine ideologische Meldung nach der nächsten "das Sein" bestimmen soll.

Die Sache wird so aber langfristig nicht funktionieren..... insofern sollten wir mal vergleichen wie gut die MELON SUK Prognosen im Vergleich zu EM sind. Ich vermute mla, EM ist deutlich näher an der Wahrheit. Von seiner Schaffenskraft ganz zu schweigen.  

27.07.19 13:56
1

2096 Postings, 3251 Tage Melon UskSo, wie sich die ganze Sache hier entwickelt,...

...ist es wohl nur ne Frage der Zeit bis ein, nicht all zu freundlicher, Wikipedia-Artikel über mein Alter Ego erscheint. Danke.  

27.07.19 14:17
2

16815 Postings, 6614 Tage Romeo237VW wird Tesla im E Sprint

Überrollen
Wer Tesla fährt hat keine Ahnung von wirklicher Qualität  

27.07.19 14:33
2

7465 Postings, 4882 Tage kleinviech2Wer sowas schreibt

hat keine Ahnung wie ein Tesla fährt und lädt - und das als Begleitmusik zu einem Vid, bei dem die AutoBlöd ernsthaft den VW ID gegen den VW eGolf antreten läßt. Echt jetzt ? Der VW ID muss sich gegen Autos wie den Hyundai eKona und den Nissan Leaf e+ beweisen.  

27.07.19 14:59

5906 Postings, 2694 Tage StreuenWer keinen Tesla gefahren

hat keine Ahnung wie zukunftstaugliche Autos sein müssen.  

Seite: 1 | ... | 941 | 942 |
| 944 | 945 | ... | 3131   
   Antwort einfügen - nach oben

6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, SimonSez, St2023, weisvonnix