Als Kleinanleger bin ich mal mit Kritik an Investorenlegenden wie Munger und Buffett etwas vorsichtig...die beiden werden schon was richtig machen, sonst wären sie heute keine Milliardäre. Und vieles was sie sagen, zeugt auch von gesundem Menschenverstand...und das ist auch nicht selbstverständlich, wenn mal mal über 90 ist. Besonders sympathisch finde ich ihre Buy and Hold Strategie und dass man dann kauft, wenn sich keiner mehr traut. Ich versuche das zu kopieren, soweit es meine Nerven zulassen. Allerdings haben die so einige Firmen in ihren Depots, die ich aus ethischen Gründen nie und nimmer anfassen würde, von daher bin ich jetzt auch kein Fan der beiden.
Die Aussagen zu BYD und Tesla kann ich nicht ganz einordnen. Als Marktmanipulatoren sind die beiden eigentlich nicht bekannt. Andererseits - wenn man sich die massiven Kursverluste bei BYD ansieht, als Berkshire mal ein paar Prozent ihrer Position verkauften, vielleicht wollte Munger tatsächlich den Kurs etwas stützen.
Die Haltung zu Tesla ist ja schon zwiespältig. Die beiden haben ja mehrfach ihre Bewunderung ausgedrückt für das was Elon Musk mit Tesla geschafft hat. Aber für ein Investment in Tesla ist ihnen EM einfach zu erratisch...die beiden wollen es ja doch eher Old School und unaufgeregt. In Apple haben sie ja auch erst investiert als die besten/innovativsten Zeiten nach dem Tod von Steve Jobs vorbei waren.
Dass Berkshire mit Tesla 1000mal Gewinn gemacht hätte als mit BYD stimmt aber nicht. Der Faktor dürfte 1-2 Größenordnungen kleiner sein. Dennoch beachtlich. |