Um es gleich zu Beginn klarzustellen: Wir Grünen sind NICHT dafür, dass die Stadt sich an Mehrkosten beteiligt und wir gehen auch NICHT davon aus, dass die Stadt sich an Mehrkosten beteiligen muss. Beides wird in StZ und StN behauptet (StZ: "Die Stadt wird sich an Mehrkosten beteiligen müssen, um ein Desaster zu verhindern"; StN: "Grüne: Mehrkosten bezahlen").
Beides habe ich nicht gesagt. Mein Fehler war, dass ich zur Verdeutlichung meiner Kritik an der SPD über Szenarien gesprochen habe ohne direkt explizit und deutlich genug zu unterstreichen, dass es gilt, diese Szenarien zu verhindern. Ich habe versucht, Herrn Körner klar zu machen, dass ein Bürgerentscheid, wie ihn die SPD sich vorstellt, irgendwann gegen Ende des Projektes, wenn der Bahn das Geld ausgeht, die Bürgerinnen und Bürger in ein furchtbares Dilemma bringen würde, in dem sie dann notgedrungen für eine Kostenübernahme stimmen um ein jahrelanges Desaster zu verhindern. Und um es ganz deutlich zu machen, habe ich gesagt, dass dann vielleicht sogar ich als Projektgegner für eine Kostenübernahme stimmen müsste. Selbstverständlich habe ich in meinen weiteren Ausführungen dann gesagt, dass es gilt, ein solches Erpressungsszenario zu verhindern und ich habe die SPD geradezu angeprangert dafür, dass sie es auf dieses Szenario ankommen lassen will und sich dafür auch noch brüstet. Es gehört schon sehr viel Böswilligkeit der Presse dazu, aus diesen Ausführungen zu machen, wir Grünen wären für eine Kostenübernahme.
Herzliche Grüße Jochen
|