es ist richtig, dass viele Menschen sich nicht strafbar machen wollen. Dies wird jedoch den Trend nicht aufhalten, so wie es auch den Trend zur Raubkopie nicht aufgehalten hat.
Für Jene, die korrekt sein wollen, hierfür wird es leichte Lösungen geben, in denen du deine Bitcoinadresse z.B. ähnlich wie bei Blockchain.info eingibst und dir dann die Anwendung automatisch die anfallenden Steuern auflistet, nach Wunsch getrennt nach Jahren. Denkbar wäre hierbei eine Liste an Adressen einzugeben, da vermutlich viele Nutzer mehrere Adressen verwenden und schon kannst du die FIFO-Methode zur Anwendung bringen und das Programm errechnet dir vollautomatisch deine Steuerlast. Auf Wunsch kannst du dir die Liste als Dokument ausgeben lassen, welche alle Buchungen listet, die du dann ans Finanzamt sendest. Gerade das offene und sehr einfach zu handhabende Transaktionssystem der Coins macht eine solche Abrechnung zu einem Kinderspiel. Wenn ich in wenigen Wochen mit meinem Bachelor fertig bin, werde ich eine solche Anwendung mal entwickeln, denn wie ich sehe, besteht hierfür durchaus ein Bedarf. Damit werde ich dann zeigen, wie leicht und unbürokratisch dies funktioniert.
Wie ich ja bereits schrieb, es lohnt sich in Lösungen und nicht in Problemen zu denken ;-)
|