Ich zumindest finde candlestick incl. umkehrformationen nach ein paar Monaten Betriebsdauer auch für Start-Ups sinnvoll. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Im Gegenteil! Bezugnehmend auf einige weinerlichen Charthinweise, habe ich sogar beruhigend einzuwirken versucht indem ich darauf verwies, dass der negative Trendkanal langfristig nicht ernst zu nehmen sei weil der tägliche Börsenumsatz i.d.Regel weit weniger als 1% betrug. Naja, wenn man sich fundamental und nicht nur oberflächlich mit der Geschäftsphilosophie und den zukünftigen Aussichten eines Unternehmens auseinandersetzt wie ich, dann fällt es einem auch leichter den Chartverlauf langfristig einigermaßen verlässlich zu interpretieren! Zumindest leichter als jemanden, der wie gelähmt und starr auf den Kurs starrt, wie das Kaninchen auf die Schlange halt... und sich selbst denn in eine Art Panikmodus versetzt. Ach ja, selbst bei Platitüden wie "der Markt hat immer recht" ist zu bedenken, dass der Markt gelegentlich auch launisch wie eine Diva von Stimmungen getrieben ist. Angenehm zu wissen, dass sich trotz den mitunter unberechenbar und launisch bishin zu "übertrieben"-ängstlichen Börsenzeiten länberfristig die Vernunft resp. Angebot und Nachfrage durchsetzen.
PS. Verwechselst du vielleicht meinen Hinweis, dass das Bewertungsverfahren "KGV" für junge Start-Ups mitunter nicht so geeignet ist mit der Anwendung von charttechnischen Hinweisen? Da solltest du aber differenzieren. |