Wenn auch deine Frage durchaus nachvollziehbar ist, geht aus deiner Fragestellung aber zugleich hervor, dass Du dich mit HIVE offensichtlich noch nicht intensiver auseinandergesetzt hast.
Denn wie "der Banker" schon sagt, ist HIVE nämlich ein Start-Up-Unternehmen, ergo ein gerade erst kürzlich gegründetes Mining- Unternehmen, welches sich quasi noch in der ersten Phase von seinem Lebenszyklus befindet.
Die MK spiegelt zur Zeit gerade mal so quasi den inneren Wert des Unternehmens wieder. HIVE will an die Weltspitze. Das kostet Zeit und Investition. Beispielhaft vergleiche ich HIVE mal mit einem Inselgruppen-Projekt, welches den Anspruch hat nach Fertigstellung im Guinness World Records Buch als lukrativste Inselgruppe der Welt, welches sich hauptsächlich selbst finanziert hat, seinen Eintrag zu finden.
Um die ersten kleineren Inselgruppen anzuhäufen braucht es ein paar Jahre Zeit und entsprechendes Startkapital. Real wie auch in unserem Beispiel wurden diese Finanzierungen mittels Aktienausgaben realisiert und sind in den vorhandenen Baumaßnahmen wertmäßig somit enthalten. Bleibe ich im Beispiel, so dürfte unser Insel-HIVE-Start-Up-Unternehmen gerade erst seine ersten Luxus-aufschüttungen fertiggestellt, mit Luxusbauten bebaut und vermietet haben.
Das erste Luxus-(Krypto-)Geld wird analog dem Ausbau der Inselgruppen schrittweise gerade erst so nach und nach eingenommen. Naturgemäß entsprechen die allersten Mieteinnahmen noch nicht der wirklich ins Projekt hineininvestierten Finanzierung. Die Mieten sind aber so lukrativ dass sich die einzelne Inselgruppe (Mining-Rechenzentrum) bereits innerhalb von einem Jahr finanziert. Mit den Mieteinnahmen werden aber die nächsten Inselgruppen finanziert. In unserem Beispiel sind viele Interessierte vom Geschäftsmodell des Insel-Projektes und den späteren Gewinnen überzeugt. Die erwirtschafteten Mieteinnahmen dienen also einerseits dem weiteren Projektausbau, erhöhen aber zugleich auch immer mehr den inneren Wert des Unternehmens und tragen somit auch noch zu immer weitersteigenden Miteinnahmen bei. Die Einnahmen werden natürlich nicht mehr umständlich in FIAT-Geld konvertiert sondern dienen in den ökologischen Blockchainsystemen als direktes Zahlungsmittel für Dienstleistungen, Maßnahmen und Equipments jedweder Art.
Auf den Inselgruppen von HIVE stehen natürlich nur intelligente Häuser, welche zudem auch noch mit einer Art Monopolbausteine (Ether-Token) miteinander vernetzt sind (Etherium-Netzwerk) und gegen ein Entgelt alle Wünsche der Inselbewohner erfüllen. Übrigens sind die Anteilseigner auch vom Wachstum der Immobilienpreise (Krypto-Währungen) überzeugt und gestehen dem Projekt somit eine Art KGV zu. Wie hoch das KGV in einem extrem wachstumsintensiven Unternehmen bewilligt wird wage ich mich nicht zu benennen. Es sollte aber zumindest >10 sein. Beispiel Ende...
Zurück in die Realität und In Analogie zu unserem Beispiel:
Bezogen auf den Jahresabschlussbericht 2018 (März18) hatte HIVE zwei produzierende Einrichtungen in Island und eine produzierende Anlage in Schweden mit insges. 10,6MW Bemessungsleistung in Betrieb. Ich persönlich hoffe auf eine lt. Plan für den Bemessungszeitraum anvisierte und fiktiv aufs Jahr hochgerechnete Bruttorate von ca. 40Mio USD resp. einer Run-Rate GrossMargin von ca. 29Mio USD (wohlgemerkt aufs Jahr hochgerechnet, denn die Börse bewertet wie wir wissen ja eigentlich die Zukunft).
Franky1,2... aktuell hat HIVE eine MK von ca. 192MioUSD! Unterstellt HIVE erfüllt das Planziel von einem annualisierten ca. 29 Mio USD GrossMargin, welches KGV würdest Du HIVE denn für diesen Bemessungszeitpunkt zugestehen? (Denke an den Vergleich mit der Inselgruppe, die Coins werden vermutlich nur für den lfd. Betrieb und für weitere Investitionen veräußert, der Hauptbatzen an generierten Coins wird akkumuliert).
Mittlerweile haben wir aber schon fast Ende Juni! Weitere Rechencenter sind in Betrieb gegangen, welche für den Finanzabschluss 18 nicht berücksichtigt werden dürfen. Real hat HIVE nämlich zwei weitere Mining-Center mit nunmehr insgesamt 24,2MWBemessungsleistung in Betrieb genommen.
Zur Zeit sollte somit lt. Plan (welche auch meinen eigenen Berechnungen entspricht) eine anvisierte und fiktiv aufs Jahr hochgerechnete Bruttorate von ca. 91Mio USD bzw. einer Run-Rate GrossMargin von ca. 91 Mio USD entsprechen. Welches KGV und welche MK würdest du HIVE zugestehen wenn sie auch dieses Planziel wirklich umsetzen? Wie ich konkret zu diesen Zahlen komme werde ich hier in Kürze (auf mehrfachem Wunsch) nochmals offenlegen. Bitte dennoch zu beachten dass ich mich nur auf meine eigenen und somit naturgemäß subjektiven Näherungsberechnungen stütze. Trotz meinem Investiv-Ansatz bleibt es natürlich Spekulation. Meine Sichtweise ist zudem etwas zuversichtlicher als die Betrachtungsweise von LS85, der sich dankenswerterweise, bisher aber leider als einziger neben mir die Mühe gemacht hat seine Einschätzung mit Zahlen zu untermauern.
Wie meine Vorschreiber, so empfehle auch ich jedem sich hier einzulesen und eigene Recherchen zu nachen. Wissen verschafft Gewissheit und ein höheres Maß an Sicherheit, zudem versetzen wir uns nur dadurch in die Lage im hoffentlich gemeinsamen Vorwärtsgehen voneinander zu lernen! Wäre schön :-)
Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben, Gruß ixurt |