hier sprechen wir ja, für die Zukunft, von symmetrischen 100-GBit/s-Anschlüsse pro Pipe (Forscher aus Dänemark haben letztes Jahr 1,8 PBit/s über 8km geschafft, also 1.800.000 GBit/s)... Das ist auch der Grund, warum ich ds Festhalten von Voda an CoAx so kritisiere...
Ich sage aber (Achtung, nur meine Meinung und mein technisches Verständnis, kann auch anders sein), dass das ASTS bzw. Starlink-Angebot auf keinen Fall auch nur annähernd die Kapazität von stationären 5G-Antennen (und erst recht die 6G-Antennen in 10 Jahren) erreichen kann da jede Antenne am Glas hängt und direkt verbunden ist. Die Signale müssen vom Satelliten zur Erde kommen und von der Erde halt zum Sat. Dies bedeutet zum einen eine sehr hohe Latenz und eine eingeschränkte Datenübertragung. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Als Ergänzung für unerschlossene Gebiete mit wenig Einwohnern: auf jeden Fall, bei einer Stadt wie Mumbai mit 30 Mio Einwohnern und einem Datenverbrauch von 15Gb pro Kopf im Monat (stark steigend) in meinen Augen einfach unmöglich. Aber eventuell habt ihr ja ein paar Zahlen, Starlink drosselt ja gerade massiv die Kapazität |