Hallo,
schöner und ehrlicher Beitrag!
dem hier:
""""Ich habe mein sauer verdientes hier "abgeschrieben". Ich meine ich brauche es nicht in der nächsten Zeit. Ich muss zugeben es war ein Lernprozess, ich musste meinen Kopf dazu zwingen. Wenn man sieht wie es weniger wird ist es auf den ersten Blick ziemlich erschreckend. Sicherlich kommt dann das Prinzip Hoffnung. Wer jetzt sagt, das ist dann der typische Verlierer, der immer weiter hofft bis es Richtung Totalverlust oder 1 Frühstück Restwert tendiert, mag Recht haben. Aber die sollen sich an die eigene Nase fassen! Das kennt doch jeder, oder gibt es hier einen der kauft und gleich ins Grüne läuft...mit jedem Wert? Wenn ich weiterhin überzeugt von der Firma bin, ist es mein Ding und meine Verantwortung! Ich hab die Knete für mein nächstes Auto zusammen, Waschmaschine kann auch kaputt gehen. Trotzdem wäre es schon sehr bitter für mich hier irgendwann! mit grossem Verlust rauszugehen. Da mache ich mich mal nackig. Sicher wird es einige Menschen geben die mir das gönnen würden. Das finde ich ziemlich erbärmlich. Mir kommen solche Gedanken nicht, ich gönne jedem Erfolg, auch unserem Maxxim.
Wenn nur nicht diese grosse Fresse wäre und die Schadenfreude und Klugscheisserei. """"""
möchte ich mich anschließen. Es beschreibt sehr genau meinen Gefühlsstand im Bezug auf K+S. Das investierte Geld brauch ich die nächsten Jahre nicht (und wenn man mal ehrlich ist, bräuchte ich es nie), dennoch verfolge ich die Nachrichten um K+S, den Gesamtmarkt und auch den Kurs. Und diese Blicke machen momentan nicht wirklich Hoffnung. K+S wird gut geführt und macht aus der schwierigen Situation der Branche das beste!
Aber alle Hoffnungen der Anleger und der Beteiligten hier im Forum beruhen einzig und allein auf einem höheren Kalipreis in den nächsten Jahren. Und für genau diese Hoffnung fehlt mir momentan die Phantasie. Auch ich kann keine Bodenbildung bei den Preisen erkennen. Und was nützt der Fakt, dass die Weltbevölkerung weiter wächst und dafür mehr Nahrung/Dünger benötigen wird? Nicht so richtig viel.Die Bevölkerung wird hauptsächlich in der 2. und 3. Welt wachsen. Wenn diese Länder/Staaten aber kein Geld haben, dann werden eher Hungersnöte als ein Kaliboom eintreten.
Jetzt stürzt man sich bestimmt gleich wieder auf mich und sagt: Dann handle doch! Verkaufe! Mach doch, wenn Du nicht an K+S glaubst! u.s.w.... Da habt Ihr Recht! Das müsste ich bei der momentanen Lage wirklich tun! Mach ich aber nicht, da ich wie gesagt das Geld momentan nicht brauche, die Dividende (zumindest dieses Jahr) sehr gut ist und weil ich nicht glaube, dass die Aktie noch viel tiefer fällt. Ja, da ist wieder der Glaube im Spiel, über den einige gerne spotten. Aber auch die, die darüber lachen, glauben doch genau das gleiche. Sonst würden sie jetzt ebenso verkaufen und tiefer rein gehen.
Und abschließend: weil mir nun mal im Moment die Phantasie für die nächsten 2-3 Jahre fehlt bin ich immer noch etwas betrübt, dass es nicht zu einem Verkauf gekommen ist. Ich bin persönlich nicht so nah an K+S und der Belegschafft wie andere hier (deren Einstellung ich absolut respektiere!) und ja, ein Verkauf zu 41 und die Möglichkeit dieses viele Geld woanders neu zu investieren wären mir lieber als diese Summe mehr als halbiert im Depot zu sehen. Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung hier ziemlich allein bin und ich weiß auch, dass jeder für sein Invest selber verantwortlich ist.
Euch allen maximale Erfolge und K+S für dieses Jahr in erster Linie einen reibungslosen Start von Legacy!! |